Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
outsourcing meines Lebens
@IBI Schwer beschaffbare Bücher mit Inhalten, die ich wieder nachlesen können möchte, falls ich zu viel davon vergesse - das sind für mich eindeutige Kriterien für Bücher, die bleiben dürfen! Es geht ja nicht darum, dass man sinnlos alles rausschmeißt. Oder... wer das will, darf es natürlich!
Ich habe *Tausende* von Büchern, keine Chance, sie noch alle zu lesen und nicht mal die Möglichkeit, sie alphabetisch oder nach Kategorien zu sortieren, so lange ich nicht aussortiere, weil das Sortieren erfordert etwas Platz zum "Rangieren". Das ist eine Situation, in der es notwendig und vernünftig ist, sich von ganz vielen Büchern zu trennen. Aber, entweder deine Wohnung ist schon in Ordnung, oder du hast ein Problem mit was anderem als Büchern. Also, aber okay, wenn die Bücher jetzt dran sind... Aber werd mir nicht übereifrig mit denen, die du für die Arbeit brauchst! 😉
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Gitta im Beitrag #179
Angst, Fehler zu machen
Ja, diese Angst Teile ich.
mich nicht erinnere, kann ich auch nicht danach suchen
Ich erinnere mich mehr an den ORT, wo etwas steht als an den Inhalt.
Früher sagte der Lehrer: Ihr müsst den Inhalt nicht kennen, aber wissen wo er steht.
So wusste ich: in dem Buch auf Seite 37 steht der Inhalt: welcher war das?
Nicht die passende Art sich etwas zu merken, wenn der Inhalt wichtiger ist als der ORT.
zu verantwortlich für meine Fehler fühle
woher kommt dein Gefühl für ZU...?
jemand sagte, du kannst nur für das Verantwortlich sein, das du beeinflussen kannst.
je genauer ich hinschaue und mich bemühe, desto mehr bleiben mir meine Fehler im Gedächtnis.
erstarren die Fehler?
nutzt du die Fehler, um daraus anderes abzuleiten und NEues zu probieren?
Ganz kleine Fehler erscheinen gefühlt riesig groß.
werden sie gross, wenn dieses "erstarrungsphänomen" vorhanden ist?
Die Frage stelle ich mehr mir als dir.
Das sich Bewegungen gefühlt grösser in mir vorkommen als sie in der Realtität sind, kenne ich.
mir mit meiner Angst vor Fehlern das Leben nicht künstlich schwer mache.
Angst in ungesundem Masse trägt vermutlich mehr dazu bei einem das Leben künstlich zu erschweren als es nötig wäre.
ziemlich bescheuert und doch hat die Angst DAMALS eine sehr wichtigen Sinn gehabt.
Zu erkennen, dass es eine "Kindheitsangst" ist, die damals berechtigt war, weil PERSON M oder P oder O "gemotzt hat und ein Lernen daraus weniger möglich war, ist ein Teil der heutigen Arbeit.
Denn die ANGST gehört in die Vergangenheit.
Heute bist du die Person, die motzt und die alten Worte von Person M oder P oder
O wiederholst.
Und ja, im heutigen Umfeld gibt es andere Personen, die ähnlich motzen wie die Personen damals und triggern im heute schnell die alte Kindheitsangst.
Die Herausforderung besteht darin, das zu trennen, nicht nur im Kopf, sondern auch emotional.
einfach akzeptiere, dass ich eben (so viele) Fehler mache? Wirklich ändern kann ich es ja nicht.
In dem Moment des Fehlers kannst du es nicht ändern.
Aus dem Fehler lernen, darin liegt deine Änderungskompetenz.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Miranda im Beitrag #181
Schwer beschaffbare Bücher mit Inhalten, die ich wieder nachlesen können möchte, falls ich zu viel davon vergesse - das sind für mich eindeutige Kriterien für Bücher, die bleiben dürfen! Es geht ja nicht darum, dass man sinnlos alles rausschmeißt. Oder... wer das will, darf es natürlich!
Robin, by the way. Emin war da und hat deinen Nick nicht geändert.
Mir geht es nicht um das Phänomen "sinnlos",
sondern eher darum, warum andere Menschen derartige Bücher loslassen können ohne all die Gedanken und Gefühle, die uns beschäftigen?
Wenn Menschen für 12 oder 24 Monate eine Weltreise machen wollen, verkaufen sie kurz vor Beginn der Reise ihre Möbel, ihr gesamtes Hab und Gut und lagern vermutlich nur wenige Umzugskartons mit wichtigen Dokumenten bei Bekannten ein.
Wie sie nach ihrer Rückkehr zu einer Wohnung kommen etc., interessiert sie aus meiner Sicht erst, wenn sie zurück kommen.
Was können diese Menschen, was wir nicht können?
Hab ich gesehen, dass Emin da war, und hab ihn begrüßt. Das fand ich erstmal wichtiger als den Nick.
Ich schätze, ich könnte meine Bücher loslassen, wenn ich eine jahrelange Weltreise machen wollte. Oder jedenfalls extrem viele davon. Der Punkt ist für mich eher: Ich könnte mir gar nicht vorstellen, eine Weltreise zu machen... Und das nicht nur wegen der Dinge, die mich da behindern, sondern weil ich da als erstes an all die Schwierigkeiten denke und sie vermeiden möchte. Ist auch nicht so leicht, unterwegs Geld zu verdienen für Unterkunft und die nächste Fahrkarte, nehme ich an. Also würde ich wohl pleite unter irgendeiner Brücke stranden. Nicht wenige von den Leuten, die unter Brücken schlafen, sind Reisende aus anderen Ländern.
@Miranda /Robin
Ja, eine Weltreise ist nicht ohne. Das sieht immer so einfach aus, wenn viele sagen, ich ziehe einfach mal los und schaue, wo es mich hin verschlägt. Ich habe das in jungen Jahren mal gemacht, da steckt einiges an Planung dahinter und auch das Geld sollte man lieber vorher ansparen anstatt sich das unterwegs zu verdienen.
Jetzt kann ich mir eine Weltreise auch nicht mehr vorstellen, aber mit einem Camping-Bus ein paar Wochen/Monate durch die Gegend zu düsen, das wäre noch ein Traum von mir .
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben