Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Hau ruck"-Aktion! Entrümplungsfirma?
Zitat von IBI im Beitrag #50
und wenn es dir gelingt, die überforderung eine weile NUR zu beobachten, könnte es sein, dass sie sich von selber in eine forderung an dich verwandelt, die du morgen meistern wirst.
Ich nehme die Überforderung zur Kenntnis und versuche, mich so gut es geht um mich zu kümmern und es mir leichter zu machen - das geht ganz gut.
Ich werde daran nicht zu Grunde gehen, es fühlt sich einfach nur krass an und da werde ich jetzt durchgehen.
Zitat von IBI im Beitrag #50
Ich drücke dir die daumen und hoffe, dass deine Therapeutin auf deiner Seite bleibt, auch wenn die Optik deiner Wohnung gegen viele Massstäbe spricht.
Ja, das wird sie auf jeden Fall - sie ist wirklich eine ganz wunderbare Person, die mich sieht und versteht und ganz bei mir ist. Ich glaube, sie wird morgen viel verstehen - und ich hoffentlich auch...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Poeky im Beitrag #51
Ich nehme die Überforderung zur Kenntnis und versuche, mich so gut es geht um mich zu kümmern und es mir leichter zu machen - das geht ganz gut.
Ich werde daran nicht zu Grunde gehen, es fühlt sich einfach nur krass an und da werde ich jetzt durchgehen.
Für mich ist der Satz ein Zeichen, dass du bereits viel gemacht hast und ich freue mich mit dir, dass es dir deswegen möglich sein wird, konstruktiv mit deiner Therapeutin einen VOR-ORT Termin zu machen.
Vielleicht kann sie dir helfen und Ideen entwickeln wie du weniger HAu Ruck, sondern sachter entrümpeln kannst, während dein alltag von dir fordert, dass du einkaufen gehst, um dir mind. Nahrungsmittel zu besorgen.
Hallo ihr Lieben!
Puh. Termin überstanden, ich lebe noch.
Meine Therapeutin war heut knapp eine Stunde in meiner Wohnung. Sie hat alle Räume gesehen, auch Küche und Bad.
Sie hat sich alles angeschaut, dann haben sie auf dem einzigen (begehbaren) Stuhl und ich auf dem Bett Platz genommen und quasi eine Therapiesitzung abgehalten. Es war irgendwie schräg und auch sehr anders als sonst, wenn jemand in meiner Wohnung war (bisher nur mal eine Caritas-Person, eine gute Freundin und vor geraumer Zeit der Schornsteinfeger).
Es ist ziemlich viel passiert, psychodynamisch, und ich habe bisher nur einen kleinen Teil davon verarbeitet/kapiert. Ich versuche mal, euch davon zu erzählen.
Sie hat bevor wir uns hingesetzt haben, viele Fragen gestellt. Sich alles angeschaut und dann gesagt "Ah, das ist die Postkarte, von der Sie erzählt haben", "Oh, wo haben Sie das denn her?", "was ist das hier und was bedeutet es Ihnen?", usw.
Das waren alles in erster Linie meine "Oasen" im Chaos, also die Stellen und Dinge, in denen ich quasi versuche, mir meinen Raum zurück zu erobern. Es tat sehr gut, dass sie diese so schnell und klar wahrgenommen hat.
Wir sprachen dann noch eine Weil (sitzend) und sie erkannte etwas Essentielles (was sie so ähnlich schon vorher erkannt und benannt hatte, aber heute hatte das eine ganz andere Kraft):
Die 'poeky' die dasitzt, weint, überfordert ist, es nicht kann, es nicht schafft - das ist die kleine 'poeky', das kleine Mädchen. Die schafft es nicht und braucht Hilfe und ist völlig überfordert und müllt daher alles zu. Aber die große, erwachsene 'poeky' ist jetzt 31 Jahre alt - und die kann. Die schafft es, sich trotz Müllwohnung sauber und hübsch zu kleiden, sich halbwegs gesund zu ernähren und ihren Alltag zu meistern. Die hat Lust und Freude am Leben und den Menschen und den Dingen und die kann auch aufräumen und saubermachen.
Ich habe richtig gespürt, wie sich innerlich was verändert hat, als hätte ich in dem Moment die Legitimation erhalten, mich erwachsen zu verhalten.
Ich glaube, das liest sich jetzt vielleicht "hart", aber das war es nicht. Im Gegenteil, es war ein sehr liebevoller, weicher Moment, es war wie ein Stups aus dem Nest irgendwie. Das macht die Vogelmama ja auch erst, wenn sie ganz sicher ist, dass das Kleine fliegen kann - versteht ihr? So ein Gefühl hatte ich.
Irgendwie schwierig zu erklären...
Ich bin noch ganz schön k.o., aber ziemlich stolz auf mich und hab mir fest vorgenommen, morgen meinen "Nachttisch" aufzuräumen. Ich hab keinen Bock mehr, mir selbst meine schöne Wohnung zu versagen.
Danke fürs Lesen und Daumen drücken und so weiter!
LG
Poeky
P.S.:
Sie hat mir eine Blume mitgebracht, um etwas Schönes hineinzubringen und als Symbol dafür, dass sie da war... <3
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Poeky im Beitrag #53
Ich habe richtig gespürt, wie sich innerlich was verändert hat, als hätte ich in dem Moment die Legitimation erhalten, mich erwachsen zu verhalten.
Diese Erlaubnis und Legitimation ist äussert wichtig.
Ich freue mich, dass sie bei dir viel auslöst.
Das junge Mädchen in dir, wird sich dennoch regelmässig melden.
Es will gehört und ERnst genommen werden, weil es das zu der Zeit als es wichtig war, nicht bekam. Mit jedem Zuhören, kann es sich in die Vergangenheit zurück ziehen, wo sie hingehört und dem erwachsenen Teil in dir ein Stück mehr Platz geben.
Schritt für Schritt.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben