Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ich kann es schaffen. Wir... !!!
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Juno nichts als Papier oder Pappe, sind Verpackungen wie Kartons, aufgerissene Briefumschläge, Reklame, alte Programmzeitschriften, wo keine Haushalts- oder Rechtstipps drin stehen, wo keine Strickmuster oder schöne Backrezepte drin sind. Wenn man die Rezepte und ggf. Aufkleber abmacht, kann man den Rest ins Altpapier werfen.
Aber Bücher sind keinesfalls nur Papier. Ich erinnere mich nicht nur gern an den Inhalt, den ich meist noch kenne, sondern auch an die Zeit, in der ich sie gelesen habe. An die Orte, an denen ich sie las, an die Stimmung, die Lebensumstände wie Urlaub, die Wohnung die ich hatte, wen ich kennengelernt habe in der Zeit, oder wie ich bis spät in die Nacht wach war, weil es so spannend war und ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht oder zuende geht. Und die Filme, die auf den Büchern basierten, waren insgesamt alle enttäuschend, weil die Handlung darin ausgedünnt war. Darum lese ich so gern Bücher.
Draculara
http://www.draculara.de
http://messie.bplaced.net/messie
Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
ICH halte Bücher nicht per se für wertvoll.
Es gibt gute Bücher und schlechte Bücher. Es gibt Literatur, Groschenromane, Unterhaltung, Bildung...
Manche Dinge sind veraltet (braucht irgendjemand hier die wichtigsten Steuergesetze von 2015? Nein? Eben.)
Es gibt Schund, es gibt Bücher, bei denen ist "zu Klopapier umarbeiten" die beste Verwendung, die es gibt... usw.
Alle Bücher zu behandeln als seien sie eine Erstausgabe von Goethe, Schiller oder Kafka, obwohl es sich in Wirklichkeit um einen billigen Nachdruck eines schlechten Groschenromans handelt, den ich selbst second hand vom Wühltisch habe, finde ich einfach nur übertrieben.
Ich mache insbesondere in Fachbüchern gern Randnotizen, weil ich beim Nachschlagen froh darüber bin, wenn ich den Querverweis sehe. Und wenn ich mir zB. die aktuellen Steuergesetze gekauft habe, dann übertrage ich die Querverweise und danach kommen die veralteten Bücher ins Altpapier, damit das Papier wieder verwendet werden kann.
Ich kann nichts schlechtes darin sehen...
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben