outsourcing meines Lebens

  • Seite 113 von 131
25.07.2024 13:56 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2024 13:59)
avatar  IBI
#561
IB
IBI

Zitat Robin aus Umzug Phase 1:
"Hier das Ergebnis der Internet-Recherche:


Zitat
Was ist der Unterschied zwischen Fettverbrennung und Ketose?

Fettverbrennung und Ketose sind zwei eng verwandte Konzepte im Bereich des Stoffwechsels, aber sie haben einige wesentliche Unterschiede:

Fettverbrennung:
Definition: Fettverbrennung bezieht sich auf den Prozess, bei dem der Körper Fett als Energiequelle verwendet. Dies geschieht, wenn die Glykogenspeicher (die gespeicherte Form von Kohlenhydraten) im Körper aufgebraucht sind und der Körper beginnt, Fett in Fettsäuren und Glycerin abzubauen, um Energie zu erzeugen.
Ablauf: Während der Fettverbrennung werden die Fettsäuren in den Mitochondrien der Zellen durch Beta-Oxidation abgebaut und in Acetyl-CoA umgewandelt, das dann in den Citratzyklus (Krebszyklus) eintritt, um ATP (die Hauptenergiequelle der Zellen) zu erzeugen.
Voraussetzungen: Fettverbrennung kann bei verschiedenen Aktivitäten wie Sport, Kalorienrestriktion oder Fasten auftreten.

Ketose:
Definition:
Ketose ist ein spezieller Zustand des Stoffwechsels, bei dem der Körper überwiegend Ketonkörper als Energiequelle nutzt. Dies geschieht, wenn die Kohlenhydratzufuhr sehr niedrig ist, und der Körper beginnt, Fettreserven intensiver abzubauen.
Ablauf: In der Leber werden die abgebauten Fettsäuren zu Ketonkörpern (Acetoacetat, Beta-Hydroxybutyrat und Aceton) umgewandelt. Diese Ketonkörper können dann von den meisten Zellen im Körper, einschließlich des Gehirns, als alternative Energiequelle verwendet werden.
Voraussetzungen: Ketose tritt normalerweise auf, wenn die tägliche Kohlenhydratzufuhr auf unter 50 Gramm pro Tag reduziert wird, oft im Zusammenhang mit einer ketogenen Diät oder längerem Fasten."

Zusammengefasst: Fettverbrennung ist ein allgemeiner Prozess, bei dem der Körper Fett als Energiequelle verwendet. Ketose ist ein spezifischer Zustand der Fettverbrennung, bei dem der Körper hauptsächlich Ketonkörper produziert und verwendet, typischerweise bei sehr geringer Kohlenhydratzufuhr. Beide Prozesse sind Teil der natürlichen Energieregulation des Körpers, aber Ketose ist eine intensivere Form der Fettverbrennung, die spezielle Bedingungen erfordert."


Ich bin ansonsten noch auf die Info gestoßen, dass Kohlehydrate die Fettverbrennung um ca. 35% herabsetzen würden, weil sie halt vor dem Fett erstmal verbrannt werden. "

Zitat von IBI im Beitrag Projekt "Umzug", Phase I
Danke für die Erklärungen und Recherchen, Robin.

Vom ATP wechselt es ständig zu ADP und in diesem Wechsel wird die Arbeits-Energie frei gesetzt. Feder anspannen, Feder entspannen, Feder anspannen, Feder entspannen = ATP zu ADP, ATP zu ADP in den Mitrochondrien. Jedenfalls habe ich das letztes Wochenende in der Anatomie gelernt, weil jemand das hinterfragt hat.

Aceton aus der Ketose...darüber habe ich nicht viel gelesen oder gehört oder meinen Unterricht zu wenig begriffen.
Irgendwie liest es sich "giftig, weil es wie Nagellackentferner wirkt", was nicht bedeutet, dass es für den Körper giftig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Leber, Galle und Bauchspeicheldrüse damit überfüllt sind und nicht mit der Weiterverarbeitung hinterher kommen, dass sie reagieren und einen müde werden lassen, weil die Leber "überarbeitet" ist und sie mit Leber-Wickeln betüdelt werden möchte.
Ich komme jedenfalls ab und an in diese Stadien und Phasen, wenn ich den Körper "entgifte und entsäuere".
Die eine bereits nach 2 oder 3 kg Abnehmerfolg, die andere nach 12 kg Abnehmerfolg.

Ah, jetzt weiss ich, warum ich schneller darauf reagiere als du. Ich was gelernt im Pathologie-Unterricht.
Falls der Mensch Diabetes bekäme, ich befinde mich laut Diagnose in einer Vorstufe davon, kann es sein, dass die Leber bzw. die Muskeln bzw. das unzureichende Insulin, das Aceton nicht zu Einfachzucker herunter bauen können und dann sammelt es sich im Körper an und wirkt "giftig". Mensch atmet "Alkohol/Nagellackentferner" ab neben CO2.
Wenn Diabetes vollständig eingetreten ist, sammelt sich das Aceton an, weil es nicht weiter umgewandelt werden kann, sofern nicht Insulin von aussen zugeführt wird.

Ich bleibe bei meinen moderaten Fastentagen, denn es nützt nichts, wenn ich meinen Acetonanteil extrem erhöhe, wenn mein Körper in gewissen Stoffwechselbereichen derzeit eingeschränkt ist und ich ihn sozusagen "reparieren/korrigieren/heilen" darf. Mal sehen, wie ich ausser mit mehr Bewegung weiter unterstützen kann. Weniger Süssigkeiten, kaum noch Smoothies (Fruchtzucker pur), weniger Obst, selbst wenn Obst viele gute Ballaststoffe enthält....zu viel Fruchtzucker bei zu einem Insulinungleichgewicht im System passt nicht zueinander. Langkettige Zuckermoleküle sind vermutlich besser. Prä-Diabetes ist veränderbar.


Ich packe es hierher, weil es bedeutet, dass ich meinen Speiseplan sowie Bewegungsplan verändern darf. Vielleicht ist es nicht zwingend der Speiseplan, aber die Art des Verzehrs meiner Speisen....oder die Reduktion der Menge....mit dem Wissen, wenn ich stark reduziere, geht es an die Fettreserven und in die Ketose und dann taucht vermehrt ungesundes "Aceton" auf, dessen Verarbeitung bei mir im Moment langsamer abläuft als bei anderen.
Mal sehen, wie ich das in meinen Alltag reinpacke, wenn "Stressessen" eigentlich meine regulierende Strategie ist und ich nun eine Neue finden darf.
Hunger als solches ist schliesslich ein überlebenswichtiges Element, das im autonomen Nervensystem hormonell hinterlegt und angelegt ist. Im Fett sind die Hormone unter anderem eingelagert, die die "Hunger-Signale" ans Hirn senden......Wenn das Fett weniger wird, was gewollt ist beim Abnehmen, erhöhen sich im System vielleicht frei-werdende Hunger-Hormon-Signale, die unser "überleben" sichern wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2024 14:10
avatar  IBI
#562
IB
IBI

3 Tage Festival ....meist bin ich am Montag drauf ein wenig durch den Wind.....

So durch den Wind habe ich heute den Boden in meinem Klo gereinigt.....den habe ich vor lauter Dreck kaum gesehen.....interessant. Mich hat dabei angetrieben, dass ich dafür mein noch warmes Badewasser verwendet habe. Wasser sparen der anderen Art.
Vorher habe ich ein Teil des Badewassers verwendet um im Garten die Blumen zu giessen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2024 10:13
avatar  IBI
#563
IB
IBI

meine innere Opfer-Haltung, die mir all die Halte meinen HALT geboten hat, aufzugeben und vorübergehend in der Unsicherheit mich so gut wie nicht gehalten zu fühlen, ist ein interessanter Prozess....
Das ist möglich, weil ich sooo viele Jahre an grösseren Schalen gearbeitet habe, die ihre neue Ausrichtung bisher noch nicht formen konnten.
Und weil ich weiss, wer die vertrauensvolle Person ist, die mich dabei unterstützen konnte...

Nun gelingt es mir gefühlt besser von einer Negativen Gedanken Diät in eine positive Gedanken/Blickwinkel- Sammel-Aktivität zu wechseln.
Lange war ein Widerstand in mir, der diesen Herzenswunsch in mir verhindert hat. Der hatte seinen guten Grund dazu, denn er wollte mir meinen inneren den HALT und SICHERHEIT stützen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2024 11:08
avatar  Sybille
#564
Sy

Zitat von Rica im Beitrag #512
Zitat von IBI im Beitrag #511
...
Dass es nicht erwünscht ist, merke ich teilweise und dennoch ist das "überwinden" der unerwünschten Hürde genau das, was vielleicht hilft mit dem Wissen, dass es manchmal vorher schlimmer macht als besser und das VERTRAUEN, dass es einen Zeitpunkt geben kann, wonach es unmerklich besser wird ohne das die Person vielleicht weiss und merkt, dass ich mit meiner "unangemessenen" Hartnäckigkeit genau dazu beigetragen habe.

Die Person speichert ab: IBI nervt und verlangt zu vieel zu Themen, die sehr viele am liebsten vermeiden und verdrängen....


Wer mich unbeauftragt auf diese Weise "in meiner Entwicklung fördert", verhält sich wie ein Psychopath, der im Zug neben mir sitzt und plötzlich rübergreift, um meine Brüste durchzukneten. Während er mir mit einem sendungsbewussten Leuchten in den Augen erklärt: "Das ist genau das, was du brauchst."
.


Könnte es nicht besser ausdrücken als @Rica


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2024 18:59
avatar  IBI
#565
IB
IBI

Meinen Threadtitel habe ich wohl richtig gewählt.....
Meine bisherige Identitäten, was mich als Messie und Chaot ausmachte in eine neue Identität verwandeln, die ich heute noch nicht zu benennen vermag, ist Teil dieses Outsourcing Prozesses.

Wie viele meiner Erinnerungshilfen, die hier chaotisch verteilt und manche sortiert umher flattern, brauche ich wirklich?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!