Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neues aus dem Horrorhaus
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Du bist ja kein Jäger und Sammler. Also rette klammheimlich die 5 Gegenstände die du als Andenken behalten willst
Dann verzichte offiziell auf deinen Anteil und stecke den Krempel in ein Lager - und teile deiner Schwester mit, wann der letzte Tag ist und dass alles was noch da ist auf den Müll verschwindet.
Ist der „Hausrat“ schon nach seinem Wert offiziell geschätzt worden?
Du kannst die Entsorgungskosten und vermutlich auch deine Arbeitsstunden anrechnen? Und eventuell die Haussanierung wegen des Schimmelpilzes.
erbrechtsinfo.com/tipps-empfehlungen/gehoert-hausrat-zum-nachlass
@Jennifer
Nein, ich kann nicht einfach auf meinen Anteil verzichten. Wie gesagt wird eine Schenkung nur dann gültig, wenn der Beschenkte das Geschenk annimmt. Und das würde meine Schwester nicht tun.
Und nein, ich darf ihr nicht damit drohen, dass ich ihre Sachen wegwerfe. Das ist rechtlich nicht erlaubt, auch wenn ich ihr mehrere Monate Vorlauf lasse.
Nein, der Hausrat ist nicht geschätzt. Wir wissen ja noch nicht mal, was alles da ist. Und so eine Schätzung kostet doch sicher mehrere Tausender. Wenn es einen Wert gäbe, könnte ich ihr im Prinzip ihren Anteil abkaufen und den Kram einfach spenden und fort. Aber das würde sie nicht machen. Sie will sehen, was alles da ist und will jedes Teil durchsprechen und bestimmen, was daraus wird. Und dieses Recht hat sie leider.
Sie ist ein Messie. Dinge bedeuten ihr sehr viel, und wenn es die getragenen Socken unserer Eltern sind!
Ich bin frustriert. Im Juni oder so hatte meine Schwester Urlaub. Danach haben wir ein paar Mal Zeug sortiert. Dann hatten wir Corona ein paar Wochen. Und jetzt will sie sich die nächsten Wochen nicht mit mir treffen, weil sie Anfang Oktober wieder in den Urlaub fährt. Sie könnte sich ja bei mir mit Corona anstecken und das kurz vor dem Urlaub, das geht ja gar nicht. Toller Vorwand. Das würde bedeuten, dass wir zwei Monate lang überhaupt nicht weiterkommen.
War es wegen der rosa Wandfarbe? Ich hatte angedeutet, dass ich, sobald wir die Wanddeko im Treppenhaus durchgesprochen haben, die Wände rosa streichen werde. Hey, das ist mein Barbiehaus!! Da darf ich streichen, wie ich will! Immerhin das. :-(
Naja, ich habe immer noch nicht verstanden, was hinter ihrer Taktik der Verzögerung steckt. Will sie wirklich die Sache so lange verzögern bis ich demnächst sterbe und das Haus ihr gehört???
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hallo Jennifer, aber bei wem nachfragen? Bei einer Freundin hat das der Anwalt gleich mit gemacht, aber ich bräuchte dafür wohl einen Gutachter. Aber das Problem ist ja, dass die Hälfte aller Zimmer fast bis zur Zimmerdecke vollverstopft war mit Zeug. Wie soll der Gutachter da irgendetwas schätzen? Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir erstmal allen Müll weggebracht und die wenig wertvollen Dinge wie getragene Kleidung und Bücher irgendwo gespendet. Und dann hätten wir den Rest ja schätzen lassen können. Aber so ging das ja nicht, weil meine Schwester jedes Teil mit mir durchsprechen will und ich nur wenig spenden darf. Es wird hier auch nicht wirklich leerer oder übersichtlicher. Ich entdecke ständig noch Dinge, von denen ich nicht wusste, dass wir sie hier haben!
Und dann bringt es ja auch wenig, zu wissen, was der Kram wert ist. Das würde nur dann etwas nützen, wenn ich meine Schwester auszahlen würde. Aber das will sie ja nicht. Sie will alles durchsprechen.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben