Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 353 von 353
Heute 03:13
ute
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Entschuldigung - aber was ist DAS denn:

#1760 IBI

„Langsam macht es mir Spass, dich immer wütender werden zu lassen..... „

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Forum dazu gedacht ist sich über Aufräumprobleme auszutauschen, eigene Maßnahmen zu beschreiben, ggf. hilfreiche Tipps zu geben, sich gegenseitig zu lesen und zu unterstützen.

Wir schreiben hier doch wohl eher nicht, um ein Mitglied wütend und nieder zu machen. Und damit zu stressen, in seinen Aktivitäten zu behindern und vom Forum ab zu schrecken. Aber genau das kommt hier gerade von jemandem, der/die noch dazu seine/ihre angebliche psychotherapeutische Kompetenz ständig in den Vordergrund stellt.

Einfach nur „Kopfschüttel“.

Antworten

Beitrag melden
Heute 08:44
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von ute im Beitrag #1761
Wir schreiben hier doch wohl eher nicht, um ein Mitglied wütend und nieder zu machen.

Stimmt Ute. Der mit dem Spass ist unangebracht. Du brauchst dich nicht entschuldigen, Ute, wenn du mir mitteilst, dass du es daneben findest.

Ich will Anna nicht nieder machen, sondern mit einer neuen Bewegung, den Kreislauf durcheinander bringen.
Ich weiss, dass Anna wütend wird. Nicht weil ich ihre Grenzen nicht respektieren möchte, sondern weil einige "Spiegel" sehr direkt wirken und WUT bedeutet Bewegung.
Das hat Minimalist richtig erkannt. Diesen Metapher, ein Schiff auf Schienen in einen Bahnhof fahren zu lassen, fand ich interessant. Eine Lok im Wasser im Hafen einfahren lassen, kann nur Lukas der Lokomotivführer.

Meine innere Ahnung sagt mir, dass Anna ihre WUT möglicherweise seit Jahren unterdrückt.
So kann Sie zu übungszwecken MIR gegenüber wütend sein. Ich habe nichts dagegen. Sie darf!!! Sie darf auf mich wütend sein. Sie erhält meine Erlaubnis. Ich bin ihr nicht böse deswegen. Ich bin nicht sauer.

Ich habe 3 Jahre zugesehen wie sie sich in ihrem Leid dreht und nicht auf sie reagiert.
3 Jahre, in denen kein Wort über Wut und ärger gegenüber Anwälten, Richtern, ihrer Schwester und ihrem Mann ausgedrückt wurde.
Verständnis, Verständnis, Verständnis zu LASTEN der eigenen Grenzen. Nicht meinen, sondern Annas Grenzen.
Ihre Familie trampelt fleissig auf sie herum und kein bisschen WUT ist lesbar.
Davon muss ein Teil raus. Und mir gegenüber darf sie beginnen ihre Wut zu zeigen und äussern.

Aus Sicht einer Messie würde mir Annas Verständnis sehr gefallen. Da ist soooo viel da, wie wohltuend wäre es für mich.
Ich würde ihre Energie grenzenlos in mich hineinsaugen.

Kürzlich habe ich jemanden kennen gelernt, die mich sehr mitfühlend gecoacht hatte. Sehr angenehm. Ich hätte mich in dieses magische Mitgefühl reinlegen und baden können.
Ihre Schwester kennt diese Eigenschaft und nutzt sie aus. Sie merkt, dass sie das nicht mehr möchte.
Sie wird ihrer Schwester gegenüber eine Grenze aufbauen müssen, im Wissen, dass sie sich selber "Leid" zufügt, weil sie mit der Grenze für SICH sorgen wird.
Diese Grenze wird ein paar unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen. Sowohl für sie als auch für ihre Schwester....Es mag sein, dass diese Grenze die Schwestern ein wenig auseinander bringen könnte. Es kann sein, dass die Schwestern auf NEUE weise zueinander finden. Wer weiss, wie sich diese Beziehung verändern wird. Sie weiss, dass sie die geschwisterliche Beziehung verändern wird, indem sie selbst bei sich die änderung vollzieht.

Mit ihrem grossen Verständnis kann Anna wahrscheinlich Messies, die nicht ihre Schwester sind, sehr gut beim Aufräumen unterstützen. - Sofern sie es hinbekäme, diesen Menschen beizubringen, sie zum Aufräumen zu bewegen, und es nicht FÜR sie machen würde.

Wut und ärger sind sehr häufig unterdrückte Emotionen oder sie zeigt sich bedauerlicherweise in Angriffen, die teilweise in den Nachrichten zu hören sind. Seinen ärger Gesund ausdrücken lernen ist extrem wichtig. Dass Anna ihre Wut mir gegenüber zeigt und ausdrückt, halte ich für wichtig. Sie beschützt ihre Grenze. Zurecht.
Ich beschütze meine Grenze und mir gelingt es, ihre Wut nicht an mich ranzulassen.
Ihr Leiden hat es geschafft meine Grenze zu durchbrechen.

(Seit Jahren arbeite ich an meiner Wut - nach Aussen hin wirkt meine Wut bereits angenehmer, aber dafür scheine ich den ärger nun gegen mich zu richten, was sich körperlich äussert. - Ich schreibe dazu in meinem Thread in den nächsten Tagen mehr.)

Ich hoffe, meine Erklärung hilft dir, Ute.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!