Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 223 von 322
20.08.2023 09:52
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Naja, das hat man mir früher auch beigebracht, dass alle Menschen sensibel seien und wenn sie aggressiv sind, verbergen sie nur ihre Verletzlichkeit. Blabla. Aber das ist so ein Mann-Frau-Dings. Nur wir Frauen sollen unsere Mitmenschen so sehen und ihnen alles verzeihen. Damit wir kompatibel zu den Machos werden.
Inzwischen weiß ich, dass die meisten Menschen einfach von Natur aus Arschlöcher sind. Natürlich sind sie empfindlich und verletzlich. Das ist Teil ihrer Persönlichkeit, dass sie erwarten, dass Frauen nur dazu da sind, ihre Wünsche zu erfüllen. Tun sie das nicht, wird es garstig. Diese Verletzlichkeit ist aber nur verletzter Narzismus.
Ich habe in meinem Leben mit hunderten von Menschen zu tun gehabt und festgestellt, dass sich nur die wenigsten verstellen. Man muss bei der Interpretation ihres Verhaltens nicht drei Mal um die Ecke denken oder sich Entschuldigungen für deren Verhalten ausdenken.

Meine Schwester verhält sich ja auch nicht aus Unsicherheit so beschissen, sondern weil sie wirklich der festen Überzeugung ist, über mir zu stehen. Sobald ich Forderungen stelle, wird sie zwar ganz schnell zum hilflosen kleinen Mädchen mit Piepsestimme, aber DAS ist nur Show, nicht ihr herrschaftliches Gehabe, wenn sie sich verhält als sei ich nur ihre Hausangestellte. Da ist sie ganz sie selbst.

Und genauso ist es mit den meisten anderen Menschen auch. Wenn sie freundlich und hilfsbereit sind, spielen sie einfach eine Rolle, weil sie ihnen nützlich ist oder jemand das von ihnen erwartet. Aber wenn sie ganz sie selbst sind, freuen sie sich über das Unglück von anderen und dergleichen. Also, die Erdlinge haben es bei mir ziemlich weitgehend verspielt. Es gibt nur wenige vertrauenswürdige Erdlinge. :-(

Antworten

Beitrag melden
20.08.2023 10:24
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Zitat von Anna1111 im Beitrag #1111
Aber das ist so ein Mann-Frau-Dings. Nur wir Frauen sollen unsere Mitmenschen so sehen und ihnen alles verzeihen. Damit wir kompatibel zu den Machos werden.

Yepp. Sehe ich auch so! Und kriege regelmäßig die Krise, wenn die eine meiner Nachbarinnen dauernd mit so sozialarbeiterischem Schöngerede die grässlichsten Kerle in Schutz nimmt.

Aber die Menschen haben tatsächlich eine Doppelnatur... Ich meine, ich hab natürlich nicht alle gesehen... Ich schließe das nur daraus, dass ich es bei einzelnen gesehen habe. Die hatten einen wirklich guten Kern, aber wussten nichts davon. Trotzdem hat der gute Kern ihr Handeln bestimmt, musste aber teilweise, um sich zu verstecken, etwas trickreich vorgehen.

Damit will ich nicht Arschlöcher entschuldigen, sondern nur vorschlagen, dass man darauf achtet, was tatsächlich bei den Handlungen anderer herauskommt. Manche geben sich knurrig oder clownig oder so, aber helfen anderen tatsächlich.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2023 10:45
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Anna, von alle war ja nicht die Rede. Aber wenn es der Fall ist, kannst Du sie sie ja genau an dieser Stelle reizen. Also angenommen, sie wären verunsichert und versuchen das zu verbergen, kannst Du sie ja genau da auf die Probe stellen und irgendetwas noch Verunsicherndes sagen. Dann merkst Du ja, ob sie sich dann zusammenreißen müssen oder nicht. Und wenn Du das ein paar Mal machst, halten sie aus Selbstschutz schon Abstand von Dir. Das hilft bei Menschen, die sich deshalb aggressiv verhalten, weil sie glauben, sie könnten so ihren Frust (an anderen) ablassen. So etwas funktioniert natürlich nicht, denn so ändern sie nichts an ihrem eigenen Frust, sondern erzeugen nur neuen (bei den anderen). Zum Beispiel Kinderschänder ticken so. Aber wir sind ja Erwachsene und können zurück beißen und pieken, und das auch noch elegant verpackt, also so ganz zufällig nebenbei. Dann ziehen sie sich nach einer Weile oder gleich zurück. Oder passen mehr auf, wenn sie mit Dir reden. Da sind Menschen nicht anders als Tiere, wo es weh tut, sind sie vorsichtiger. Egal wie neurotisch sie sonst noch sind.

Antworten

Beitrag melden
20.08.2023 10:46
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Gerade gesehen, empfehle ich weiter:

3sat Mediathek : Sternstunde Philosophie : Schöne neue Arbeitswelt?

Antworten

Beitrag melden
22.08.2023 20:23
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Miranda
Ja, an so einen versteckten guten Kern möchte ich auch gerne glauben...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!