Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
Hm, was meinst Du denn mit "Aufnahmekriterium“? Das klingt so, als wenn man bei euch zur Aufnahme zu einer Messie SHG vorher seine Wohnung oder Haus besichtigen lassen müsste.
Mit den Therapeuten/innen würde ich es trotzdem nochmal versuchen und mich dann eben auf die Wartelisten eintragen lassen. Ein Jahr vergeht schnell, mit etwas Glück geht es dann doch schneller. Und ich habe gerade geschaut, Du bist hier seit 3 Jahren im Messie Forum, das ist doch auch schnell rumgegangen, oder?
(Ich glaube auch nicht, dass sich Krankenkassen von drängelnden Angehörigen etwas sagen lassen würden. Ich meine, Du bist ja kein Kind oder Pflegefall oder so.
Aber wenn Du selbst bezahlst, ist die Kasse sowieso egal.)
Dass Du durch Streitereien mit Deiner Familie belastet bist, würde ich schon anführen. Um die rechtlichen Dinge kann es in einer Therapie sicher nicht gehen, aber vielleicht, wie Du Dich in emotional stressigen Situationen innerlich stärken und stabilisieren kannst.
Naja, es gibt halt Selbsthilfegruppen zu verschiedenen Themen. Und in der Trauma-Selbsthilfegruppe wurde man nur zugelassen, wenn das Trauma aus frühkindlichem sexuellem Missbrauch entstand. Trauma durch Mobbing passte da nicht.
Mir geht es nicht um drängelnde Angehörige, sondern um jemanden, der einfach die Geschichte komplett sauber erzählen und erklären kann, warum eine Therapie nötig ist. Wenn man traumatisiert ist, kann man das nicht. Man kann nicht ordentlich chronologisch oder überhaupt logisch über das erzählen, was passiert ist. Das ist Teil des Traumas. Das geht dann eher in Richtung "Heulen und Stammeln".
Ich habe mich wieder eingekriegt. Das ist passiert: Das Buch selbst hat mich angetriggert bzw. retraumatisiert. Das Buch hat ja behauptet, dass ich ohne Therapie verdammt bin. Niemand wird mir jemals irgendetwas glauben, meinem Gedächtnis darf ich auch nicht trauen, alle Probleme liegen nur an mir, nur, weil ich traumatisiert bin, nimmt mich keiner ernst, kann ich mich nicht durchsetzen und so weiter. Wegen meinem Trauma bin ich seltsam, niemand kann mich lieb haben, für immer muss ich einsam bleiben. Total scheußlich, weil das genau das ist, was mich antriggert. Es besteht auch die Gefahr, dass die Therapie mich antriggert. Wenn ich dann erstmal die Fakten erzählen soll und durch Nachfragen und Hinterfragen klar wird, dass der Therapeut gerade versucht mir weiß zu machen, dass ich mich zu sehr in Widersprüche verwickelt habe, um glaubwürdig zu sein. Gewürzt noch mit Behauptungen wie "Sowas macht doch keiner ohne Grund / Der muss doch einen guten Grund dafür gehabt haben" und dann knicke ich ein.
Zitat von Anna1111 im Beitrag #1573
Es besteht auch die Gefahr, dass die Therapie mich antriggert. Wenn ich dann erstmal die Fakten erzählen soll und durch Nachfragen und Hinterfragen klar wird, dass der Therapeut gerade versucht mir weiß zu machen, dass ich mich zu sehr in Widersprüche verwickelt habe, um glaubwürdig zu sein. Gewürzt noch mit Behauptungen wie "Sowas macht doch keiner ohne Grund / Der muss doch einen guten Grund dafür gehabt haben" und dann knicke ich ein.
Therapeuten sollten behutsam vorgehen und nicht wie der Elefant im Porzellan Laden.
Also ich weiß nicht, Anna. Muss es denn eine SHG für Trauma sein? Ich meine, irgendein Trauma haben wir alle, aber nur manche durch eben spezielle Sachen wie Gewalt im frühkindlichen Alter oder Unfall. Auch einen Angehörigen zu verlieren, kann ein Trauma sein. Aber so jemand geht dann eher in eine Trauer-Gruppe.
Es klingt für mich auch etwas danach, dass Du Zweifel hast, ob Dich das für Dich ausreichend weiterbringt. In die Zukunft kann natürlich niemand schauen. Da heißt es einfach ausprobieren (oder nicht). Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, mir hat das weiter geholfen.
Ich habe Dir nur Vorschläge gemacht, was man ausprobieren könnte. Eine SHG Einsamkeit zum Beispiel, sich für eine Gesprächstherapie auf die Warteliste eintragen. Du musst das nicht nutzen. Aber Du hattest danach gefragt.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben