Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 352 von 353
14.03.2025 23:18
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Kleiner Denkanstoss:
Wenn wir uns hier über Ratschläge usw so aufregen, ist das oft deshalb weil derjenige genau unseren wunden Punkt getroffen hat.
Passierte mir hier auch schon. Aber innerlich musste ich dann zugeben das der oder diejenige eigentlich Recht haben und es für mich besser ist an diesem Punkt zu arbeiten.

Nicht jeder Ratschlag passt für jeden, aber es kommen hier so unterschiedliche Sichtweisen von anderen Leuten. Wenn ich dann bei jedem Ratschlag nur immer Argumente suche warum das nicht geht , dann kommt schon der Verdacht auf,das derjenige eventuell gar nichts an seiner Situation ändern möchte. Um eine Situation zu ändern muss man etwas aufgeben, sei das in unserem Fall Gerümpel,, Gewohnheiten , falsche Freunde usw.
Zu warten dass du etwas ändert ohne sich selbst zu ändern ist wie am Bahnhof auf ein Schiff zu warten . Das habe ich mal wo gelesen und da hat es bei mir Klick gemacht .

Antworten

Beitrag melden
16.03.2025 23:42
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Minimalist2025
Es geht mir nicht um Ratschläge, sondern um die Schläge. Irgendwelche Unterstellungen, Behauptungen, Mutmaßungen über meine Person. Ständige Hinweise darauf, dass meine Wahrnehmung ganz bestimmt falsch ist und in Wirklichkeit die Fakten doch ganz anders seien.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 08:33
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich habe gelesen, die Reaktionen von anderen hast du öfter erlebt. Ich bin nicht die einzige, die eine andere WAHRNEHMUNG hat als du.
Du DARFST deine Wahrnehmung haben und behalten.

Anna, was würde es für dich bedeuten, wenn die Fakten in Wirklichkeit anders wären?

Es geht mir nicht darum, recht von dir zu bekommen, geschweige denn dich zu schlagen, sondern darum herauszufinden, was diese Unterstellungen, Behauptungen und Mutmassungen über deine Person für dich bedeuten?
Du fühlst dich geschlagen, aber ich meine die Frage anders: Was geschähe mit dir, wenn du diesen Widerstand gegen manche Aussagen weglassen würdest?

Anna, was würde es für dich bedeuten, wenn jeder deine Wahrheit akzeptieren würde wie sie ist?
Glaubst du all deinen eigenen Wahrheiten?

Ich hoffe, du kannst die Wahrheit akzeptieren, dass es sich um DEIN LEBEN handelt, das DU lebst wie du es lebst.
Du bist die einzige, die dein LEBEN gestalten kann, indem du dich veränderst.

Gestern schrieb mir jemand: Ich bin nicht verantwortlich für die Gefühle anderer.
Ich stimme dem Satz nicht gänzlich zu, denn für einen Anteil bin ich verantwortlich, den ich (noch) nicht ändern kann.
Ich bin nicht verantwortlich für das Leben anderer.
Stimmt.
Manchmal schaffen es Menschen nicht, für ihr LEBEN die Verantwortung zu übernehmen.
Kinder können es nicht. Sie lernen es je nach dem wie die Eltern ihnen zutrauen, die Verantwortung zu übernehmen. Dürfen die Kinder ihre eigenen Träume und Wünsche verfolgen?
Haben Eltern ihre Kinder bekommen, um zu "arbeiten"?
Dürfen Kinder Spass haben oder sind sie für andere da?
Was muss ein kleines Kind alles tun, um im Familiengefüge zu überleben und aufmerksamkeit zu bekommen?
Ein erwachsener MUSS das alles nicht mehr!!! Er KANN andere WEGE wählen, um für sich zu sorgen und sein LEBEN gestalten.

Mir gefällt diese Wahrheit nicht und ich mag die Metapher nicht:
Ich bin verantwortlich für dieses innere Kind, das von den Eltern nicht unterstützt wurde, um die eigenen Wünsche und Träume zu leben.
Früher waren es die Eltern. Sie haben versagt, obwohl sie all ihr bestes gegeben haben, Liebe zu zeigen, wie sie Liebe verstanden haben. Darauf zu warten, dass sie es immer noch tun, obwohl sie gestorben sind, findet emotional bedauerlicherweise länger statt als mir lieb ist. Es ist meine VERANTWORTUNG und meine HANDLUNGSFähigkeit, mich von dieser Illusion zu trennen und damit aufzuhören, denn ich bin ERWACHSEN und keine 3 mehr oder 7 oder 12 oder 15.
Meine Wahrheit lautet bisher: Die ELTERN sind VERANTWORTLICH. Sie waren es FRÜHER/ DAMALS.
Sie verhindert, dass ich mich nicht ABLÖSE und mein ERWACHSENES LEBEN lebe und meine jüngeren inneren verletzten ICHS zu mir zu nehmen und mich SELBER um sie kümmere.
Ich kann damit beginnen, diese Tatsache zu akzeptieren und darf sie gleichzeitig "beschissen" finden. Die Wahrheit enthält beide Aspekte!

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:38
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI
Zum allerletzten Mal: Ich habe Dich nicht damit beauftragt, mich zu analysieren und zu therapieren. Und ich habe auch nicht vor, mein Innerstes in einem öffentlichen Forum im Detail offen zu legen. Das ist meine Privatsache. Ich muss hier keinen Seelenstriptease machen, nur um zu beweisen, dass ich kein Depp bin.

Antworten

Beitrag melden
Gestern 23:54
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Anna, die Fragen sind für dich, damit du dich mit deinem Inneren auf andere Weise PRIVAT unterhalten kannst.
Mich interessieren die Antworten nicht.

Es ginge weniger um einen Seelenstriptease als um dein Spürgewahrsein, dass du schärfen könntest.

Langsam macht es mir Spass, dich immer wütender werden zu lassen.....
Ich glaube, das ist eine Anna, die du fast immer versteckst: eine, die sich verbietet wütend zu sein.

Ich habe nicht geschrieben, du seist ein DEPP.....
Das ist deine ganz persönliche Interpretation und Schlussfolgerung, wenn du jemanden sagen hörst: such dir bitte eine Begleitperson, wenn du aus deinem Horrorhaus mitsamt seinem Dilemma aussteigen möchtest.

Deine Interpretation finde ich "deppert" - also diesen EINEN GEdanken und SCHLUSSFOLGERUNG - du kannst dir sparen, zu verallgemeinern: Die gesamte ANNA ist nicht gemeint.

Also - NEIN ANNA, du bist kein DEPP, du bist nicht bescheuert....

und wenn du diese Begriffe über dich aufgrund eines Hinweises denkst, sind es deine Gedanken.
Auf deine Gedanken habe ich keinen EINFLUSS.
Ich habe KEINEN dieser Gedanken in dieser Form gedacht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!