Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 95 von 315
02.06.2022 18:27
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram1
Nochmal von vorne: Als Kind hat meine Schwester im Haus in ihrem Kinderzimmer gewohnt. Dann ist sie bei ihrem Freund eingezogen. Dann haben unsere Eltern eine Wohnung gekauft, in die die Schwester zusammen mit ihrem Freund eingezogen ist. Dort wohnen sie jetzt immer noch, bezahlen aber keine Miete mehr, weil die Wohnung nun meiner Schwester gehört.

> Warum hat sie nicht beim Einzug alles mitgenommen, was ihr gehört?
Keine Ahnung. Vielleicht weil in der Einzimmerwohnung ihres Freundes kein Platz war? Vielleicht, weil er sagte "Du brauchst nichts mitbringen, ist doch alles da, was man braucht." Weiß ich nicht. Sie hatte ja auch nicht viel, nur das was im Kinderzimmer war. Das steht nun auf dem Dachboden des Hauses in Kartons herum.

>Der Freund hat doch dann nichts zu sgen, Sie könnte sogar die Sachen von ihrem Freund rauswerfen.
Seit wann darf man das Eigentum anderer Leute wegwerfen? Wenn man das dürfte, wäre ich hier schon fertig!
Ich verstehe auch nicht, warum sie das tun sollte. Schließlich sind sie noch zuammen und wohnen zusammen in einer Wohnung.

Antworten

Beitrag melden
02.06.2022 19:22
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna

sie könnte ihrem Freund sagen, dass sie den Platz für ihre Sachen braucht und er solle da Platz machen, also woanders unterbringen. Du brauchst Deine Probleme nur auf sie übertragen.
Ich weiß nicht, ob ich das schon mal geschrieben habe. Ich hatte früher mal ein Moped gekauft, wo die Kupplung defekt war. Ich konnte damit aber fahren. Als ich umgezogen war, habe ich das Moped dort stehen gelassen. Das ist garantiert schon weg, obwohl es rechtlich noch mir gehört. Nach einer gewissen Zeit wird das entsorgt, wenn sich keiner mehr drum kümmert.
Die Initiative muß also von Deiner Schwester ausgehen. Wenn sie sich nicht darum kümmert, kannst Du das nach einer gewissen Zeit entsorgen. Ich weiß nur nicht, wie lange man warten muß. Das kannst Du bei Deinem Rechtsanwalt erfahren.

Hast Du schon den Link gelesen? Das ist ein ganz anderer Ansatz und zielt auf eine friedliche Koexistenz ab.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 15:54
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Wolfram1
Das könnte sie schon machen, aber das würde nichts bewirken. Er ist eine Sofakartoffel und den Satz, den man am häufigsten von ihm hört, ist: "Man arbeitet, um zu leben, und lebt nicht, um zu arbeiten." Er würde nichts machen, denn das ist ja nicht sein Problem. Er ist genauso egoistisch wie meine Schwester.
Mein Anwalt sagt, dass ich die Sachen meiner Schwester nicht spenden darf, auch dann nicht, wenn ich sie vorwarne und ihr ein paar Monate Vorlauf lasse. Dass wir eine Erbengemeinschaft haben, ist wohl ein Spezialfall. Das Haus ist wohl unser gemeinsames Lagerhaus oder so. Und da ich für das Haus verantwortlich bin, bin ich auch für die Sachen meiner Schwester verantwortlich.
So richtig glauben kann ich das nicht. Aber das Problem ist: Wenn ich meiner Schwester mitteile "Alles, was bis zum 1.10.2022 nicht weg ist, spende ich der Caritas" und sie holt die Sachen nicht, dann mache ich die Drohung wahr. Das ist illegal. Wenn sie mich dann auf Schadensersatz verklagt, dann vertritt mein Anwalt mich nicht vor Gericht, weil ich gegen seinen Rat gehandelt habe. Und dann find mal noch einen Anwalt!
Wobei ich meine Schwester so einschätze, dass sie den Termin nicht einfach verstreichen lassen würde, sondern es so machen würde wie beim letzten Mal. Sie legt Widerspruch ein mit allen möglichen Begründungen. Damit ist der Termin ungültig und ich kann nichts machen.
Was für einen Link meinst Du? Das mit dem erwachsenen Sohn? Ich verstehe nicht, was das mit mir zu tun hat.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2022 16:00
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Geruch ist durchaus wichtig, stelle ich diese Tage fest. Den muffelnden Teppich habe ich durch einen anderen ersetzt, der schon in der Reinigung war. Und dann habe ich beim Heckeschneiden einige blühende Zweige zur Seite gelegt und die stehen in einer Vase auf meinem Schreibtisch. Das duftet hier nach Honig!
Andererseits habe ich hier einen Pullover, der schon seit anderthalb Jahren bei Ebay steht. "Frisch gewaschen" steht dabei, aber nun müffelt er wieder. Eigentlich müsste ich die ganze Kleidung, die schon ein Jahr lang bei Ebay steht, komplett nochmal neu waschen und bügeln. Uarg! Den Pulli wasche ich nochmal und spende ihn dann.
Immerhin einen kleinen Zwischenerfolg habe ich: Jemand hat mir bei Ebay sämtlich noch übrige Musikcasetten aufgekauft. Das war mal eine ganze Kiste voll, jetzt sind die schonmal weg.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2022 20:58
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe nochmal nachgedacht über Mirandas Theorie, dass es gesellschaftlich erwünscht sei, viele Schätze zu besitzen. Ich glaube, es ist eher erwünscht, dass wir schnell und viel konsumieren. Wir sollen ständig irgendetwas Neues kaufen und besitzen. Aber niemand erwartet wirklich von uns, dass wir das alte Handy aufbewahren, obwohl wir schon ein neueres Modell haben. Das heißt, das hohe Tempo beim Einkaufen und gleichzeitig vorzeigbaren Wohnstil kann man nur vereinbaren, wenn man entweder irgendwo ganz viel Stauraum hat für die nicht mehr repräsentativen alten Sachen (Keller, Dachboden, Garage, ungenutzte Räume) oder indem man ständig Sachen wegwirft. Wegwerfgesellschaft. Und genau bei diesem Wegwerftrend machen die Messies nicht mit.
Ich bin ja Konsumverweigerer und ich sag immer "Erst wenn man die ungeschriebenen gesellschaftlichen Gesetze nicht einhält, werden sie einem ausdrücklich zitiert." Dann werden sie plötzlich explizit. Und ich bin wirklich sehr erstaunt, wie massiv der Konsumzwang ist. Es sind nicht nur die Werbeblöcke im Fernsehen, die uns einreden wollen, was wir alles kaufen sollen, sondern die lieben Mitmenschen haben das verinnerlicht. Beispielsweise gab es eine Zeitlang eine massive Medienkampagne für E-Bikes im Fernsehen, die gar nicht immer als Werbesendung deklariert wurden. So entstand wohl beim naiven Zuschauer der Eindruck, das sei ein gesellschaftlicher Trend, den man nicht verpassen dürfe. Und dann wurde ich von allen möglichen Seiten von Bekannten unter Druck gesetzt, ich müsse mir ein E-Bike kaufen, ohne sei man heutzutage nicht mehr mobil. Ich staunte ziemlich, weil ich mich als sehr mobil empfinde. Ich bin ständig unterwegs, ganz ohne Auto und E-Bike. Das fand ich recht gruselig. Sehr schön ist auch die Unterstellung, wenn ich kein Auto habe, würde ich damit Deutschland kaputt machen. Es gibt anscheinend sogar einen Autokaufzwang. Erstaunlich. Übrigens kenne ich auch "Automessies", die zahlreiche Autos besitzen, von denen einige nicht fahrtüchtig sind. Aber man hat sie irgendwo günstig bekommen und kann sich nicht davon trennen. Das nimmt mal so richtig viel Platz weg!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!