Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 167 von 169
11.10.2024 13:59
avatar  Robin
#831
avatar

@IBI

Es ist nur ein Stapel Kisten raus und ein Regal leer... Das ich wieder vollmachen werde, um die Bücherstapel vom Bett runterzukriegen. Ich werde fotografieren, wenn der ganze Kistenberg verschwunden ist. Vielleicht auch schon vorher.

Zitat von IBI im Beitrag #828
Nun gestaltest du dir gedanklich den Vorwurf - Wohnung so leer, dass du andere einziehen lassen kannst.....

...wer weiss, vielleicht taucht dein "Traumprinz" auf


Nee, ich mache mir keinen Vorwurf. Ich weiß nur aus Erfahrung: Was auftauchen wird, ist kein Prinz, sondern jemand, der dringend ein Dach über dem Kopf braucht. Wäre jetzt ein Zimmer frei, dann *hätte* ich die Situation schon! Eine Frau aus der Nachbarschaft muss raus wegen Eigenbedarf und wollte zu jemandem ziehen, mit dem sie sich nun im Vorfeld schon zerstritten hat... Da kann man nur hoffen, dass sie sich wieder vertragen oder sie was anderes findet. "Nein sagen", wenn man den Platz hat, ist da so gut wie unmöglich. Was man also sagt ist) "Aber nur, bis du was anderes gefunden hast."
Und dann finden die Leute nix. Solche ähnlichen Situationen hatte ich dreimal, bevor mein Messietum eskaliert ist! Und ich ahne, dass da ein Zusammenhang sein könnte...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 14:24
avatar  IBI
#832
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #831
Solche ähnlichen Situationen hatte ich dreimal, bevor mein Messietum eskaliert ist! Und ich ahne, dass da ein Zusammenhang sein könnte...


Ja, die Ahnung teile ich.....

drum die Frage, ob du nicht vorsichtshalber einen imaginären Traumprinzen einladen möchtest anstelle "ungebetener hilfsbedürftiger" Personen.

Hilfe ist eine Ehre, keine Frage.....Kannst du Robin bleiben, wenn jemand fremdes mit dir deine Wohnung teilt?
Wär weiss, vielleicht kannst du dir WG mässig Mitbewohner wünschen, die du DIR gezielt aussuchst......

Nur ein paar Anregungen für andere Gedankenspiele.....
erst mal ist die notwendige Renovierung dran....


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 14:28
avatar  Rica
#833
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #831
Nee, ich mache mir keinen Vorwurf. Ich weiß nur aus Erfahrung: Was auftauchen wird, ist kein Prinz, sondern jemand, der dringend ein Dach über dem Kopf braucht.


Ich habe verständnisinnig gelacht, als ich das las. Genau so ist es.

Ich hatte mich selbst einmal in die Situation manövriert, konnte aber zum Glück meine Zusage, Obdach zu geben, wieder zurückziehen. (Auf Kosten der Freundschaft, freilich.)

Ein anderes Mal habe ich von meinen mühsam erarbeiteten Ersparnissen eine Wohnungsgenossenschaftseinlage für so einen Nicht-Prinzen vorgestreckt, um zu verhindern, dass er bei mir einzieht. Der Kerl versuchte zwei Jahre später, sich beim Auszug aus seiner Genossenschaftswohnung mit der von mir getätigten Genossenschaftseinlage aus dem Staub zu machen. Was ich damals gerade eben noch so verhindern konnte.

Seitdem bin ich bei dem Thema Unterschlupf gewähren zum Glück knallhart geworden: Nein. No. Njet. Ich bin mit voller Absicht alleinstehend im Sinne von "nicht mit einem Partner zusammenlebend", weil alleine Wohnen meine wichtigste Glücks- und Regenerationsquelle ist.

Eine konsequent eingehaltene "Mitbewohner - nein danke!"-Regel macht das Leben noch pflegeleichter als Entkrempeln und regelmäßiges Putzen. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 20:57
avatar  Robin
#834
avatar

@IBI @Rica

Prinzessinnen und Prinzen müssten eine unmögliche Bedingung erfüllen. Leute sind normalerweise ähnlich verpeilt wie ich - und das würde bedeuten, dass ich meine Kraft dafür aufwenden müsste, sie durch's Leben zu schleppen, und dafür würde ich sie hassen. Oder sie sind so eher der tüchtige Typ, so dass ich mich die ganze Zeit elend fühle und mickrig und ganz neurotisch werde davon. Also die Bedingung wäre: Weder das eine noch das andere zu sein.

Dazu kommt, dass ich gar keine Lust mehr hab auf Beziehung. So, wie es ist, fühl ich mich ganz und hab keine Lust, wieder zur Hälfte reduziert zu werden.

An Mitbewohner hab ich auch schon gedacht. Früher mal fand ich das gut... Mittlerweile bin ich froh, wenn ich meine Ruhe hab. Das liegt vielleicht daran, wenn man tagsüber schon genug Reizüberflutung hatte.

Naja, aber erstmal ist die Situation, wie sie ist. Und wenn ich meinen Kram so weit reduziert hab, ändert sich vielleicht auch wer-weiß-was! Ich schätze, die beste Vorbeugung gegen ungewollte Mitbewohner ist, die Räume beide zu nutzen. Und die beste Vorbeugung gegen Mitbewohner, die nerven, ist tatsächlich, sich unnervige auszusuchen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2024 21:17
avatar  IBI
#835
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #834
So, wie es ist, fühl ich mich ganz und hab keine Lust, wieder zur Hälfte reduziert zu werden.


Hat gedauert, bis ich wieder GANZ wurde. In der Partnerschaft halbiere ich mich nicht und ich reduziere mich nicht auf meine Hälfte....
Natürlich kann ich nicht immer das tun, wonach mir ist und mein Partner nicht immer, das tun, was er möchte, wenn wir gemeinsam leben. Das bedeutet nicht, dass einer von uns sich auf die Hälfte reduziert und verliert.....

Früher habe ich mich verloren, wenn es um andere ging. Heute etabliere ich das Gegenteil. Bei mir zu bleiben UND gleichzeitig mit dem anderen zu sein.

Träum dir deine Prinzen und Prinzessinnen. Wie sie nicht sein dürfen, weisst du bereits.....wie sind die Menschen, bei denen du die Kriterien ausschliesst? Du kennst sicher welche.....vielleicht begegnest du nach und nach mehr von dieser Sorte als bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!