outsourcing meines Lebens

• Seite 153 von 155
Gestern 07:59
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Loslassen macht Angst.
Der Gedanke macht Angst.

Ich muss mein Leben vereinfachen. Das bedeutet einiges davon loszulassen.
Dabei bin ich mein Chaos so gewöhnt, dass ich mich darin sicher fühle.

Wo würde ich anfangen?
Bei all den Dingen, die mir Hobbys ermöglichen für die ich seit langem keine Zeit habe?
Bei all den Dingen, die aufgehoben werden müssen, um mögliche Belege für Rentenanträge und anderes zu haben?
Bei all den Dingen, die mich an meine positiven Erlebnisse erinnern dürfen, weil die "depressiven Phasen dazu beigetragen haben, dass ich all die Ressourcen gleichfalls darunter verbergen?
Bei all den Dingen, die meinen beruflichen Weg dienlich sind und meine Wissensdatenbank bilden, auf die ich zurückgreifen kann?
Bei all den Dingen, die mir eine sehr sehr sehr sehr grosse Auswahl an Wahlmöglichkeiten bieten?
Bei all den Dingen, die meine Gesundheit unterstützen?
Bei meinen Pflanzen, die mich erden, die mir ein angenehmes Raumklima verschaffen?

Interessant, die meisten fragen sich je nach "Raum" wo sie beginnen möchten. Ich überlege emotional.

Bei all den Dingen, die ich online ausschreiben möchte?
Der Aufwand und all die Diskussionen mit den möglichen Abnehmern halten mich davon ab.
(Ich bewundere Anna für ihre Energie - ich weiss, nur Dinge die mehr als 10 kosten, werde ich online stellen.)
Vereinfache ich damit mein Leben?

Bei all meinen Weiterbildungen, die einen hohen Zeitaufwand bedeuten?
Ja. Andererseits finde ich dort sehr viele menschen, bei denen ich mich sicher fühlen kann.
Diejenigen, die aktuell laufen, beende ich.

Bei all den Schreibaktivitäten in unterschiedlichen Communities?
Unbedingt.
Mir hilft Schreiben, meine emotionale Welt zu ordnen. Mir helfen Resonanzen von aussen. Mir hilft der soziale Kontakt.
Ich bin froh, dass ich den Meta Konzern vermeide und nicht mit abertausenden likes überfordert werde, die für manche bedeuten: inhalt gelesen.

Gestern habe ich ein paar meiner Lebensmittel weggeworfen. Ich hatte sie gekauft, um Kuchen zu backen, den ich nicht gebacken habe....(eigentlich backe und koche ich gerne, aber wenn ich mir das "vornehme", erledige ich alles andere, nur nicht das, was ich mir vornehme.)

Und wenn ich Lust habe, das zu erledigen, möchte ich nicht vorher dafür einkaufen gehen. Ich möchte sofort damit beginnen können....leider kommt die Lust zu einem Zeitpunkt, an dem die Lebensmittel seit jahren abgelaufen sind.

Wie um Himmels Willen beginne ich mein Leben zu vereinfachen, ohne mich gleichzeitig zu bedrohen.
Gute Gründe, die ich mir fürs Behalten überlege. Gründe, die mich sicher fühlen lassen.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 11:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo IBI

Zitat
Loslassen macht Angst.
Der Gedanke macht Angst.

Ich muss mein Leben vereinfachen. Das bedeutet einiges davon loszulassen.

Hm, klein gefasste praktische Übungen können schon helfen, die Angst etwas abzubauen. Und man kann erstmal schauen, ob denn danach tatsächlich etwas Schlimmes passiert oder so.

Eine schöne, richtig strukturierte Auflistung. 😊 An so was arbeite ich noch für mich. Trotzdem habe ich mir so meine Gedanken zu Deiner Liste gemacht. Ich weiß nicht, ob das etwas hilft, ist aber zumindest ein Austausch.

Zitat
Bei all den Dingen, die mir Hobbys ermöglichen für die ich seit langem keine Zeit habe?

Ich habe schon mal Hobby Utensilien komplett weggegeben, weil ich dachte, dieses Hobby hätte die hinterste Priorität. Über 10 Jahre später habe ich das Hobby dann doch nochmal neu ausprobiert. Und es war überhaupt kein großer Akt, mir dafür ein paar neue Utensilien anzuschaffen. Vielleicht war das auch besser so. Denn als ich danach in einer Keller Kiste doch noch ganz alte Utensilien dafür fand, habe ich sie dann doch nicht benutzen wollen. Denn an ihnen klebte die schlechte Erinnerung.

Und das oben Beschriebene habe ich nicht nur bei einem Hobby so gehandhabt. Bisher habe ich es nicht bereut, manches hat mir Angst gemacht und mich sorgenmäßig beschäftigt. Aber insgesamt war es für mich ein Gewinn, dieses Vorgehen.

Zitat
Bei all den Dingen, die aufgehoben werden müssen, um mögliche Belege für Rentenanträge und anderes zu haben?

Hm, also ich hebe das schon auf von früher. Neueres kommt ja meist auf elektronischem Weg. Aber auch das könnte unter Umständen auch verloren gehen, wenn etwas mit dem/den Speichermedien passiert.

Zitat
Bei all den Dingen, die mich an meine positiven Erlebnisse erinnern dürfen, weil die "depressiven Phasen dazu beigetragen haben, dass ich all die Ressourcen gleichfalls darunter verbergen?

Das sind bei mir (leider) gar nicht so viele Dinge. Also wenn ich „positive Erlebnisse“ streng fasse.

Zitat
Bei all den Dingen, die meinen beruflichen Weg dienlich sind und meine Wissensdatenbank bilden, auf die ich zurückgreifen kann?

Das ist bei mir ein großer Knackpunkt. Aber hier habe ich jetzt beschlossen, das anzugehen.

Zitat
Bei all den Dingen, die mir eine sehr sehr sehr sehr grosse Auswahl an Wahlmöglichkeiten bieten?

Hm, ich weiß nicht genau, was Du meinst. Aber das würde bei mir wahrscheinlich mit unter „Wissensdatenbank“ fallen.

Zitat
Bei all den Dingen, die meine Gesundheit unterstützen?

Hmm, da habe ich gar nicht so viel. Ein paar Vitamin Tabletten, ein paar Fitness Helferlein (passen in eine Ecke). Hm, vielleicht sollte ich mehr auf meine Gesundheit achten? Aber wenn ich an meinen Seelenfrieden arbeite, soll sich das ja auch positiv auf meinen Stresslevel und damit auf meine Gesundheit auswirken.

Zitat
Bei meinen Pflanzen, die mich erden, die mir ein angenehmes Raumklima verschaffen?

Ich habe auch in fast jedem Raum ein bis drei Pflanzen oder Blumen. Ich finde das für mich nicht zu viel. Wenn ich lange Urlaube machen würde, wäre das vielleicht hinderlich. Aber das ist zumindest im Moment nicht mein Ansinnen. Und ich tue die Pflanzen auch weg, wenn ich mal eine kaputt gepflegt habe oder ein Geschenk verblüht ist.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 12:54
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Gitta im Beitrag #762
Hm, klein gefasste praktische Übungen können schon helfen, die Angst etwas abzubauen. Und man kann erstmal schauen, ob denn danach tatsächlich etwas Schlimmes passiert oder so.

Stimmt Gitta.
Sofern du VORHER der Angst begegnen kannst.
Sie immer gleich "wegmachen" zu wollen, hat auch was mit "Emotionen verdrängen wollen" zu tun.

Obwohl mich meine Gedanken ängstigen, bin ich derzeit gefühlt nicht im Hochstress.

Zitat von Gitta im Beitrag #762

Zitat

Hm, ich weiß nicht genau, was Du meinst.

Einen Kleiderschrank voller Auswahl. Unmengen Teesorten an Auswahl.
Viele Gewürze zur Auswahl.

(ja, ich koche damit und trinke täglich mind. 1 Liter Tee.)

Antworten

Beitrag melden
Gestern 14:36
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Darf ich mal fragen wovor ihr Angst habt ?
Sind das Ängste die mit dem Sammeln der Sachen zu tun haben und ihr habt Angst sie wegzugeben oder eher allgemeine Ängste wegen der allgemeinen Weltlage ?
Ich hatte bis zu meiner Erbschaft Angst Sachen wegzuwerfen, weil ich dachte ich Brauch sie vielleicht nochmal und habe kein Geld es neu zu kaufen . Da ich aber keine teuren Sachen habe ,ist diese Angst so gut wie weg. Denn eine Mülltüte ( ich hab Tüten gesammelt ) kann ich kaufen wenn ich mal eine brauche.

Liebe Grüsse von Mariechen mit Snoopy und Mira,Miri und Miro

Antworten

Beitrag melden
Gestern 15:07
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Mariechen im Beitrag #764
Darf ich mal fragen wovor ihr Angst habt ?
Sind das Ängste die mit dem Sammeln der Sachen zu tun haben und ihr habt Angst sie wegzugeben

Du darfst fragen oder auch Beiträge davor lesen.

Zitat von IBI im Beitrag #761
Loslassen macht Angst.
Der Gedanke macht Angst.

Zitat von Mariechen im Beitrag #764
Brauch sie vielleicht nochmal und habe kein Geld es neu zu kaufen

Ja, die kommt noch hinzu, wenn du eine Weile arbeitslos bist und jeder dir sagt, "Du passt nicht zu uns, obwohl dein Profil sehr interessant ist."

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!