Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 127 von 158
22.07.2024 21:00
avatar  Lynda
#631
avatar

Zitat von Robin im Beitrag #630
Naaa, es ging nichts am Wochenende!


Hallo @Robin, na solche Wochenenden kenne ich nur zu gut .

Trotz allem, Robin: was Du in den letzten Wochen/Monaten ausgemistet hast, ist wirklich der Hammer! Schon alleine die Unmengen an Büchern! DAS solltest Du Dir immer wieder vor Augen halten, wenn auch mal wieder Tage kommen, an denen wenig oder nichts läuft. Ich finde Deine Fortschritte absolut bewundernswert !


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 07:48
avatar  IBI
#632
IB
IBI

Ich schliesse mich Lyndas Worten an.
Vielleicht hilft ein Blick auf deine Fotos um die Veränderung klarer wahrzunehmen.
Ich wünsche dir, den Zustand zu erhalten, indem du wenige bis keine neuen Gegenstände ergänzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2024 09:28
avatar  Robin
#633
avatar

@Lynda @IBI

Oh, vielen Dank!!! 😃
Aber momentan trage ich sogar wieder neue Bücher ins Haus... 🥴
Der Grund sind zum einen... nuja, autistisches "Spezialinteresse" wohl. Das fing als Kind mal mit Tieren an, und es werden ständig neue naturwissenschaftliche Themen eingebaut und erweitert. Ich liebe es!!! Eine begehbare Wohnung ist im Vergleich mehr eine pragmatische Angelegenheit... Ich hab mir schon viel Mühe gegeben, auf Design oder Ökonomie umzusatteln. Auch Pädagogik (hab ich sogar studiert) oder Soziologie, Philosophie, Sprachen... Alles super interessant. Aber Nawi ist der Killer. Da brennen bei mir die Sicherungen durch. 🤪🤣
Was wohl auch darauf hinweist, wie das Problem entstanden ist.

Der andere Grund ist, dass ich mir verbiete, unterwegs zu essen, wenn ich keinen Hunger hab. Dann bleibt sozusagen der psychologische Hunger, und der wird dann umgelenkt... Heute hab ich mir ein Buch von zu Hause mitgenommen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 08:48
avatar  Robin
#634
avatar

@Rica und alle, die es interessiert

Weil halt sowohl zum Stichwort Fettverbrennung als auch zum Stichwort Ketose unzählige Quellen existieren, die aber die Unterschiede und Gemeinsamkeiten nicht erwähnen, und ich die Geduld verloren hab, immer wieder dasselbe zu lesen, was meine Frage nicht beantwortet, habe ich einfach mal ChatGPT gefragt. Unter Intelligenz verstehe ich was anderes, aber der Bot hat jedenfalls im Gegensatz zu mir die Fähigkeit, so ziemlich sämtliche Quellen des Internets zu durchwühlen. Hier das Ergebnis:

Zitat
Was ist der Unterschied zwischen Fettverbrennung und Ketose?

Fettverbrennung und Ketose sind zwei eng verwandte Konzepte im Bereich des Stoffwechsels, aber sie haben einige wesentliche Unterschiede:

Fettverbrennung:
Definition: Fettverbrennung bezieht sich auf den Prozess, bei dem der Körper Fett als Energiequelle verwendet. Dies geschieht, wenn die Glykogenspeicher (die gespeicherte Form von Kohlenhydraten) im Körper aufgebraucht sind und der Körper beginnt, Fett in Fettsäuren und Glycerin abzubauen, um Energie zu erzeugen.
Ablauf: Während der Fettverbrennung werden die Fettsäuren in den Mitochondrien der Zellen durch Beta-Oxidation abgebaut und in Acetyl-CoA umgewandelt, das dann in den Citratzyklus (Krebszyklus) eintritt, um ATP (die Hauptenergiequelle der Zellen) zu erzeugen.
Voraussetzungen: Fettverbrennung kann bei verschiedenen Aktivitäten wie Sport, Kalorienrestriktion oder Fasten auftreten.

Ketose:
Definition:
Ketose ist ein spezieller Zustand des Stoffwechsels, bei dem der Körper überwiegend Ketonkörper als Energiequelle nutzt. Dies geschieht, wenn die Kohlenhydratzufuhr sehr niedrig ist, und der Körper beginnt, Fettreserven intensiver abzubauen.
Ablauf: In der Leber werden die abgebauten Fettsäuren zu Ketonkörpern (Acetoacetat, Beta-Hydroxybutyrat und Aceton) umgewandelt. Diese Ketonkörper können dann von den meisten Zellen im Körper, einschließlich des Gehirns, als alternative Energiequelle verwendet werden.
Voraussetzungen: Ketose tritt normalerweise auf, wenn die tägliche Kohlenhydratzufuhr auf unter 50 Gramm pro Tag reduziert wird, oft im Zusammenhang mit einer ketogenen Diät oder längerem Fasten.

Zusammengefasst:Fettverbrennung ist ein allgemeiner Prozess, bei dem der Körper Fett als Energiequelle verwendet. Ketose ist ein spezifischer Zustand der Fettverbrennung, bei dem der Körper hauptsächlich Ketonkörper produziert und verwendet, typischerweise bei sehr geringer Kohlenhydratzufuhr. Beide Prozesse sind Teil der natürlichen Energieregulation des Körpers, aber Ketose ist eine intensivere Form der Fettverbrennung, die spezielle Bedingungen erfordert.



Ich bin ansonsten noch auf die Info gestoßen, dass Kohlehydrate die Fettverbrennung um ca. 35% herabsetzen würden, weil sie halt vor dem Fett erstmal verbrannt werden. (Erfahrung: Und wenn man damit fertig ist, kriegt man Hunger...)
Außerdem fand ich, dass es völlig normal sei, dass man auch vom Fasten in Ketose kommt. Wie schnell, hängt halt auch stark davon ab, in welchem Maße Energie benötigt wird... Ich bin trotz der unterschiedlich klingenden chemischen Umschreibungen weiterhin skeptisch, dass es sich überhaupt um so unterschiedliche Prozesse handelt. Weil meist ist im Stoffwechsel alles nicht so klar getrennt, sondern parallel und miteinander verbunden. Auch über Ketose fand ich irgendwo, dass sie mehr oder weniger immer stattfindet, nur halt normalerweise nur wenig.

Aber nun mal kurz zum Messie-Thema:
Gestern habe ich wenigstens den Alltagskram wieder auf Stand gebracht, Abwasch und alle Räume mal durchfegen und so. Dabei habe ich erfreut festgestellt, dass hier wirklich schon eine Menge passiert ist! Es ist gut, wenn man mal den Fokus wegnimmt von dem, was alles zu tun ist, und auf den so viel luftigeren Gesamteindruck legt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2024 10:48 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 10:48)
avatar  Rica
#635
avatar

@Robin
Eine überwiegend rohkost-frugivore Freundin (also sich mit viel Fruchtzucker ernährend) vertritt die nicht unplausible Meinung:

Mensch sei nicht für Ketose durch ketogene Ernährung angelegt. Sondern für Ketose durch ständig immer wieder auftretende Fastenphasen.

Sie sagt, mensch könne weitgehend ungestraft alles essen, wenn es durch regelmäßige Fastenketose ausgeglichen wird.

(Wobei ich finde, der gesündeste Ernährungsstil orientiert sich an Menschenaffen: Blätter, Früchte, Insekten.)


Und ein großes Ja zum Cleanie-Fortschritte genießen!

Mein seit gestern absolut leeres Wohnzimmerviertel bei den unterschiedlichen Lichteinfällen anzusehen, fasziniert mich ohne Ende. Der Schattenwurf des zierlichen Stuhls, der gestern abend zwischen Nachttischlampe und der leeren Wand stand...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!