Neues aus dem Horrorhaus

  • Seite 261 von 283
20.07.2024 19:59
avatar  Rica
#1301
avatar

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1297
Momentan bin ich wieder ganz gut dabei, jeden Tag etwas auszusortieren. Es ist zwar schon längst allles weg, was ganz offensichtlicher Müll ist. Aber vieles von dem ich dachte, das könne mal noch praktisch sein oder gebraucht werden, stellt sich bei genauerer Betrachtung als unbrauchbar heraus. Und auch von meinen eigenen Sachen kann ich Zeug aussortieren, wenn schon nicht das Zeug meiner Schwester. Auch wenn es pervers ist, wenn ich Bücher spenden gehe, die ich eigentlich gut finde, während ich stockfleckige Schrottbücher aufbewahre für meine Schwester, die doch schon längst keine Bücher mehr liest.


@Anna1111
Als ich las, dass du auch eigene Sachen aussortierst, kam mir eine möglicherweise hilfreiche Idee in den Sinn:

Du könntest einen Teil des Hauses aufgeben und zu Schwester-Lagerräumen machen. Zum Beispiel den Keller.

Dort baust du wie in einem Museumsarchiv stabile Schwerlast-Regale auf. Sortierst nach Kategorien getrennt, beschriftet und gut auffindbar alle Schwestersachen und alles, auf das sie zur Hälfte Anspruch hat, in Kartons verpackt ein.

Und betrittst diese wohlorganisierte Müllkippe nur noch, wenn deine Schwester irgendetwas von dem Krempel von dir verlangt.

Vorteile:
Du bist nicht mehr auf die Mitarbeit und Kooperationswilligkeit deiner Schwester angewiesen.
Du brauchst dich nicht mehr mit mühseligen Ebayverkäufen zu befassen.
Du findest ohne umzuschichten sofort, was auch immer Schwesterlein von ihren Sachen haben will.

Den Rest des Hauses entrümpelst du radikal, renovierst und lebst glücklich in deiner eroberten Immobilie.

Just my two pence. Ich habe keine Ahnung, ob dieser Weg zu dir passt und ob du damit deinen gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber deiner Schwester nachkommst.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 15:58
avatar  Lynda
#1302
avatar

Zitat von Rica im Beitrag #1301

Du könntest einen Teil des Hauses aufgeben und zu Schwester-Lagerräumen machen. Zum Beispiel den Keller.

Dort baust du wie in einem Museumsarchiv stabile Schwerlast-Regale auf. Sortierst nach Kategorien getrennt, beschriftet und gut auffindbar alle Schwestersachen und alles, auf das sie zur Hälfte Anspruch hat, in Kartons verpackt ein.



Das finde ich eine super Idee


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 22:14
#1303
An

@Rica
So richtig gefällt mir diese Idee nicht, denn es würde bedeuten, dass ich kapituliere und alles so mache, wie meine Schwester das schon immer haben wollte. Sie wollte schon immer mehrere Zimmer in diesem Haus für sich haben. Ich will aber nicht. Ich will, dass es mein Haus ist! Klingt vielleicht egoistisch, aber mir geht es vor allem um den Schutz meiner Gefühle. Ich will meine Schwester und ihren Kram nicht in meinem Haus haben. Klar, meine Tante hat Recht. Bisher habe ich ja auch nur zwei Zimmer gebraucht. Ich könnte sogar nur in einem einzigen Zimmer leben, wenn nötig. Aber ich will nicht! Ich bezahle nicht viel Geld für den Unterhalt des Hauses, stecke viel Arbeit in Putzen und Gartenarbeit, um mich dann wie ein Mäuslein mit einem Mauseloch zufrieden zu geben.
Es wäre für mich ja noch OK gewesen, zehn Kartons mit wertvollen Dingen für meine Schwester aufzubewahren, kein Ding. Aber das Problem ist, dass das meiste Messiekram ist. Gartenbücher, obwohl meine Schwester gar keinen Garten hat, die dazu gehörige Gartendekoration gleich mit, Schuhspanner, obwohl meine Schwester nie welche benutzt, Kochrezepte und Kochbücher, obwohl meine Schwester nie nach Kochbuch kocht und so weiter. Ich sehe das einfach nicht ein. Es ist auch ein hygienisches Problem. Die Sachen sind schmuddelig, schimmelig, und womöglich sind noch Motten und andere Tiere drin. Ich werde dieses Haus nie sauber bekommen, wenn ich hier eine Müllhalde anlege. Klar, ich könnte die Sachen alle rausholen, waschen, bügeln, desinfizieren. Am besten jährlich. Aber es widerspricht vollständig meinem Lebenskonzept, mir von meiner Messieschwester, meinen Lebensstil und die Nutzung meines Hauses vorschreiben zu lassen. Sie ist eine unsympathische, unhöfliche, rücksichtslose Person, mit der ich nichts mehr zu tun haben will! Sie hat sich mir gegenüber schrecklich schäbig benommen und tut das immer wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2024 22:16
#1304
An

PS: Nee, nee, alles was ich verkaufen darf, verkaufe ich. Ich bin froh über jedes Teil, das hier rauskommt. Mich stresst dieses Messiezeugs sehr!


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2024 06:11 (zuletzt bearbeitet: 22.07.2024 06:15)
avatar  Sybille
#1305
Sy

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1296
Über Mediation hatte ich auch nachgedacht, aber das wäre wohl genauso ausgegangen wie meine Suche nach jemandem, der mal den Wert der Immobilien schätzt, damit wir das abhaken können. Meine Schwester hätte etwas beitragen müssen (den Gutachter in ihre Wohnung lassen) und das hat sie verweigert. Genauso hätte sie sich bestimmt geweigert, eine Mediation zu machen, weil das ja Zeit und Geld kostet. Das Gutachten kostet auch Geld. Ich hatte auch schon überlegt, einen Gutachter kommen zu lassen, der mir bescheinigt, dass das Haus und der Krempel verschimmelt ist und entsorgt gehört. Ich war aber auch nicht sicher, ob das etwas hilft. Vielleicht hätte es dann einfach dazu geführt, dass alles in Stocken kommt, bis wir 12 Jahre später eine Lösung ausdiskutiert haben.



Ein Schiedsmann ist nicht teuer (Google doch mal spaßeshalber, was die machen.) Ich war Mal bei nem Schiedsmann (lange Geschichte) ich glaube wir haben am Ende 50€ bezahlt oder sowas.
Und wie gesagt: Das nette an einem Schiedsvergleich ist, dass Dinge, die dort niedergelegt sind zur Zwangsvollstreckung geeignet sind. (Das unterscheidet den Schiedsmann elementar vom Mediator.)

Will sagen: Wenn *da* drin steht, Deine Schwester räumt bis zum soundsovielten das Haus, sonst darfst Du sie wegwerfen... #yougettheidea


Aber das ist selbstverständlich nur meine laienhafte Privatmeinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!