Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 130 von 158
30.07.2024 06:28 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 06:47)
avatar  Robin
#646
avatar

Sieht interessant aus, das System zur Mikrogreen-Zucht, @Rica . Ich habe so ein billiges Plastikding aus stapelbaren Schalen mit kleinen Löchern drin. Bei meinem ersten Versuch damit war der Schimmel schneller... Das war ziemlich frustrierend. Ich denke nun, bevor ich sowas nochmal angehe, sollte ich als erstes ein System etablieren, bei dem ich mich überhaupt täglich um irgendwas kümmere und meine Küche sauber und gepflegt ist. Grundsätzlich sehe ich sofort, dass Stein oder Ton erheblich besser für die Mikrogreens geeignet ist als Plastik!!! Ich werde vielleicht mal schauen, ob man da irgendwie improvisieren kann mit gewöhnlichen Tontöpfen. Aber wie gesagt: Erstmal alles andere in Ordnung bringen. Ich speichere es aber als Link...

@IBI

Kannst du mir erklären, warum ich nicht krank davon werde, wenn mein Körper sich beim Sport erhitzt, obwohl kranke Menschen Fieber kriegen?

Zitat von IBI im Beitrag #641
Nun ja, wir sind beide keine studierten Fachmenschen. Der Körper ist so komplex aufgebaut, da blicken viele Fachmenschen bis heute nicht durch.


Genau. Deshalb liest du am besten ein Buch oder schaust mal ins Internet, wenn du was über das Thema wissen willst. Eine Top-Quelle ist m.E. Ulrike Gonder.
--

Gestern hat es gut geklappt, noch ein bisschen Haushalt zu machen. Es wurde sogar eine Dreiviertelstunde: Wäsche einräumen und die Bettwäsche ausmisten, danach musste das Schlafzimmer schon wieder gefegt werden, außerdem hab ich da auch ein bisschen Staub gewischt - und festgestellt, dass ich die Spiegel im Schlafzimmer gar nicht jedesmal putzen muss. Meist reicht Staubwischen. Außerdem nach der Arbeit noch eine kurze Besorgung, irgendwas in der Küche und abends kochen: Zwiebel, Knoblauch, Pilze, Nüsse, Brokkoli und Edamame-Nudeln in Soja-Sahnesoße. Lecker!


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 11:17 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 11:21)
avatar  IBI
#647
IB
IBI

Zitat von Robin im Beitrag #646
Kannst du mir erklären, warum ich nicht krank davon werde, wenn mein Körper sich beim Sport erhitzt, obwohl kranke Menschen Fieber kriegen?


Die Hitze, die der Körper durch Bewegung erzeugt, ist hilfreich, um Energie umzuverteilen in die Regionen, wo sie gebraucht wird und um die Stoffe, die nicht gebraucht werden schneller in Richtung Ausgang zu bringen. In dem Fall hilfst du deinen kleinen Krankheitsbekämpfern ihre präventive Arbeit zu tun und merkst nicht viel davon, wieviel sie für dich tun.

Bist du krank bedeutet es, dass ungebetene Gäste eingezogen sind und der Körper erzeugt die Hitze aus sich heraus, um gleiches zu bewirken unabhängig von der Bewegung, denn die fleissigen Krankheitsbekämpfer müssen sich zusammentun, um die für den Körper unangenehmen Erreger wieder in Richtung Ausgang zu bringen, bevor sie den Haushalt innerhalb der Zellen durcheinander gebracht haben oder damit beschädigte Zellen schnell eliminiert werden können, um zum Friedhof gebracht werden, deren Restsubstanzen ausgeschieden werden. Zusätzliche Bewegung wäre im Rahmen unterstützend, um die Flüssigkeiten in Schwung zu bringen, dennoch wird die Hitze konzentriert und das Körpergedächtnis in Bezug auf Krankheitserreger wird bei Fieber durchaus erweitert.

Ob du mir meine Erläuterung abnimmst oder nicht, weiss ich nicht, Robin.....
Ich lese und ich lerne in Kursen zu den Themen. Anderes als du liest und lernst.
Viele Erläuterungen können leider nur vereinfacht werden, um die Komplexität in Modellen zu erklären.



Hast du deine neue Figur fotografisch festgehalten?
Jeden Monat den Status deiner Wohnung?

Ich halte meine Figur so häufig ich kann, fotografisch fest. Weil bei mir sich trotz bleibenden Gewicht, die Haltung meines Körpers verändert und nach aussen hin angenehmer wirkt. Am besten sehe ich es von der Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 16:47
avatar  Robin
#648
avatar

Hallo @IBI ,

Fotos von mir oder der Wohnung mache ich selten, aber gelegentlich. "Neue Figur" ist noch etwas verfrüht. Aber erfreulich ist, dass der vorstehende Kugelbauch als erstes weggeschmolzen ist. Und auch Druckgefühle im rechten Oberbauch erstaunlich schnell Geschichte waren. *Meine* Theorie ist ja, dass die Leber mit der Fettverbrennung gern da anfängt, wo sie ist - vorausgesetzt, sie ist noch voll funktionsfähig. Auf jeden Fall kann man in *jeder* seriösen Quelle nachlesen, dass sie enorm regenerationsfähig ist.

Dass du dich weiterbildest, daran zweifle ich absolut nicht. Es ist vielmehr so, dass sich bei dem Thema die Fachleute gegenseitig die Studien um die Ohren hauen... Ich bemühe mich, durchzublicken, warum es da diese große Uneinigkeit gibt. Es ist im Grunde skurril, wenn man mal vergleicht, wie groß die Einigkeit bei anderen Themen ist - z.B. den Urknall kann man gar nicht durch Studien überprüfen, trotzdem gilt jeder, der daran zweifelt, gleich als sonstwas... (Und ja, ich zweifele daran, schon aus Prinzip, weil ich mal gelernt habe, Theorien sollten durch Beobachtungen überprüfbar sein und solches Zeug - also nee, müssen sie natürlich nicht, man darf auch spekulieren, und ich *liebe* es, zu spekulieren, aber das kann man dann eben nicht beweisen und gut!)

Jedenfalls, meine eigene Erfahrung mit Low Carb ist, dass mir das körperlich schon mal prima bekommen ist. Aber psychisch nicht. Ich habe es damals so gemacht, wie es üblich ist - viel vom Tier... Und fand es immer grauenhafter, in meinen Kühlschrank zu kucken oder einkaufen zu gehen. Ich hab immer gedacht, ich *muss* das machen, weil ich die vielen Kohlehydrate nicht mehr vertrage. Entsprechend, nachdem ich mich entschieden hab, das nicht mehr zu tun, und weil ich mit dem Versuch, durch vegane vollwertige Ernährung abzunehmen, Haarausfall kriegte, hatte ich ziemlich aufgegeben bzw. es halt zeitweise so fatalistisch hingenommen, dass ich dann halt dick werde.

Also ich möchte die Biochemie gern denen überlassen, die sowas studiert haben oder so. Ich interessiere mich *gern* dafür. Aber ich habe nicht die Voraussetzungen, um da irgendwas konstruktiv beizutragen. Mein Beitrag zu dem Thema ist, dass, *wenn* man sich für eine kohlehydratarme Ernährung entscheidet, das auch vegan sehr gut möglich ist. Insbesondere, wenn man den Proteinanteil nicht erhöht, sondern den Fettanteil. Wobei halt auch dann klar ist, dass der Proteinbedarf auf längere Sicht nicht so sehr davon abhängt, was man sonst so ist. Aber das ist bei *jeder* Art von kalorienreduzierter Kost so (und ketogene Ernährung steht in dem Ruf, besonders muskelschonend und sparsam im Proteinbedarf zu sein).

Übrigens denke ich, dass manche Risiken und Nachteile wie z.B. dass man zu wenig Ballaststoffe zu sich nehmen würde, bei einer veganen ketogenen Ernährung eher unwahrscheinlich sind. Also jedenfalls nicht, wenn man genug Gemüse isst. Und den Kohlehydrat-Gehalt von Gemüse hatte ich krass überschätzt... Hier mal eine Tabelle für alle, die so wie ich früher denken, Gemüse würde quasi aus Wasser und Kohlehydraten bestehen:

htt ps://ww w.kohlenhydrate-tabellen.com/naehrwerttabelle-gemuese/

Und zwei Artikel aus dem Ärzteblatt zu dem Thema:

htt ps://ww w.aerzteblatt.de/archiv/201673/Gegen-Diabetes-und-Adipositas-Dein-Freund-der-Ketonkoerper

htt ps://ww w.aerzteblatt.de/archiv/221818/Ernaehrungsempfehlungen-bei-Typ-2-Diabetes-Grundlegendes-Umdenken

Also heute hatte ich mittags mal eine Süßspeise, weil die Heidelbeeren mussten aufgebraucht werden. Einen Becher Sojaghurt, 2 ½ gr. Löffel Eiweißpulver (Geschmacksrichtung Schoko-Kokos, natürlich ohne Zucker), 2 EL Kakao, ein Schuss Pflanzenmilch, ein kleiner Schuss Leinöl. Dazu obendrauf eine Hand voll gehackte Walnüsse, Kürbiskerne, Sojaflocken und besagte Heidelbeeren.

Heute Abend gibt's schon wieder Brokkoli. Der war im Angebot und ich mag ihn halt auch sehr gern. Irgendwelche Anregungen, wie ich ihn mal ganz anders zubereiten könnte als sonst?

Was die Wohnung angeht: Vorgestern hat es super geklappt und ich hab sogar 50 Minuten gemacht, bei bester Laune. Aber gestern kam ich nach Haus... Naja, um 4 hatte der Wecker geklingelt. Insgesamt war ich 10 Stunden unterwegs gewesen, draußen und in öffentlichen Verkehrsmitteln, hatte rund 15.000 Schritte gemacht bei bis zu 32° Hitze. Und es gab auch Zusatzaufgaben, so dass ich wirklich den ganzen Tag beschäftigt war und kaum Pausen hatte.

Ich hab mich ein bisschen ausgeruht und dann rekordmäßig lange kalt geduscht. So lange, dass ich anschließend gefroren hab und auch nur müde war... Heute hab ich bisher nur den Abwasch gemacht, aber der Tag is ja noch nicht vorbei. Was aber schon sicher ist, ist, dass ich nicht mehr mache als an einem normalen Arbeitstag, obwohl ich heute frei habe. Hauptziel ist aber, erholt in den WE-Dienst zu gehen, weil danach habe ich wieder viel freie Zeit.

Heute könnte ich noch im Badezimmer rumpitschern mit Wasser... Auf dass es da etwas sauberer werde. Oder mit dem Fahrrad ein bisschen Krempel wegbringen. Es is waaahm!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2024 16:20
avatar  Robin
#649
avatar

Irgendwo muss ich mal anfangen, meine Gedanken zu sortieren, und hier ist jedenfalls irgendein Ort. Keine Ahnung, ob es der richtige ist. Ich erhole mich grade vom Wahn! 😉

Also ich hatte mir so'ne Keto-Sticks zugelegt, aus dem noch ganz vernünftigen Grund, dass ich schon eine Weile den Eindruck hatte, dass "wieder alles ganz normal" ist und ich halt wissen wollte, ob ich noch in Ketose bin oder nicht und ob ich mich da auf mein Gefühl verlassen kann. Die Sticks überraschten mich mit der Nachricht: Gar nichts. Auch kein kleines bisschen und kein Rest oder so. Das schleuderte mich in einen Prozess, bei dem ich am Ende nach Mitternacht Nüsse knabberte wie ein Eichhörnchen auf Speed, zunehmend rasend, weil ich irgendein Sch*-Ergebnis erzielen wollte! 🤣🤣🤣 Zwischendurch war ich einmal sogar so vergnatzt, dass ich alles hinschmeißen und mir eine Riesenpizza holen wollte. Zum Glück sagte mein innerer Vormund dazu: Warte damit, bis du wieder normal im Kopf bist! Und ich hab drauf gehört und es bei einer Büchse Chili sin Carne belassen, was zwar auch kontraproduktiv war in Bezug auf diese blöden Sticks, aber wenigstens ansonsten vertretbar.

Zum Glück hab ich irgendwann mal geschlafen und wachte halbwegs klar im Kopf wieder auf. Mit dem Beschluss, sofort mit dem Unsinn aufzuhören... Mein Körper weiß schon, was zu tun ist... Und ich weiß eigentlich, wie ich ihn füttern sollte und wie nicht. Die Feinjustierung hat noch ein bisschen gedauert.

An dem Tag fiel mir dann auf, dass mir eigentlich ganz was anderes fehlt als mehr Fett im Essen: Nämlich mehr Mineralstoffe. Ich bewege mich ja bei der Arbeit, und einen guten Teil der Zeit im Freien. Wenn ich abends Dusche, könnte man mit dem Salz, was da runterkommt, vermutlich noch 5 Liter Suppe salzen. Ich staune immer, wie salzig das Wasser schmeckt, wenn es über mein Gesicht gelaufen ist, und wie es in den Augen brennt. Und ich hatte auch schon Tage hintereinander das Problem, dass ich immer durstiger werde, je mehr Wasser ich trinke. Im Drogeriemarkt hatte ich zuletzt die Multimineral-Brause vergeblich gesucht, also bin ich in die Apotheke. Die Apothekerin verhielt sich für mein Empfinden so, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank... Immerhin hat sie mir verraten, dass das "Elektrolyte" heißt, was ich will. Nur dass ich das Zeugs halt ohne Zucker will, und das schien ein Wunsch zu sein, den noch nie jemand vor mir geäußert hat. Ja zum Kuckuck nochmal, wer will denn im Körper Salz durch Zucker ersetzen??? Hab mir am Ende reichlich teure Basica andrehen lassen. Und als ich später bei einem anderen Drogeriemarkt nochmal nachschaute, gab's da die Multimineral-Brause und sogar Elektrolyte-Brause ohne Zucker! Hab ich gemischt, nach dem alten Medusin-Prinzip: Alles zusammenkippen und gut verdünnen, dann gleicht sich alles irgendwie aus. Schmeckt nach Backpulver und Süßstoff und künstlichen Aromen, aber am Ende des Tages fühlte ich mich glücklich in meinem Körper schwimmend wie ein Fisch im Wasser. ☺️

Bin nun zu Pilzen mit Möhre, Tomate, veganen Chunks, Mandelmilch und Konjakreis zurückgekehrt. Und zu der Haltung, dass man beim Abnehmen vor allem darauf achten sollte, dass man genug Nährstoffe kriegt und dass man sich wohlfühlt.

Also den Nachweis, dass Keto auch vegan möglich ist, überlasse ich anderen, die mehr davon verstehen als ich. Hier verweise ich einfach auf Heavenly Fan.

Bericht (Englisch):
htt ps://you tu.be/7GWWgC9kroU?si=v24zARGD6hvrd63Q

Ein Grundrezept:
htt ps://you tube.com/shorts/mGtT5NFN7Fw?si=dUjZYx6fFtFZ1jhZ

Da is alles voll mit Rezepten, man kann also leicht nachprüfen, ob das möglich ist oder nicht.

Ansonsten hab ich die nächste Woche Urlaub und heute ist der erste Tag vom langen Wochenende. Ich hab mir vorgenommen, die Zeit gerecht zu teilen zwischen Hausarbeit und Vergnügungen. Heute ist aber schon die meiste Zeit des Tages dafür draufgegangen, vor mir herzuschieben, den Wust da oben zu erklären. Aber nun fühle ich mich freier im Kopf und könnte mal noch ein bisschen was tun...

Zum Schluss ist es mir aber doch nochmal wichtig, Keto abzugrenzen von einer "Low Carb"-Diät, wie ich sie schon kannte, bei der Kohlehydrate hauptsächlich durch Protein ersetzt wird. Der Körper speichert Vorräte in Form von Kohlehydraten (Glykogenspeicher) für 1-2 Tage, in Form von Fett nahezu unbegrenzt, und in Form von Proteinen gar nicht! Allein das zeigt schon, dass es Quatsch ist, alles in eine quantitative Reihenfolge zu bringen in Bezug auf den Gehalt an Kohlehydraten...

Statt weiterem Gesabbel, warum ich von Proteinmast strikt abrate, hier Teil1 von drei zu den Lebensspannen von Diätgurus und Fitness-Influenzern:

htt ps://you tu.be/dMghM6TxiBk?si=fHm-G9TYh02VbkP8


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2024 07:41 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2024 07:44)
avatar  Robin
#650
avatar

Bislang war ich noch nicht allzu fleißig an meinen freien Tagen... (langes Wochenende, Urlaubstage und wieder Wochenende). Heute bricht der letzte Tag des langen Wochenendes an. Und die meiste Zeit habe ich bisher damit verbracht, mich vor den Problemzonen in meiner Küche zu gruseln. Aber immerhin habe ich die Basics gemacht, wie z.B. Komposteimer rausbringen (den anderen Müll auch) und den Abwasch. So hatte ich auch wieder Spaß am Kochen. Ende letzter Woche waren Pilze im Sonderangebot und ich habe mich dermaßen eingedeckt, dass sie nun mein Hauptnahrungsmittel sind... Gestern zweimal Pilzpfanne mit Zucchini-Nudeln und veganem Hack.

Der alte Kühlschrank ist nun leer bis auf das Eisfach. Es fühlt sich sofort besser an, wenn da eine Ladung Müll raus ist. Ich fange an, an sowas wie Feng Shui zu glauben... Der Müll in dem Schrank war ja absolut unsichtbar. Und es ist nicht einfach das Wissen, dass er weg ist, wenn ich in die Küche komme und es sich anders anfühlt als vorher. Es passiert ja, dass ich morgens reinlaufe und im ersten Moment gar nicht weiß, was sich verändert hat...

Gestern hatte ich Lust, mal was Neues auszuprobieren: Einfach im Schlafzimmer fegen und Kommode abräumen und Staubwischen und den Nachttisch, obwohl es nur *ein bisschen* unordentlich und staubig war und nicht "mehr als überfällig" wie sonst. Tody hat mir verraten, dass dieser "Könnte-auch-mal-wieder-gemacht-werden"-Zustand nach zwei Wochen erreicht war. Darauf hab ich die Frequenz nun eingestellt.

Interessante Beobachtung: Es ging schnell und hat Spaß gemacht. Und abends hatte ich Lust auf einen Kinofilm im Bett bei Kerzenschein.

Das nehme ich als Motivation mit in den heutigen Tag. ✌️😃


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!