Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 349 von 350
26.01.2025 13:44
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1740
Das Problem ist nur, dass ich keine Möglichkeit finde, um meine Schwester umzuerziehen.

Stimmt, das geht nicht.....
Die Frage ist, wie kannst du "dich" umerziehen, um mit den Emotionen, die deine Schwester verursacht, umgehen zu lernen und ihr Grenzen setzen....Grenzen ziehen und sie nicht überschreiten lassen....darauf hast du Einfluss....

Wenn es bei mir gut läuft, mir etwas Spaß macht oder gefällt, dann gucken sie woanders hin und ziehen sogar ganz offensichtlich ein griesgrämiges Gesicht. Oft wechseln sie dann auch abrupt das Thema oder werden beleidigend und sagen etwas wie "So einen Scheiß findest du gut?" oder machen es sonst irgendwie mies. Sie erklären mir dann vielleicht eine halbe Stunde lang, dass das, was ich für einen Erfolg halte, eigentlich ein Misserfolg ist.

Liest sich als wären sie neidisch, auf deine Kompetenz "in Scheisse noch was gutes zu finden".
Ich glaube, diese Fähigkeit hast du dir in deinem Familiengefüge aneignen müssen, denn diese Menschen können nicht nachvollziehen wie es ist, als in darin überleben zu müssen.
Drum erkennen sie deinen vermeintlichen Erfolg innerhalb des Misserfolgs nicht.

Regelmäßig wird auch unterstellt, dass ich mich falsch erinnere oder gerade lüge und in Wirklichkeit die Situation ganz anders war.

Es kann sein, dass dein Nervensystem dir aus Schutzgründen so eine Kompetenz sendet. Das ist zwar im realen Leben eher unglücklich und nachteilig, aber für dein emotionales Leben sehr sinnvoll.

Mir haben manche Menschen ähnliches gesagt, indem sie sagten, ich würde mir meine Welt "selber" ausdenken und die realität nicht sehen. Das ist vermutlich typisch für sehr viele traumatisierte Menschen. Damals habe ich nicht verstanden, wie sie es meinten.

Ich finde es ehrlich gesagt arrogant, wenn Leute mir sagen, das könne mir egal sein, was andere über mich sagen, da müsse ich drüber stehen.

Wie übersetze ich diese Aussage nun geschickt:
Ja, ich finde es arrogant.
Die Leute meinen, dass es dir emotional gelingen kann, nicht alles persönlich zu nehmen.
Wenngleich ich ehrlich gesagt, auch grosse Mühe mit "nicht persönlich nehmen" habe. Mein Lernen, an dem ich noch arbeite. Denn damit ist gemeint, dass ich eine emotionale Distanz aufbauen lerne, die meine Gefühle wie ein Kompass werden lassen, aber nicht so, dass sie meine Identität und meiner Persönlichkeit bestimmen. Ich kann das Verhalten anderer nicht ändern (egal wie oft ich mich darüber aufregen würde), aber ich kann emotional entscheiden wieviel ich an mich heran lasse und wieviel nicht.....
es ist eine WAHL, wenn die menschen sagen: es kann dir egal sein.....genauso ist es eine Wahl, wenn es dir nicht egal ist und du dich emotional beeinflussen lässt. Ich könnte nachvollziehen, dass du diesen Satz nicht wirklich verstehst, denn es fühlt sich an, dass du keine Wahl hättest.....und von diesem Opfer-anteil in eine neutrale Version zu wechseln, ist herausfordernd. Ich habe die Aussage lange nicht nachvollziehen können und dazwischen liege jede Menge begleitete Sitzungen, um sie - endlich - besser zu verstehen.

Aber bei mir geht es ja darum, dass ich alle zwei Jahre meinen Job verliere und damit dann alles andere auch: die Achtung meiner Familie und Freunde.

Ja, auch dieses Spiel kenne ich sehr gut.....ein Wiederholungsmuster....Trauma lässt grüssen.....diesem Muster versuche ich in den letzten wochen auf dem Grund zu gehen und meinen "eigenanteil" darin zu finden.

gilt man als Jobhopper

Ja, meinen Lebenslauf optisch so gestalten, dass es weniger nach Jobhopper aussieht und gleichzeitig nicht gelogen ist, hat lange gedauert.....
...und diese Wiederholungserfahrungen erwecken die Angst vor der nächsten Wiederholung,..... und ich probiere alle "anstrengungen" zu unternehmen, um die Wiederholung zu vermeiden. Meist scheine ich die "falschen Anstrengungen" aus den richtigen Gründen zu verwenden ohne mir darüber bewusst zu sein.....und weil mir diese Bewusstheit fehlt und ich es merke, suche ich einen Weg, um sie zu finden und sie beeinflussen zu können.

Derzeit bin ich aktiv im Vermeidungsmodus vor dieser nächsten Wiederholungsphase, während ich gleichzeitig mich, um das Verstehen des Schutzmusters bemühe und dem Lernen, was dazu gehört, um diese Wiederholungsängste in ihre Grenzen zu verweisen....

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 13:47
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ja, @Anna1111 so etwas meine ich. Du könntest *zum Beispiel* die Fähigkeit Idioten auf Abstand zu halten nicht erworben haben.

Würde (in diesem hypothetischen Idioten-auf-Abstand Beispiel, was KEIN Vorschlag ist - der Gedanke, dass ich hier per Ferndiagnose Mal eben in 5 Minuten die Lösung finde ist völlig absurd. Wenn's so einfach WÄRE könnte es jeder! Ist nur ein Beispiel, was sich an den Fakten orientiert, weil ich hoffe dass dadurch klar wird, was ich meine) dazu führen, dass Du Idioten nicht auf Abstand halten kannst, sondern sie an dir kleben wie Kaugummi am Schuh.

Und die Leute können fein sagen: "Das Kaugummi gehört in den MÜLL. Nicht an den SCHUH" Aber wenn man's abmacht, klebt es an den Fingern und dann ...

Naja.

Wie gesagt. Du klingst, als könnte es irgendso eine alte nicht-erworbene-Fähigkeit sein. Und *falls* das so wäre. Dann wäre nach meiner persönlichen Erfahrung der einzig mögliche Weg der, den Du Dir selbst ausdenkst (wie ich schon sagte: ich glaube es ist Teil des Prinzips, dass man *selbst* eine Lösung finden muss, mit der man hinterher *selbst* leben kann.)
Egal wie lang, hart und steinig. Denn wenn *Du* feststellst, dass Du diejenige bist, die deine Probleme löst. *Dann* wird das mit dem Selbstvertrauen und dem ganzen Krempel meines Erachtens plötzlich wie von Zauberhand besser.
Und warum?
Na weil Du gerade den Beweis erbracht hast, was Du tun kannst. Logisch, dass sowas hilft...

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 14:13
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille
Naja, die schlimmsten Idioten halte ich durchaus auf Abstand. Nur: Wenn ich alle Idioten auf Abstand halten würde, wäre ich komplett alleine. :-(

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 14:15 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2025 14:16)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI
Naja, ich sehe das anders. Du spekulierst nur. Nein, ich bin sicher, dass ich nichts falsch sehe, also jedenfalls nicht schlimmer als es ist. Gerade WEIL ich weiß, dass jeder an meiner Wahrnehmung zweifeln wird, sammle ich immer erst Beweise, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Ich weiß ja, dass ich kein Recht habe, irgendwie Ansprüche zu stellen oder empfindlich zu sein. Darum deeskaliere ich, bleibe sachlich und wenn es knallt, dann lag es bestimmt nicht an mir!

Ja, ich weiß, Du kannst jetzt genau diese Sätze nehmen und uminterpretieren und behaupten, genau das wäre ja mein Fehler. Was zu beweisen war. Glaub mir, ich habe schon genug mit Leuten wie Dir zu tun gehabt. Du solltest echt aufpassen, dass DU nicht den Bezug zur Realität verlierst!

Antworten

Beitrag melden
26.01.2025 14:19 (zuletzt bearbeitet: 26.01.2025 14:20)
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich brauche eine Auszeit vom Forum. Jetzt geht hier dieselbe blöde Scheiße wie im Real Life ab. Ich bin für das Verhalten aller meiner Mitmenschen verantwortlich, ich muss die anderen steuern. Wie, diese hohen Ansprüche erfülle ich nicht? Versagerin! Verrückte! Geh in Therapie und lass dich normal machen...
Ich werde ein paar Wochen hier weg bleiben und mich um die Realität kümmern. Entrümpeln, Ebay, Gartenarbeit. Danach komme ich vielleicht wieder. Hier finde ich keine echte Hilfe, mein Eindruck. Auf persönliche Nachrichten werde ich reagieren, aber an den Forums-Diskussionen nehme ich erstmal nicht teil.

Ich habe keine Lust darauf, dass es hier auch noch so los geht und mir weiß gemacht wird, meine Schwester sei mein armes Opfer, das von mir in die Opferrolle gedrängt wird.

Und das triggert mich massiv an hier.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!