outsourcing meines Lebens

  • Seite 130 von 131
05.10.2024 19:58
avatar  Gitta
#646
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #641
Worst Case szenarien in die Zukunft kann ich wunderbar denken.

Liebe IBI
Das kenne ich auch leider, dieses Ausmalen von Szenarien, was schlimmstenfalls oder auch bestenfalls passieren könnte. Aber eher schlimmstenfalls. Da scheint die Angst ein Eigenleben zu entwickeln. Aber Angst haben ist durchaus okay und berechtigt, aber vielleicht können wir nicht angemessen mit dieser Angst umgehen?

Denn tatsächlich kann ich nichts kontrollieren, was in Zukunft sein wird. Und wenn ich noch so umfangreich grübele. Aber hier scheint die Vernunft nicht zu wirken, der Wunsch ist einfach so groß. Und dann passiert, wie Robin schon sagt, etwas ganz anderes, etwas Neues, was wir noch gar nicht gekannt haben. Und also auch nicht in unsere Überlegungen (Grübeleien) mit einbeziehen konnten. Schon sieht alles wieder anders aus. Und wir können aufs Neue grübeln. Oder wir brauchen dann eine Pause vom Grübeln, um das Neue zu verarbeiten.

Das hilft bei mir auch allgemein gegen Grübeln. Etwas Neues machen, etwas anders machen, eine andere Perspektive einnehmen (zum Beispiel beim Lesen).


Zitat von IBI im Beitrag #631
Er ist transgenerational, denn meine Mutter hat in dem Kontext ähnlich stark gestresst reagiert wie ich.

Hm, aber es ist doch schon unser Ehrgeiz, uns am Ende von unseren Eltern und deren Traumen zu lösen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 07:40
avatar  IBI
#647
IB
IBI

Zitat von Gitta im Beitrag #646
vielleicht können wir nicht angemessen mit dieser Angst umgehen?


Ist es die Angst oder die Unsicherheit und das Nichtwissen und Nicht-Vorhersagen können, was die Angst hervorbringt?

Zitat von Gitta im Beitrag #646
Denn tatsächlich kann ich nichts kontrollieren, was in Zukunft sein wird.

Das ist richtig und gleichzeitig, haben einige Menschen in der Corona-Zeit vorhersagen können, dass die Grenzen geschlossen werden würden und andere wurden überrascht und plötzlich war es da.

Ich möchte meist das "plötzlich" vermeiden und prüfen, wie kann ich mich im Fall des Falles vorbereiten, falls "plötzlich" eintritt.

Zitat von Gitta im Beitrag #646
Etwas Neues machen, etwas anders machen, eine andere Perspektive einnehmen

ja. Neues machen, kann genauso beängstigend sein, weil das Ergebnis nicht vorhersehbar ist.....

Zitat von Gitta im Beitrag #646
unser Ehrgeiz, uns am Ende von unseren Eltern und deren Traumen zu lösen.

Stimmt. Das Transgenerationale sitzt meiner Ansicht nach tiefer im System verankert und kann durchaus dazu beitragen, dass ich teilweise wurde wie ich nicht sein möchte und dennoch so bin.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 08:19
avatar  IBI
#648
IB
IBI

weitere 200 milanfotos gelöscht....

Gestern pilze fotografiert....Waldaufenthalt, der anstrengend wurde, denn so habe ich noch nie fotografiert....
Taschenlampen und allerlei Beleuchtung in die Nähe der pilze drappieren. ich war gedanklich sehr beansprucht, dass ich den wald nur bedingt erholsam fand.
Irgendwann brauchte ich eine pause....und eine weile später hat etwas "klick" gemacht und ich wusste, wie ich mit meinem equipement fotos machen konnte, die einigermassen gut wirken.
es war schön, dass einer sein wissen vorgeführt hat.

Nun ja, der frei gewordene Speicherplatz reicht nicht aus.....


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 17:18
avatar  Gitta
#649
avatar

Zitat von IBI im Beitrag #647
Ist es die Angst oder die Unsicherheit und das Nichtwissen und Nicht-Vorhersagen können, was die Angst hervorbringt?

Hm, ich denke, mit dem Nicht-Vorhersagen-können müssen wir uns abfinden. Wir sind Menschen und können das nicht. Und es war noch nie anders gewesen.

Die Frage ist auch, ob Angst uns in diesem Fall hilft. Es heißt ja, Angst ist kein guter Ratgeber.

Ich meine, Angst kann uns von leichtsinnigen und gefährlichen Aktionen abhalten. Aber geht es hier um solche Aktionen? Oder kannst Du eher nichts tun? Dann könnte man sich fragen, ob die Angst hier für irgendetwas gut ist.

Vielleicht ist es aber "nur" getriggerte Angst, weil es etwas mit einer früheren Situation (oder mehreren) und der Erinnerung daran zu tun hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2024 20:23
avatar  IBI
#650
IB
IBI

Viele Möglichkeiten Gitta.
Welche davon passt, vermag ich gerade nicht sagen.

wichtig ist, dass die Intensität meiner Angst nachlässt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!