Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Projekt "Umzug", Phase I

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, @IBI , und *Himmelnochmal!* dein Gejammer ist die perfekte Argumentationshilfe, warum mensch doch mal einen Richter fragen sollte... Aber ich tue es nicht, *weil* ich schon verstanden habe, was deine Motivation war, und ich es überhaupt gewohnt bin, Dinge einfach dadurch zu regeln, dass man direkt der Person sagt, was einem nicht passt. Man nennt das "Kritik" und es ist kein Weltuntergang. Wer halt nie kritisiert werden will, vermeide Fehler... Aber das schafft ja niemand!
Hallo @Sybille ,
bin auch froh, dass ich wieder hergefunden habe! Es ist so viel *persönlicher* hier als die ganze große weite Welt... *Freu* 😘
Augenblicklich fange ich übrigens nicht mit dem Abwasch an, sondern im Schlafzimmer. Ich habe mit Flylady gehadert... Das mit den Zonen gefällt mir supergut, aber mir gefällt nicht, dass erst so getan wird, als müsse man nur jeden Tag seine Spüle polieren und der ganze Rest würde magisch von selbst passieren, und dann wird für jeden Wochentag mehr und mehr dazugehäuft, so dass ich das gar nicht schaffen kann. Morgenroutine, Abendroutine, bisschen Zone, und dann noch jeden Tag eine andere Aufgabe, die auch mal erfahrungsgemäß Stunden dauern kann. Außerdem gefällt mir mein Tody.
Nun bin ich dabei, tatsächlich für mich ein System zu entwickeln basierend auf der Sache mit den Zonen. Und es darf einfach wachsen auf der Grundlage der praktischen Erfahrungen.
Momentan mache ich eine 3/4 h Schlafzimmer und eine 3/4 h Küche morgens, und dann kommen Sachen wie einkaufen, Müll rausbringen, Wäsche wegbringen und abholen dazu und nachmittags weitere Zonen, wie ich so finde, dass es mich nicht überfordert (grade gemessen: Ich hab immer noch Fieber und wenn ich nachmittags lieber mit einem Tee im Bett verschwinde, ist das völlig okay). Gestern noch ein halbes Stündchen im Bad geputzt und weil ich grade das Fensterputzmittel in der Hand hatte, einen Spiegel im Schlafzimmer.
Das funktioniert ganz prima so und ich habe im Schlafzimmer an 3 Tagen die Ordnung wieder hergestellt, die ich vor einigen Wochen mal hatte. Mir ist sehr bewusst, dass eine 3/4 h aus drei Viertelstunden besteht. Nach Flylady hätte ich also mehr als einen Monat gebraucht, um so weit zu kommen. Perspektivisch, wenn es darum geht, die erreichte Ordnung nur noch zu halten, komme ich im Schlafzimmer vermutlich mit 5 Minuten pro Tag und 1-2 mal einer 3/4 Stunde pro Woche hin.
Die Küche braucht erheblich mehr Aufmerksamkeit. Ich schätze, dass ich dafür eine 3/4 h pro Tag rechnen kann, auch perspektivisch. Und ohne Einkaufen und Kochen.
Bleibt also an Arbeitstagen rund eine Stunde Hausarbeit - die Küche und das kurze Aufräumen aller Zonen nach Benutzung. Kochen und einkaufen kann man tun, muss man aber nicht tun. Im Moment ist bei mir wieder "Low Buy" angesagt. Ich habe "No Buy" erwogen, aber ich will die Pfandflaschen loswerden und außerdem ist der Rotwein alle... Und die Möhren. Und Radieschen. Und Mineralwasser. Auf jeden Fall gibt es wieder Pläne für Kochen und Einkauf, mit klarer Priorität auf dem, was da ist. Wenn ich weiß, was es heute und morgen gibt und dass ich dafür alles da habe, dann werde ich mir hoffentlich den Rucksack nicht vollstopfen mit Dingen, die nicht auf dem Einkaufszettel stehen... "Radikal" ist natürlich einfacher, aber so findet man ja das Maß nicht!
Also die Hoffnung ist, dass ich an den freien Tagen genug 3/4-Stunden in je einer Zone unterbringen kann, um alle Zonen nach und nach in Ordnung zu bringen und den Zustand zu halten. Ich stelle mir für die Zeit jeweils den Fokus-Timer von Tody, lege aber keine Aufgaben fest, sondern mache in der Zone das, was grade als nächster Schritt möglich erscheint.

Gold

Silber

Bronze

Medaille

Pokal
Zitat von Robin im Beitrag #1096
Man nennt das "Kritik" und es ist kein Weltuntergang.
Doch, wenn du mich unwissentlich in meiner Weltuntergangstimmung mit Rechtanwälten drohend antriffst, ist es ein emotionaler Weltuntergang.
Du bist nicht Schuld, denn du kannst nicht wissen, in welcher Stimmung ich mich befinde.
Meine Stimmung, meine Aufgabe, die Stimmung zu ändern.

Hm, also ich gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu. Soweit ich mich erinnern kann, hast Du, Robin, auch öfter mal beschrieben, dass und wie viel Tüten Restmüll und Altpapier und Plastik Du an dem und dem Tag runter gebracht hast. Das läuft bei mir unter Müll. Ob das nun in Deinem Zählen-Thread oder woanders in der Beschreibung war, weiß ich nicht mehr. Werde ich jetzt auch nicht 100 Beiträge danach durchsuchen.
Also fand ich auch nichts dabei, dass IBI Deinen Zählen Thread als Beispiel genommen hat. Wenn das von Dir anders und ganz speziell und wichtig anders gedacht war, dann habe ich das auch erst jetzt zur Kenntnis genommen. Mein Hirn ist so gestrickt, dass ich darauf gar nicht achte, wir bringen ja jede mal Müll weg und mal Dinge zum Spenden und Verschenken, wann jetzt genau was gemeint ist.

Zitat von Robin im Beitrag #1087
Weil is ja unwahrscheinlich, dass man Leute trifft, die sich für meinen Kleinkram interessieren. Allerdings schön, hier mal einen Ort zu haben, wo man sich darüber austauschen kann mit Leuten, die das ganze auch nicht so auf die Reihe kriegen!
Unwahrscheinlich, weil die Leute, die gerne über "Kleinkram" reden möchten, sich wahrscheinlich nicht trauen, diesen Wunsch zu äußern. Mir ging es früher so, dass ich dachte, damit kannst Du doch keine anderen (wichtigen) Leute belästigen. Heute traue ich mich ab und an, mal etwas über meinen Kleinkram zu erzählen. Uns siehe da, manche andere interessiert es. Und ich kann etwas aus ihrem Kleinkram lernen. 😊

Hallo @IBI ,
ich hatte gleich von Richtern geschrieben, nicht von Rechtsanwälten! 😉 Aber auch sofort davon, dass ich sie nicht einschalten werde. Ich wollte nicht, dass du dich bedroht fühlst, sondern dass du mal drüber nachdenkst, dass man eben nicht alles mögliche über andere Leute behaupten darf im Internet. Wirklich, es gibt Paragraphen dagegen, und die kann man sich ruhig mal anschauen, so wie man ja auch die eine oder andere Verkehrsregel lernt, wenn man ein Auto benutzen möchte...
@Gitta
Den Lebensmittel-Einkauf einerseits und den Müll andererseits zähle ich hier, glaube ich, erst seit diesem Jahr mit. Es macht aber auf jeden Fall doch einen Unterschied, ob - wie in den Zählthreads - die Aussage ist "Robin bringt auch mal ihren Müll raus" oder ob alles, was ich rausbringe, zu Müll erklärt wird, so dass die logische Schlussfolgerung nur sein kann: Die ganze Wohnung war total vermüllt.
*Ich* finde was dabei, wenn Leute öfter mal Mist über mein Seelenleben, meine Kindheit, den Zustand meiner Wohnung oder sonstwas aus meinem Leben behaupten. Und genau deshalb, weil Dritte - wie du es ja auch wahrnimmst - die Aussagen dieser Person dann für genauso gültig nehmen wie meine eigenen und eventuell, wenn sie die andere Person mögen oder für eine wichtige Fachperson halten, das glauben, was die andere Person über mich schreibt. Und am Ende stehe ich selbst womöglich als Lügner da, weil ich einfach was anderes behaupte, als was diese wichtige Fachperson erzählt, die es doch wissen muss!
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag, genießt den Frühling und nehmt das Leben leicht... 💐🌼🌿🌱🌞
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben