Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Mein Zeiplan
Um auf den Zeitplan zurückzukommen: In den nächsten 5 Jahren werde ich mir gewiss keine Spülmaschine zulegen. Die würde auch gar nicht reinpassen, es sei denn, ich schmeiße die Waschmaschine raus.
Übrigens hab ich Schwierigkeiten, ein Tool zu finden, mit dem man solche langfristigen Ziele auch nur festhalten kann. Kalender sind ja immer für ein Jahr... Natürlich könnte ich es auf ein Blatt Papier schreiben. Bloß geht das doch verloren... Ich werde mal kucken, ob mein Kalender auf dem Smartphone mehrjährig ist.
@Gitta
Ich habe es nun tatsächlich als Stichtag für Oktober 2026 in den Kalender auf meinem Smartphone eingetragen. Wobei es ohne Umsetzungsplan oder wenigstens Meilensteine natürlich nicht kontrollierbar ist, ob ich einigermaßen das dafür notwendige Tempo halte. Aber ich hab andererseits keine Lust auf eine aufwendige Planung, weil ich mich kenne und weiß, dass sowas eh Zeitverschwendung für mich wäre. Viel wichtiger finde ich, zu beobachten, was wie funktioniert oder nicht funktioniert.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Miranda
Ich habe bei Amazon mal 5-Jahres-Kalender entdeckt. Ob es die noch gibt?
Mit dem Smartphone -Kalender sollte es auch funktionieren.
Mit der lustigen App, die mich an alles erinnern soll, was ich regelmäßig tun will, habe ich nun eine etwas skurrile Erfahrung. Samstag: Morgens Schrank ausgemistet, dann den ausgemisteten Krempel zum Sozialladen gebracht und gleich weiter in den Kleingarten einer Freundin, die Holz abzugeben hat, weil da ein Baum umgekippt ist. Muss natürlich gesägt werden. Und wir sind es natürlich gemütlich angegangen. Kann sein, dass ich Sonntag keinen Bock hatte auf irgendwelche Verpflichtungen. Montags begrüßte die App mich jedenfalls mit "Sie haben 54 unerledigte Aufgaben!" - toll, da ich ja 'nen Arbeitstag hatte... Nachdem ich auf der Arbeit angekommen war, fiel mir allmählich auf, dass ich vielleicht eh besser was anderes tue, nämlich zum Arzt gehen... Da war ich noch ganz entspannt, aber bevor ich zu Hause war, wurde es nötig, sich ganz entspannt in stabile Seitenlage zu begeben. Ich erspare euch die Details. Der menschliche Körper ist ein Wunder und hocheffizient darin, rauszuschleudern, was ihm nicht passt. In diesem Fall das am Samstag gekochte Essen, das ich Depp am Sonntag gegessen hab - ohne es dazwischen zu kühlen (geht ja schlecht ohne Strom) oder wenigstens gründlich zu erhitzen. Nuja, hatte jedenfalls auch ordentlich Fieber und Kopfweh. Bisschen schreiben mag ich schon wieder, aber meine mittlerweile 57 unerledigten Aufgaben gehn mir noch immer völlig am Allerwertesten vorbei. Außer... und das ist ja ein echt guter Sinn der Übung: Um zu analysieren, was passiert ist. Während ich da nämlich enthusiastisch immer neue Aufgaben eingetragen hab, hatte ich das Gefühl, zwar einerseits immer mehr zu schaffen, aber andererseits immer weniger... Und wenn ich mich jetzt so umkucke, dann sieht es auch so aus, als hätte Stagnation schon vor dem Wochenende eingesetzt. Und ich denke, ich weiß, warum. Vorher war es so, dass ich mich auf eine Hauptaufgabe fokussiert hab. Und dann kam die Idee ins Spiel, möglichst viele Punkte abzuhaken.
Bei den Büchern ist es dasselbe. Hier liegen ganz viele superinteressante Bücher, und ich verliere die Geduld damit, weil es eben lange dauert, eins zu lesen, und die andern warten ja - und die Folge ist, ich schaffe nix.
Während ich krank war habe ich bisher rund 220 Seiten in "Tiere in der Stadt" von Bernhard Kegel gelesen und bin begeistert. Auch, weil das Buch nichts von mir verlangt außer mich eben dafür zu interessieren.
Als Konsequenz habe ich als Mindestmaßnahme beschlossen, das Thema "Studium" komplett aus meiner To-Do-Liste zu streichen. Ich muss, was das angeht, überhaupt nix mehr! Ich darf einfach danach gehen, was mich interessiert, und das ist dann Erholung. Im übrigen ist es eh bei dem, was mir am wichtigsten wäre, so, dass ich meine, bestimmte Dinge begriffen zu haben, und niemand will auf mich hören. Was brauch ich noch mehr zu verstehen?
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus