Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
Was mich gerade sehr traurig macht: Während ich versucht habe, das Gerümpel meiner Eltern in Ordnung zu bringen und bei der Arbeit die Managerment-Fehler meiner Vorgesetzten auszubügeln, ist mein eigener Kram in Unordnung geraten. Der verschimmelte Schokoriegel im Kühlschrank, Chaos bei meinen Unterlagen, Steuererklärung auch noch nicht fertig. Gerade habe ich einen allerletzten Versuch gestartet, meinen alten Drucker nochmal zum Laufen zu bringen. Klappt nicht. Ab in einen Müllsack und in die Elektroschrott-Kiste. Fühlt sich gut an, dass das kaputte Ding endlich aus dem Arbeitszimmer raus ist. Das machte hier schlechte Stimmung. Ich bin auch sehr traurig, dass ich mit dem ganzen Geraffel vollständig alleine bin. Meine Schwester ist ja keine Hilfe, sondern legt mir immer nur Steine in den Weg nach dem Motto "Sorry, aber ich kann nicht anders." Doch, sie könnte sehr wohl anders! Bekannte, denen ich von dem Problem erzählt habe, die raten mir, ihren Kram einfach wegzuwerfen und gut ist. Oder vor ihre Türe zu stellen. Mal abgesehen davon, dass ich dafür extra einen Umzugswagen mieten müsste, um diese Menge an Zeugs dort hin zu transportieren, würde mich die Hausverwaltung wegen Müllabladen verklagen und meine Schwester auf Schadensersatz. Wäre schön, wenn dieser Albtraum irgendwann mal zu Ende ginge. Aber ich sehe keinen Ausweg. Das wird immer so weitergehen. Warum sollte sich plötzlich etwas ändern? Das ist doch sehr bequem für meine Schwester, dass sie mein Haus als Rumpelkammer nutzen kann. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie mich bittet, bei mir noch weitere Kisten und Möbel unterstellen zu dürfen, während sie ihren Keller und das Rumpelzimmer renoviert, damit sie anschließend alles bei mir mitnehmen kann. Und dann stellt sie bei mir ihr Zeugs ein, renoviert aber nicht, sondern füllt die beiden Räume mit neuem Gerümpel aus Wohnräumen, Auto und vom Sperrmüll. Ich weiß manchmal auch nicht mehr, wo ich die Energie hernehmen soll für den nicht enden wollenden Kampf gegen das Chaos.
Es wird niemals aufhören... Gerade wollte ich nur schnell einen leeren Pappkarton, den wir am Samstag geleert hatten, sowie ein paar andere Dinge auf den Dachboden bringen, da sah ich den Schrank und fragte mich: "Was ist eigentlich in dem oberen Fach? Habe ich da schonmal reingesehen?" Nein, hatte ich nicht! Dort befand sich eine Kiste voll Kerzen und Kerzenständer, die ich noch nie gesehen habe. Eigentlich gibt es im Kellerregal ein Fach voll Kerzen und im Wohnzimmerschrank noch ein zweites. Warum steht auf dem Dachboden noch eine Kiste voll Kerzen, bitteschön? Ich weiß schon: Erstens wenn es nach Weihnachten Kerzen im Sonderangebot gibt, MUSS man die unbedingt kaufen. Gebrauchen kann man die ja immer mal und vielleicht gibt es irgendwann keine mehr zu kaufen. Nächstes Jahr sind sie ja auch wieder teurer wegen Inflation und so. Außerdem weiß ja jeder: Wenn man mal eine Kerze braucht, dann findet man die Packung vom vorigen Jahr nicht mehr oder es ist die falsche Größe. Seufz.
In meinem minimalistischen Haushalt hatte ich nur wenige Kerzenständer und genau für diese die passenden Kerzen gekauft. Sobald diese zu Ende gingen, besorgte ich neue. Kerzen sind nicht sehr teuer! Ich habe für Kerzen sehr, sehr wenig Geld ausgegeben.
Jetzt habe ich so viele Kerzen und Kerzenständer, dass ich die niemals alle benutzen werde. Habe darum die meisten der Kerzenständer aussortiert zum Spenden. Bei den Kerzen waren auch halb abgebrannte dabei, die können auch weg. Früher habe ich die Kerzenstumpen eingeschmolzen und daraus neue Kerzen gemacht. Das war ganz lustig, man hat viel Freiheit bei Farbe und Form. Allerdings ist es sehr schwer, sie so herzustellen, dass sie auch ordentlich brennen. Darum habe ich dieses Hobby aufgegeben. Weg mit den Kerzenresten!
Hallo Anna1111 ,
ich habe einen Kerzenständer, der unten offen ist. Wenn die Kerze darin halb abgebrannt ist und ich sie ausmache, verfrachte ich sie in einen Becher (ausrangierter Kaffeepott) und daraus nehme ich die Kerzen für den anderen Kerzenständer. Lustigerweise ist der etwas unpraktische, aus dem unten das Wachs rausläuft, ein schickes handwerkliches Designerteil. Das andere ist billige Fabrikware, aber so durchdacht konstruiert, dass er sogar fast selbstreinigend ist. Passiert äußerst selten, dass der Docht mal im Wachs absäuft, und wenn es passiert, dann nimmt die nächste Kerze den Rest beim Abbrennen einfach mit.
Aber eigentlich... Ist das Problem hier dein Frust, den ich gut verstehen kann. Ja, einen Messiehaushalt in Ordnung zu bringen ist ein langwieriges Projekt! Insbesondere, wenn man dabei noch Rücksicht auf irgendwelche Messies nehmen muss... Lustigerweise ist das eigentlich für Messies selbst genauso!
Mir fiel grade ein: Vielleicht kannst du dir was abschauen von diesem Amerikaner, der sozusagen aus Leidenschaft (er ist Autist, und *manche* Autisten lieben Aufräumen) Messiebuden aufräumt. Er kann meist auch nicht viel wegschmeißen, weil die Messies noch drin wohnen, und doch sind die Verbesserungen, die er erreicht, enorm! So könntest du vielleicht einen erträglicheren Zwischenzustand schaffen... Hier mal ein Beispiel:
htt ps://you tu.be/Obz5ndM6RFg?si=cD7PwKZzDWlqveB8
Zitat von Anna1111 im Beitrag #1231
Ich bin auch sehr traurig, dass ich mit dem ganzen Geraffel vollständig alleine bin. Meine Schwester ist ja keine Hilfe, sondern legt mir immer nur Steine in den Weg nach dem Motto "Sorry, aber ich kann nicht anders." Doch, sie könnte sehr wohl anders! Bekannte, denen ich von dem Problem erzählt habe, die raten mir, ihren Kram einfach wegzuwerfen und gut ist. Oder vor ihre Türe zu stellen. Mal abgesehen davon, dass ich dafür extra einen Umzugswagen mieten müsste, um diese Menge an Zeugs dort hin zu transportieren, würde mich die Hausverwaltung wegen Müllabladen verklagen und meine Schwester auf Schadensersatz.
Den Kruscht vor Schwesterchens Tür kippen wäre zwar befriedigend, aber keine echte Lösung.
Was deine Bekannten vorschlagen, ist völlig vernünftig: Weg mit dem Zeuch. Keine eventuelle Schadensersatzklage deiner Schwester kann für dich so schlimm sein wie der Istzustand im Horrorhaus. (Meine Meinung. Du kannst das völlig anders sehen.) Außerdem scheint deine Schwester im Leben nicht allzu viel auf die Reihe zu kriegen. Wer weiß, ob sie dich überhaupt verklagen würde.
Ich brauche eine Pause. Ich fühle mich körperlich und emotional überhitzt. Da ich seit zwei Jahren keinen Besuch hatte (und auch mein unordentliches Wohnzimmer nicht genutzt habe), hatte sich im Wohnzimmer all das angesammelt, was sie in den zwei Jahren "das nächste Mal" mitnehmen wollte. Das sind sechs Umzugskartons voll. Zwei habe ich schon gepackt und beschriftet sowie mehrere Mülltüten voll Zeug. Es schmerzt mich emotional sehr, solchen unnützen Krempel sorgfältig einpacken und aufbewahren zu müssen, obwohl meine Schwester ihn niemals abholen oder nutzen wird. Vorigen Samstag fing sie wieder davon an, dass sie vor habe das Zimmer zu renovieren. Und dann will sie auch ein paar der Bilder aufhängen, die bei mir im Flur an der Wand hängen. Aber welche das sein werden, das muss sie erstmal sehen und außerdem mit ihrem Freund abstimmen. Hier sind so viele Dinge ungeklärt. Aber leider gibt es keine Verjährungsfrist, ab der dann sagen könnte "Was sie bisher nicht geholt hat, darüber kann ich jetzt entscheiden." Grundsätzlich hätte ich ja nichts dagegen, fünf bis zehn Kisten voll Wertgegenständen und Dingen von emotionalem Wert hier aufzubewahren für sie. Der Platz ist ja da. Aber doch nicht irgendwelche engen Hosen, in die nicht mal ich reinpasse, von denen sie aber glaubt, dass sie irgendwann mal passen würden. Und nicht die Casetten der Wildecker Herzbuben, die sie nur mal kurz reinhören und dann spenden (lassen) wollte. Aber als ich fragte, wann und wo sie reinhören wolle, sagte sie, sie wisse das noch nicht, später mal. Ich könne die Casetten so lange in den Keller tun. Auch die ca. 300 Bücher, die meiner Meinung nach für die Tonne sind, weil mies geschrieben und verschimmelt, wird sie niemals lesen, weil sie nämlich grundsätzlich keine Zeit mehr zum Lesen hat.
Mein Plan war ja, dass wir das Erbe so schnell wie möglich aufteilen und sobald wir damit durch sind, kündige ich ihr mit drei Monaten Vorlaufzeit unseren "impliziten Mietvertrag". Den Tipp habe ich natürlich nicht von meinen Anwälten bzw. die haben abgeraten, weil ich auch nach Ablauf der drei Monate noch für das Wohlergehen von dem Schund verantwortlich bin. Falls sie die Sachen nicht abholt, dann hat sich nichts geändert. Aber rein praktisch und moralisch betrachtet denke ich, dass ich dann das Recht zum Sortieren hätte. Ich würde dann einfach alles wegschmeißen oder spenden, was wenig Wert hat. Ich kann gerne vorher eine Liste mit Fotos erstellen, für das Gerichtsverfahren, auch wenn mir klar ist, dass eine solche Liste nur belegt, welche wertlosen Dinge dabei waren, aber nicht, ob da noch undokumentierte Wertgegenstände dabei waren. Im Prinzip müsste ich einen Zeugen zu der Entrümpelung einladen, der dann bestätigt, dass wir nur das entsorgt haben, was auf der Liste ist. Allerdings muss ich erstmal jemanden finden, der mit mir zusammen 50 Umzugkartons voll Zeugs durchgeht. Das dauert doch sicher 50-100 Stunden. :-( Was auch immer ich mir ausdenken kann, scheitert an der schieren Menge. Ein Kollege meinte auch mal, als ich klagte über den Ebay-Wahnsinn: "Stell dich nicht so an. Stell die Sachen einfach ein und weg sind sie. Ein Nachmittag Arbeit." Ja, klar, wenn ich hätte schreiben können "Zehn Kisten mit Flohmarktartikeln à 1 Euro abzugeben", dann wäre es an einem Nachmittag getan gewesen.
Was mich gerade auch zur Pause gebracht hat war dieses: Ich guckte mir an, ob ich genug Platz für die sechs Umzugskartons habe. Durch kontinuierliches Entrümpeln ist tatsächlich Platz für einen neuen Stapel und auf die anderen Stapel passt auch noch eine Kiste drauf. Allerdings ist an der Wand hinter dem Kram meiner Schwester ein Regal, in das ich "vorübergehend" zwei Kisten geschoben hatte, um sie später zu analysieren. Dann haben wir das Gerümpel meiner Schwester davor gestapelt. Bevor ich einen neuen Stapel dort platziere, will ich erstmal die beiden mir unbekannten Kartons rausziehen und sortieren. Dafür muss aber einiges nochmal raus. Das wird eine größere Aktion. Mache ich heute Abend nach der Arbeit. :-(
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben