Neues aus dem Horrorhaus

• Seite 17 von 315
17.02.2022 06:06 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 06:07)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@speicherºassel

Zitat von speicher°assel im Beitrag #79
möglicherweise habe ich Angst, das 'bequeme' Teil kaputtzumachen oder dauerhaft schmutzig, und dann wegwerfen zu müssen/ zu verlieren...

Jaaa, die werden nicht schöner dadurch... 🙄
Aber deshalb wegwerfen? Muss nicht sein. Man kann sie ja noch zum Arbeiten oder Faulenzen anziehen.

Mein Problem im Kleiderschrank war - und ist noch nicht ganz beseitigt, weil ich alles, was nicht in die Jahreszeit passt, vertagt habe und auch immer noch Zeugs auftaucht -, dass ich praktisch nur solche Sachen hatte und Zeugs, was mir nicht passt, und Zeugs, was ich gar nicht anziehe, obwohl "man" es könnte, *und* zum Glück einen Riesenstapel Hemden, die allesamt prima sind, nur viel zu viele.

Oh, und ich habe neulich eine alte Lieblingsjacke, von der an sämtlichen Kanten lange Fäden hingen, mit einem bunten Schal säumen lassen. Obwohl die Jacke auch schon einige kleine Löcher und Flecken hat, die nicht mehr rausgehen, und die Farbe im Laufe der Zeit eine natürliche "Waschung" erhalten hat, habe ich sie nun wieder zur "guten Jacke" erklärt. Hm, und nun löst sich unten der Reißverschluss - dann muss das halt auch noch gemacht werden...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2022 22:58
Sa
Sally ( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat
Für Geräte, die man wirklich nur total selten braucht (eine Schräggährungsmauernutfräße mit Hyperantrieb oder sowas, oder einfach nur auch Geräte, die man zuhause nicht doppelt haben möchte aber sie doppelt hat, wiel sie eben mal kaputt gehen könnten) fände ich es voll toll, wenn es in jedem Ortsteil oder Gemeinde oder was auch immer eine Art \'Gemeinschaftslager\' geben würde. So alle par Kilometer, dass jeder auch die möglichkeit hat, da im Notfall zu Fuss oder mit dem Fahrrad hinzukommen. Da können dann alle Leute Ihre doppelten Geräte hintun, vielleicht sind auch eute da, die Spass dran haben defekte Geräte zu reparieren und jeweils nen Computerfreak der eine vom Internet aus abrufbare Bestandsliste programmiert. Und jeder der mal ein Gerät braucht, kann sich das dort ausleihen, oder evtl sogar komplett haben (weil er es andauernd braucht und noch zehn doppelte in dem Lager liegen) und die Leutet haben den Vorteil, dass sie die ganzen Sachen nicht zuhaues haben müssen.
Sowas könnte man ausweiten auf andere Haushaltsgegenstände, Gartengeräte, Campingzeugs, zusätzliche Stühle für ne Party, halt alles, was man nur ab und an mal braucht....

@Speicherassel
So eine Art "Gemeinschaftslager", wie du es beschreibst, würde ich auch super finden, kenne aber keines, das nach so einem Prinzip funktioniert. Auch für eine Wohnanlage wäre das ein tolles Projekt.
Wir haben hier in der Nähe eine offene Werkstatt, in der man sehr günstig arbeiten kann und die über eine erstaunliche Vielfalt an Geräten verfügt. Das finde ich eine geniale Einrichtung, aber ich bin selten dort, weil meine eigene Werkstatt auch schon ganz gut ausgestattet ist.

@Miranda
Wie heißen diese Lager bei euch? Sind das private Unternehmen oder wie sind sie organisiert?
Die Werkstatt hat als Träger einen gemeinnützigen Verein, vermutlich wäre sie als Unternehmen nicht rentabel genug.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2022 00:09 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2022 00:32)
Fu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Miranda im Beitrag #77
Guten Morgen @Anna1111, @Fundus, @speicher°assel und alle,

Zitat von Fundus im Beitrag #72
...mal eine *Diskussion* führen könnte anstatt immer nur Monologe meines Wissens zu halten

Kenne ich sooo gut, das Problem, ist nämlich ein typisches Aspie-Problem! Was nicht heißt, dass alle, die es kennen, Aspies sein müssen. Mir hat einigermaßen geholfen, dass meine Interessen doch einigermaßen breit sind und sich nur zeitweise mal fokussieren, und dass Menschen und menschliche Angelegenheiten von Anfang an dazugehört haben.
(...)
Aber ganz klar: Technisches Basteln ist finde ich toll, hab aber keine Ahnung davon - und alle Techies, denen ich bisher begegnet bin, waren sehr nette Leute.

Also ich hatte als Kind definitiv autistische Züge. Und neulich bei irgendsonem Online-Asperger-Test hatte ich gefühlt 99 von 30 möglichen Punkten.

In einer Gruppe habe ich mich mal mit einem unterhalten, der sagte, daß er ein diagnostiziertes mildes (oder halbes oder so) Asperger hätte. Wäre mir nicht aufgefallen, er war nur der einzige Vernünftige in dem ganzen Rudel.

Ich bin mit 14 in einen Computerverein eingetreten. Das war sehr angenehm, nicht mehr die Idioten aus der Schule um mich herum zu haben und mich mit vernünftigen, erwachsenen, hauptsächlich akademisch gebildeten, voll im Beruf und Leben stehenden Leuten zu unterhalten. Die waren so von 25-65 Jahre alt.

Der Nachteil war halt, daß ich dadurch gelernt habe, die Welt zu verstehen, anstatt die schwachsinnigen Winkelzüge der Primaten, die wir nunmal alle sind. Unser Großhirn kann entweder die 50 Leute in dem Rudel um uns herum verstehen, oder die ganze Welt und das Universum. Aber beides gleichzeitig geht nicht.

Ich formuliere das bewußt ein bißchen hart, weil ich meinen Punkt klarmachen möchte. Mittlerweile kann ich auch mit Leuten einfach mal Quatsch labern, mit 2, 3 Nachbarn habe ich schon seit längerem immer wieder mal Quasseleien, wenn sie mir draußen begegnen. Und ich finde es auf der Gefühlsebene nett und spaßbringend, auch wenn auf der Sachebene nichts rauskommt.

Was mich allerdings immer noch stört, daß die Leute glauben, daß man die Wirklichkeit wie eine Meinung diskutieren kann. Wer kennt die Szene in "täglich grüßt das Murmeltier", wo die Pensionswirtin Bill Murray fragt, wie das Wetter wird? Und er spult teilnahmslos einen wissenschaftlichen Kurzvortrag über die Wetterparameter des kommenden Tages runter, weil er nämlich Meteorologe ist, und schließt mit "wollten Sie über das Wetter reden oder nur ein Schwätzchen halten?"

Genauso geht es mir, wenn 90% der Leute da draußen über *irgendwas* reden. Sie haben einfach *alle* *keine* *Ahnung* von *gar nichts*. Es ist furchtbar! Und es ist immer schlimmer geworden in den letzten Jahrzehnten.

AAAARRGGHH!!!

Das mußte mal raus. :)

Ich habe jetzt aber den ganzen Sommer über nett mit einzelnen Leuten und auch mit Gruppen geplaudert, wobei bei Gruppen das eine oder andere Bierchen sehr schnell hilft. Geht schon, ist auch nett und macht Spaß.

Aber wenn Walter Röhrl oder Niki Lauda ihr ganzes Leben mit Leuten in geistigen Tretautos verbringen müßten, würden sie auch durchdrehen.

Ist mir jetzt nach längerer Pause aufgefallen, als ich mal wieder so eine Bastlerrunde besucht habe: Die sind alle Autisten mit Null Sozialverhalten. ADHS-Eichhörnchen auf Speed. Wenn man mit einem redet, dreht er sich plötzlich weg, oder irgendjemand im Hintergrund schreit so laut, daß man sich selbst nicht mehr denken hört.

Also ich glaube, ich habe mich da ganz gut trainiert, daß ich auch und vor allem mit durchschnittlichen Leuten Spaß haben kann. Aber die haben natürlich auch ihre Schwächen, die ihnen genausowenig bewußt sind wie den Technik-Aspies die ihren.

"Normale" Menschen haben die Gefühlsebene überbetont, sie sprechen in Worthülsen, um bei sich und beim Gegenüber Gefühle zu erzeugen und die Realität spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Ich "Hey, das Auto da drüben brennt!" Normalo: "Jetzt sei doch nicht immer so negativ!" Hrmpf!

Antworten

Beitrag melden
18.02.2022 00:50
Fu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von speicher°assel im Beitrag #78
@Fundus Oh ja, diese Einjahresregel oder manchmal sogar 6Montasregel, die hab ich bei mir auch schon viel viel zu oft wiederlegt Die funktioniert bei mir auch nicht
Ah, ich verstehe, du hast also vor allem (weil günstig) gebrauchte oder teilweise defekte Geräte?
Hm, ja, da hatte ich auch mal eine Phase.... bin da aber in der Zwischenzeit vergleichsweise radikal zu mir selbst geworden, weil es mir eben auch unglaublich wichtig ist, wirklich etwas zu MACHEN mit den dem ganzen Kram den ich hab. Ich will, dass mir das Freude und Spass bringt, und das tut es einfach nicht, wenn es 'nur' rumsteht. Wenn es nur rumsteht dann erdrückt mich das alles sogar einfach nur noch.

Ich hab's ja glaub schon geschrieben, Ebay ist ersatzlos Geschichte, die anderen Möglichkeiten bringen nichtmal ein Drittel oder eher ein Zehntel der möglichen Beträge. Ich habe da mit der Entsorgung meiner Sachen auch noch richtig gut Geld verdient. Aber zum Schluß bin ich halt schon nichts mehr losgeworden, habe es aber noch angeschleppt. Und so habe ich nun Sachen für einen theoretischen fünfstelligen Verkaufswert. Plus das übliche Messieproblem mit zuviel von allem anderen auch. Aber wenn sich die Handelsware nicht stapeln würde, wäre mir das schon recht angenehm.

Also ich habe schon recht nette Sachen - wenn ich einen Akku untersuche, nehme ich dafür ein 700 Euro teures Meßgerät für den Innenwiderstand. Oder als ich einige Handsender für Garagentore verkauft habe, habe ich die Funk-Funktion mit einem 25000-Mark-Oszilloskop überprüft. Meine Basteleien bestrome ich mit einem 1200-Dollar-Netzteil und wenn ich ein repariertes Netzkabel prüfe, mache ich das seit kurzem mit einem 2000-Euro-Meßgerät speziell dafür. Wenn ich meine Bremsflüssigkeit im Auto testen will, nehme ich dazu Kleinkram aus der Laborausrüstung und mache eine Siedepunktbestimmung. Geht schneller als in einer Werkstatt vorbeifahren. ;)

Ich habe bisher nie so "proaktive" Entscheidungen getroffen, was will ich zukünftig im Leben und was will ich nicht. Ich könnte z.B. sagen, ich will nie wieder meine Bremsflüssigkeit selber prüfen, sondern mache das in der Werkstatt, und dann kann ich alles was ich dazu brauche, wegwerfen. Blöd nur, daß das 0 ist, weil die Geräte natürlich für allen möglichen Kram verwendbar sind.

Hach ja. Also meine Sammlung ist jedenfalls anders als die von irgendwelchen Durchschnittsbürgern, die ihre Zeitungen und Joghurtbecher nicht wegwerfen.

Antworten

Beitrag melden
18.02.2022 10:46
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Anna1111

Liebe Anna

Zitat von Anna1111 im Beitrag #68
Was, das Messiesyndrom ist nicht erforscht?? Bin nicht sicher. Die Psychologen in dem Film klangen doch so als wüssten sie ein bisschen was.

Das lese ich seit nun 12 Jahren und die selbsternannten Messie Experten die damit Geld verdienen und davon recht viel sogar zum Teil halte ich genauso wie diese Selbsthilfe Bücher in unserem Thema für völlig inkompentent und ja so hart das klingt, denen geht es ums Geld verdienen und warum sollten sie den Altruismus haben uns helfen zu wollen? Davon können sie ihr Miete bestimmt nicht bezahlen oder?

Zitat von Anna1111 im Beitrag #70
Dann ist das halt so. Shit happens.

Ja ich sag ja immer, die Ambivalenz des Lebens. Manchmal denke ich mir, egal wie du es machst ist es mist.

Herzlichst
Emin

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!