Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
Frühling. Irgendwie habe ich gerade mehr Energie. Ich hatte zwei Wochen kursfrei und mehr Zeit für meinen Kram. Auch wenn ich lange nicht das gemacht habe, was ich eigentlich machen wollte, habe ich doch einiges erledigt und Listen verkürzt. Das gibt mir Energie.
Da es heute so frühlingshaft warm war, dass ich ohne Jacke im Garten arbeiten konnte, habe ich in einer Stunde dort erfreulich viel gewuppt.
Die Schneeglöckchen gucken auch schon vorsichtig, ob es Zeit wird.
Zur Feier des Tages habe ich meinen Kiwi-Likör genippt. Eigentlich soll der ja drei Monate durchziehen, aber ich war neugierig. Ich hatte neulich die gute Idee, den Geschmack abzurunden, indem ich Schnipsel von Bio-Orangen samt Schale mit dazu schnipple. Die Idee war genau richtig. Ich bin ein Génie dans la cuisine! Es schmeckt exakt so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Leider sind nun die ruhigen Zeiten schon wieder vorbei. Morgen geht der Zirkus wieder los. Seufz.
@Anna1111: das freut mich, dass dir der Likör gelungen ist. Lass ihn dir schmecken.
Hier schien heute auch etwas die Sonne, aber draussen die Wiesen stehen noch alle unter Wasser.
An draussen arbeiten ist hier noch lange nicht zu denken
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Heute war ich eine Tüte Bücher spenden. Ich habe gesehen, dass sie eine Obergrenze eingeführt haben. Man darf nur noch zwei Tüten oder zwei Kartons auf ein Mal spenden. Gut, dass sie das erst jetzt einführen. Ich habe oft geschleppt so viel ich tragen kann. Kofferweise!
Gerade habe ich zwei Sachen bei Ebay eingestellt, die ich schon vor einem Monat fotografiert hatte. Mich nervt, dass hier immer alles so lange unerledigt herumliegt, nachdem ich entschieden habe, was ich damit machen will. Das nervt. Und bremst mich natürlich. Ich brauche keine neuen Pläne zu machen, während die alten noch unerledigt herumliegen.
Während der letzten Wochen habe ich fleißig CDs durchgehört. Alles was mir nicht (mehr) gefällt kommt weg. Macht irgendwie auch Spaß. :-) Die meisten habe ich seit Jahren nicht gehört.
Demnächst werde ich hier im Dorf noch ein paar Sachen spenden, z.B. eine riesige, unförmige Reisetasche. Ich bin sicher, dass weder ich noch meine Schwester sie brauchen können.
In dem Sozialkaufhaus, wo ich die Bücher gespendet habe, habe ich dieses Mal nur ein Hörbuch gefunden, das mir gefiel. Es war nur ziemlich wenig da. Schade. Aber beim Geschirr dachte ich sehnsüchtig: "Das wäre cool, wenn man ganz leere Schränke hätte und den Haushalt ganz neu ausstatten könnte..." Ja, das wäre schön! Eigentlich ist das Geschirr im Laden gar nicht schöner als das, was ich hier habe. Ich bin nur eine Person, die sich gerne hin und wieder erneuert und häutet.
@Robin
Ja, hier ist das Rezept, lag noch ganz oben drauf: 10 Kiwi, 200 g Zucker, 250 ml Wasser, 700 ml Schnaps (Doppelkorn), 1 Vanilleschote.
Wasser mit Zucker und Vanille aufkochen, so dass der Zucker sich komplett auflöst. Dann noch die geschälten Kiwis mitkochen. Anschließend mit dem Schnaps gemischt in Gläser füllen und an einem dunklen Ort drei Monate lang durchziehen lassen. Anschließend absieben und in Flaschen umfüllen.
Das Sieben und Abfüllen habe ich aber bleiben lassen. Die Kiwi lagen die ganze Zeit noch unten drin und wurden als beschwipste Früchte mitkonsumiert.
Dieses Mal habe ich wie gesagt noch eine Bio-Orange samt Schale dazu getan und damit den Geschmack abgerundet.
Das Gute am Likörmachen ist, dass man keine speziellen Geräte benötigt. Für Kiwiwein würde ich eine Destillatur-Apparatur benötigen. Für Kiwischnaps auch. Schade, Kiwiwein fände ich gut. Aber mir fehlt echt der Platz für so ein Hobby. Alles voll. :-(
Ich mache demnächst noch eine zweite Portion. Der eine Liter ist gerade meine Jahresration. Der zweite Liter ist zum Verschenken.
Das ist jetzt auch mal wieder so eine typische Minimalisten-Geschichte. Ich hab sie nicht erfunden. Ich habe hier zahlreiche kleine Flaschen und Gläschen geerbt, in die man "mal was umfüllen könnte". Hab ich fast alle weggeworfen, weil ich im zweiten Denkgang dachte "Und was sollte das sein, das ich bisher nicht umgefüllt habe?" Also alles ins Altglas. Nun, als ich auf die Idee kam, meinen exquisiten Likör auch zu verschenken, bereute ich es kurz. Aber nur kurz. Ich beschloss, die Augen offen zu halten, wo ich solche Zierfläschen herbekommen könnte. Glascontainer? Oder bei Aldi einen Orangenlikör kaufen und leer trinken? Sperrmüll, Flohmarkt? Im Geschenkartikelladen sind sie ja unanständig teuer. Heute war ich bei der Massage und die Nachbarn hatten einen Wäschekorb rausgestellt mit Gläschen, Döschen und Fläschchen. Alles zu schade zum Wegwerfen. Ich schnappte mir die drei Flaschen für meine Likör-Verschenkaktion. Problem gelöst. Wann auch immer ich etwas brauche, dauert es normalerweise nicht länger als zwei Wochen, bis ich es irgendwo kostenlos oder fast kostenlos bekomme. Darum habe ich es gar nicht nötig, irgendwelches Zeug aufzubewahren, für den Fall, dass ich es doch mal brauche. Ich habe auch jetzt in der Kiste nur die Dinge mitgenommen, von denen ich schon weiß, wofür ich sie verwenden werde. Und nicht irgendwelches Zeugs, das hübsch ist und ich vielleicht eventuell mal brauchen könnte. Das kostet Disziplin, denn die Sachen waren echt schöner als das, was ich zu Hause habe. Aber jetzt wird hier erstmal entrümpelt, bevor ich mir Neues anschleppe, das ich gerade gar nicht brauche!
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben