Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 196 von 319
30.04.2023 02:44
Fu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Anna1111 im Beitrag #969
Die Schwester war nett und meine Bekannte war ständig nur am Nörgeln. Anfangs dachte ich, ich hätte sie in einer besonders schweren Lebenskrise kennen gelernt, aber dann merkte ich, dass sie ständig in der Megakrise steckt. Das war bei ihr Dauerzustand.

Das Thema "Nörgeln" hätte ich gerne mal näher beleuchtet. Leider ist es wohl nicht so gut erforscht wie das Messietum, ich habe jedenfalls noch kein Forum dazu entdeckt und auch noch keine Doku.

Mal nur so ein paar Versatzstücke, die mir in den letzten Jahrzehnten dazu eingefallen sind:
-Pessimisten sind realistischer als Optimisten (durch Studien belegt)
-drei Viertel der Menschen sind so blöd und unfähig, daß man sie ständig überwachen und kritisieren muß, um nicht unbegrenzt unter ihren Fehlhandlungen zu leiden (von mir herausgefunden.)
-Hochbegabte, bzw. logische Menschen sehen Fehler oder Probleme um sich herum in leuchtrot blinkend und unterstrichen, ohne darüber nachdenken zu müssen. "An dem Wacholderbeerenstrauch wachsen keine Erdbeeren" (frei nach "Leben des Brian") ist für sie keine anstrengende Geistesleistung, sondern wesentlich einfacher als für einen Großteil der Leute das Schuhebinden oder auch nur Geschirrabtrocknen. Das heißt sie bemerken beiläufig Dinge, die "normale" Menschen nichtmal sehen, wenn man sie in einem Kino fesselt und das Problem auf einer 20-Meter-Leinwand projiziert.
-Traumatisierte leiden an Überaufmerksamkeit (neulich lief hier das medizinisch korrekte Wort dazu durch, es fällt mir aber nicht mehr ein?) und Ängsten, das heißt sie entdecken wesentlich mehr Probleme um sie herum als ein Durchschnittsmensch (durchaus auch Probleme, die gar nicht da sind.) Wer von einem zähnefletschenden Hund angeknurrt wird, hat auch dann damit Recht, eine Gefahr anzunehmen, wenn er schonmal von einem Hund gebissen wurde.
-Die meisten Menschen sind unwillig, unfähig oder psychisch blockiert, über Vergangenes in Relation zur eigenen Person nachzudenken.

Antworten

Beitrag melden
30.04.2023 10:16 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2023 10:17)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Fundus
Ja, mach doch ein eigenes Thema auf über das Nörgeln.

Bei mir ist es eher so, dass ich mir mutmachende Gesprächspartner mehr wünsche. Eben weil ich als Traumatisierte eine übermäßige Angst vor Narzissten und Psychopathen habe. Wir Traumatisierten sind aber auch starke Menschen, nur sehen wir das oft nicht. Gesellschaftlich sind extrovertierte Selbstüberschätzer/innen gern gesehen und belobt, so habe ich es jedenfalls von meinen Eltern gelernt. Vielleicht die falsche Sichtweise.

Das habe ich auch gelesen, dass intelligente Menschen mehr Ängste haben als weniger intelligente. Einfach weil sie sich mehr Katastrophen in ihrer Phantasie ausmalen können. Das führt oft dazu, dass dümmere Menschen selbstüberzeugt sagen, ich kann alles in Thema X. Während intelligentere Menschen auch bei höherem Wissenstand noch Zweifel haben, sich ausreichend in Thema X auszukennen.

Was ich auch gelesen habe, ist, dass Hochbegabte oft anecken, weil sie viele neue Ideen haben und zu viel ändern wollen. Verglichen mit der Sicht der Normalbegabten.

Außerdem habe ich beobachtet, dass Narzissten oft Menschen um sich scharren, die sie dann mit Lästereien und sich Lustig machen über nicht Anwesende beglücken. Da gibt es dann kein anderes Thema oder Grund zum Lachen, nur dieses andere schlecht machen.

Wenn ich mich erholen will und mal einen schönen Ausflug machen will, dann möchte ich mich entspannen und die schönen Seiten des Lebens genießen. Also konzentriere ich mich dabei auch auf das Positive und Schöne. Spätestens wenn ich abends die Nachrichten höre, weiß ich ja wieder, dass es auch Kriege und Katastrophen in dieser Welt gibt. Aber damit, dass ich mir meinen Ausflug vermiese, ist keinem armen Menschen in dieser Welt geholfen. Das ist genauso wie früher mit dem Teller aufessen, das hilft keinem indischen Kind, wenn wir uns hier Übergewicht anessen. Eine Spende an Unicef würde mehr helfen.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2023 07:49
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Baffy5555
Das muss ja eine seltsame Therapie gewesen sein. :-( Manche Therapeuten haben wohl selbst eine Störung!

Antworten

Beitrag melden
03.05.2023 07:54
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Fundus
Bei dieser Freundin war es der krankhafte Wahn, dass allen um sie herum alles mögliche geschenkt wird und sie gar nichts kriegt. Um diese Erwartung zu bestätigen, hat sie sogar ständig Fakten verdreht. Wenn eine Freundin auf Dienstreise ging, hat sie unterstellt, die hätte eine Urlaubsreise von der Firma bezahlt bekommen. Wenn ich von Kunden die Fahrtkosten zur Schulung bezahlt bekam, wurde sie wütend, weil sie die Fahrt zur Arbeit selbst bezahlen muss. Und so weiter.
Sie war auch neidisch, dass Star-Architekten viel mehr Geld verdienen als sie als Angestellte in einem kleinen Bauingenieursbüro. Gleichzeitig hat sie sich aber nicht fortgebildet und mir ständig vorgejammert, dass ihr Chef ihr Arbeiten zuweist, die ihr zu schwierig sind. Sie wollte am liebsten den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen und nach Vorgaben zeichnen. Diese Arbeit ist aber eben den Gehalt eines Star-Architekten nicht wert.
Und so weiter...
Hm, und aus dem was Du schreibst, spricht ein großes Maß an Arroganz und mangelnde Empathie, leider.

Antworten

Beitrag melden
03.05.2023 07:56
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Gitta
Ja, manchmal frage ich mich auch, ob das gemeinsame Lästern und Hetzen des einzige ist, was Menschen freundschaftlich zusammenschweißen kann. :-(

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!