Ein Gruß aus dem Chaos

• Seite 14 von 17
05.02.2025 20:18
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Verzweiflich

Hm, ich würde auch sagen, nimm oder besorg Dir eine Rolle Müllsäcke. Und erstmal alles, was Müll ist, da rein schaufeln. Dann oben zubinden und eine neben die andere stellen. Dann nach und nach in die Tonnen bringen, wenn wieder Platz ist.

Ich bin mir nicht sicher, ob Dir die Vermieter so auf die Schnelle einen Besichtigungstermin aufdrücken dürfen. Bist Du im Mieterverein? Dort kann man das sicher erfragen. Und wie man einen Brief mit Terminverschiebung formuliert.

Ansonsten gibt oder gab es mal so ein Messie H-Team. Die durften aber nur helfen, wenn jemand in Gefahr ist, die Wohnung zu verlieren. Das kann bei Dir vielleicht der Fall sein.

Oder wenn Du unter Depressionen leidest und deshalb die Gefahr besteht, dass Du Deine Wohnung verlierst, wäre der Sozialpsychiatrische Dienst vielleicht ein erster Ansprechpartner.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 20:42
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ich bin Klientin im SPDI und habe dort eine Betreuerin, die zweimal die Woche für eine Stunde zu mir kommt. Leider fällt es mir sehr schwer, mit ihr zu sprechen. Die Gespräche sind oft sehr belastend, und ich höre mir immer wieder an, dass ich selbst schuld sei und nur zu faul sei, um ohne Druck etwas zu erreichen. Das ist sehr schwer für mich, besonders da ich heute versucht habe, so viel wie möglich zu erledigen, aber es war noch nicht einmal ein Drittel von dem, was eigentlich zu tun ist. Ich neige dazu, mich zu verzetteln und an vielen Stellen gleichzeitig anzufangen, was das Chaos noch größer macht.

Aktuell schaufle ich Dinge in Kartons und Säcke, aber das wird meiner Vermieterin übermorgen sicherlich nicht reichen, um die Situation zu beruhigen. Leider haben die Mieterschutzvereine hier in der Gegend alle einen Aufnahmestopp, und ich kann mir auch keine Rechtsberatung leisten.

Nun bin ich unsicher, was passiert, wenn ich den Termin am Freitag mit meiner Vermieterin nicht wahrnehme oder nicht wahrnehmen kann. Sie hat mir indirekt eine Drohung ausgesprochen, zumindest empfinde ich ihre Worte so. Ich habe keine konkrete Bestätigung, dass es eine Beschwerde gibt, auf die Bitte nach einer Kopie selbiger wurde ja nicht reagiert

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen Situationen hat oder mir einen Rat geben kann, wie ich mit dieser Belastung besser umgehen kann. Insbesondere frage ich mich, ob es Konsequenzen für mich hat, wenn ich den Termin mit der Vermieterin nicht wahrnehme, und wie ich mich der Situation gegenüber meiner Vermieterin stellen kann.

Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
— Georg Christoph Lichtenberg

Mein neuer Haushalt

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 21:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Verzweiflich,

ich kann Deine Verzweifelung wirklich nachvollziehen und kenne auch den lähmenden Zustand, wenn man man die Wohnung unter Druck aufräumen soll .

Verstehe ich das richtig, die Vermieterin kommt morgen Nachmittag zu Dir nach Hause?
Also erstmal, so schnell wird kein Mieter über Nacht vor die Tür gesetzt. Generell sollte in der Regel vor einer (fristlosen) Kündigung eine schriftliche Abmahnung mit einer angemessenen Fristsetzung zur Beseitigung der Geruchsbelästigung erfolgen. Die Vermieterin hat Dir ja noch nichts Schriftliches zugestellt, oder?

Ist immer schwierig jemandem etwas zu raten, wenn man die ganze Situation nicht kennt, aber ich persönlich würde ehrlich meinem Vermieter gegenübertreten und auch begründen, wie ich in diese Lage geraten bin.
Ich würde erstmal das Gespräch abwarten, eventuell fragt sie Dich auch, in welcher Zeit Du die Wohnung wieder in Ordnung bringen kannst, da kannst Du Dir ja schon überlegen, was ein realistischer Zeitraum für Dich wäre.

Alles Gute Dir !

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 21:48
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja du hast recht, zu raten, wenn man nicht alles weiß, ist schwierig.

Ich versuche kurz stichpunktartig zusammen zu fassen

Ich lebe seit über 10 Jahren hier
In dieser Zeit gab es ein paar Zusammenstöße mit der Hausverwaltung
Vor 2023 ging es dann das erste Mal an meine Vermieterin
Nach einer Entrümplung hatte ich die Säcke mit dem Pfand auf dem Balkon
Beschwerde: Ich sei zu laut, würde seit Wochen meinen Müll auf dem Balkon lagern
Vermieterin war hier. Offenes Gespräch gesucht
Es folgten 2 weitere Besuche, um meine Fortschritte zu sehen
Mit ihr reden ist nicht. Sie versteht das nicht und sieht es, ebenso wie die Dame aus dem SPDI als "Faulheit"
Dann, nichts mehr seit Anfang 2024
Jetzt auf einmal liegt ihr angeblich ein Brief der Hausverwaltung vor
Geruchsbelästigung, irgendwas mit meinem Müll und was auch immer es mit mir zu tun hat: Sie will die Wohnung verkaufen
Beziehe Grundsicherung, gefällt vielen Vermietern nicht
Jetzt will sie Freitag kommen

Auf eine Freundliche Nachfrage per Mail kommt eine, so empfinde ich, indirekte Drohung, das ich da zu sein habe

Ja, das ist die Situation grob in Stichpunkten @Lynda

Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll.
— Georg Christoph Lichtenberg

Mein neuer Haushalt

Antworten

Beitrag melden
05.02.2025 22:20
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Verzweiflich,

ok verstehe, danke für die Beschreibung.

Blöd, wenn die Vermieterin so wenig Empathie besitzt . Für sie ist die Welt wahrscheinlich schwarz-weiß und etwas anderes als Faulheit kommt in ihrem Denken gar nicht vor.

Ich vermiete selbst, wohne aber selber als Mieterin in einer Mietwohnung, daher kenne ich mich etwas mit den Rechten beider Seiten aus. Also wie gesagt, eine schriftliche Abmahnung sollte vorher erfolgen, das müsste ihr eigentlich auch klar sein. Auch wenn sie verkaufen will, kann sie Dir nicht einfach so kündigen.
Nach Deinen Schilderungen vermute ich nun eher, dass ihr Handeln mit dem Verkauf der Wohnung zusammenhängt und eventuell spielt sie da nicht mit offenen Karten.... so etwas ist mies!

Ich würde jetzt erstmal die Wohnung einigermaßen "vorzeigbar" machen, in dem du alles in Kartons verstaust und dann das Gespräch abwarten. Sicher wird das für Dich nicht schön werden, da sie anscheinend wenig Verständnis hat, aber wie gesagt, Du hast als Mieterin auch Rechte und so schnell geht das nicht mit einer Kündigung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!