Tagebuch - noch ein wenig planlos

• Seite 88 von 136
26.12.2023 09:50
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe Lynda,

zwischenzeitlich habe ich an dich gedacht und mich gefragt wie es dir wohl geht.
Anscheinend hast du meine virtuelle Frage an dich gehört, gespürt. Ich bin in den letzten Tagen selber erkrankt und schlafe viel und schreibe sehr wenig hier, drum kam ich nicht dazu, es zu schreiben.

Es tut mir leid zu lesen, dass es um deinen Vater schlecht steht.

Ich kenne leider das "Rezept" nicht, wie mensch unterstützen kann, wenn mensch weiss, dass ein lieber mensch gehen wird. Zusehen ist eine schmerzliche Last und der Mensch, den es betrifft, darf anders damit umgehen.
Ich kennen deinen Vater nicht, und hoffe, dass er im Stande ist, so gut es geht, alles rund um ein ERBE zu erledigen, dann ist der Aufwand für die Hinterbliebenen kleiner und dass er mit sich im Frieden ist, wenn der Tag gekommen ist.

Dass du innerhalb weniger Wochen gleich vier Räume in Chaos versetzt, tut mir leid zu lesen.
Ja, meist ist es ein Zeichen, dass es einem Messie nicht gut geht, wenn das Chaos sich verschlimmert.
Es liest sich paradox, dass vermüllte Zimmer entstehen, wenn es dir nicht gut geht und gleichzeitig entziehen sie dir mehr Kraft, die du woanders bräuchtest.
Vielleicht gelingt es dir gemeinsam mit deiner Mutter zeitweise den Schmerz zuzulassen und zu spüren (so gut du kannst bitte in kleine Portionen einteilen, was häufig nicht leicht ist).

Schmerz verdrängen und nicht spüren kostet leider mehr Kraft als Schmerz in kleinen Dosen spüren. Vielleicht könnt ihr einen Seelsorger für eine Weile an eure Seite bekommen.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit das Gefühl zu erfahren.
Es gibt viele Menschen, wenn sie mit einem Thema und einer Situation nicht weiter wissen, widmen sie sich ihren Räumen und fangen an zu putzen. Manche nennen es ihren "clearing day" und danach geht es ihnen besser.
So weit ich deine Aktionen bei dir daheim richtig mitverfolgt habe, kennst du dieses Gefühl ein wenig.
Vielleicht findest du einen Funken, denn obwohl vieles wichtiger als Aufräumen scheint, ist die Lethargie das, was dir am meisten Kraft und Energie nimmt.

Welche Art der Bewegung dir angenehm erscheint und gut tut, bitte versuche eine für dich energiebringende Bewegung zu finden. Und versuche in Kontakt mit Menschen zu sein, die euch alle unterstützen.

Alles Gute, Lynda.

Antworten

Beitrag melden
26.12.2023 20:39
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke Dir ganz herzlich, liebe @IBI !

Zitat von IBI im Beitrag #436
Ich kenne leider das "Rezept" nicht, wie mensch unterstützen kann, wenn mensch weiss, dass ein lieber mensch gehen wird. Zusehen ist eine schmerzliche Last und der Mensch, den es betrifft, darf anders damit umgehen.

Ich kenne das Rezept leider auch nicht. Meine Vater möchte noch nicht so richtig darüber reden und meine Mutter verdrängt es momentan komplett. Ich kann auch noch nicht gut damit umgehen. Proaktiv möchte ich gewisse Themen wie Erbschaft etc. nicht anfangen. Vielleicht öffnet er sich noch zu dem Thema. Die Beerdigung haben wir soweit besprochen, das ist aber schon länger her, da hatte er noch nicht die Diagnose erhalten.

Zitat von IBI im Beitrag #436
Es liest sich paradox, dass vermüllte Zimmer entstehen, wenn es dir nicht gut geht und gleichzeitig entziehen sie dir mehr Kraft, die du woanders bräuchtest.

Ja, völlig paradox! Ich brauche meine Kraft für Dinge, die noch kommen werden...daher werde ich jetzt einfach mal anfangen, einige Mülltüten zu füllen und zu entsorgen .

Antworten

Beitrag melden
26.12.2023 22:10
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Naja liebe @Lynda jedenfalls ist aufräumen etwas was Du TUN kannst. (Im Gegensatz zu "in Schockstarre verfallen, weil man eh nix ändern kann" meine ich.)
Vielleicht wird es Dir gut tun zu sehen, dass es was bewirkt, wenn Du was tust.
Müll rausbringen hat da tatsächlich Potential würde ich sagen. 15 Minuten Ärmel hoch - und es sieht gleich etwas besser aus. 👍🏻😘

Antworten

Beitrag melden
27.12.2023 10:31
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke Dir, liebe Sybille !

Ja, es hat wirklich wieder Energien mobilisiert und mir schafft die wiedergewonnene (Teil)ordnung auch wieder Stabilität.

Es hat zwar ewig gedauert bis ich mich aufraffen konnte, aber es hat sich gelohnt . Und eben hat die Müllabfuhr die Mülltonnen abgeholt .

Heute muss ich arbeiten (Homeoffice), aber für abends nehme ich mir wieder einen kleinen Plan vor.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag !

Antworten

Beitrag melden
29.12.2023 15:01
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Lynda ,

ach, was für eine traurige Nachricht!
Ja, tu, was dir gut tut. Und was deinem Vater gut tut und auch deiner Mutter. Ihr habt euch nicht mehr lange zu dritt zusammen, und das ist jetzt das Wichtigste. Und gehen lassen...
Fühl dich umarmt...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!