Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erste kleine Schritte
@Draculara, @Wolfram1, @IBI
Kritik ist auch nicht unbedingt verletzend. Eine frühere Kollegin sagte oft: "Nur meine Feinde kritisieren mich nicht. Die wollen nämlich, dass ich meine Fehler immer wiederhole." - Ich finde, da ist was Wahres dran!
Trotzdem fällt es uns oft schwer, Kritik anzunehmen oder Fehler einzusehen. Ich "experimentiere" damit, das Positive an Kritik und Einsicht in den Mittelpunkt zu stellen, weil ich lernen möchte und Dinge verändern...
Es ist auch möglich, Destruktives ganz lieb zu verpacken, z.B. sich besorgt zu geben und inhaltlich doch nur das Selbstvertrauen des anderen zu untergraben.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Miranda im Beitrag #171
Es ist auch möglich, Destruktives ganz lieb zu verpacken, z.B. sich besorgt zu geben und inhaltlich doch nur das Selbstvertrauen des anderen zu untergraben.
Ja, das ist es. Manchmal finde ich es wirklich schwierig zu merken, meint eine Person z.B. die Sorge ehrlich oder dient sie zu einem anderen Zweck und zeigt mir mein sehr trainiertes Misstrauen, den richtigen Weg oder möchte die Person gerade die konstruktive Seite in mir wecken?
Wie auch immer, es dient zum meinem eigenen Wohl mir anzutrainieren, die in Worten destruktiven Anteile -so es die Sprache zulässt-, durch neutralere Darstellungen zu ersetzen.
übrigens hörte ich heute den Namen einer leckeren Torte:
Trümmertorte.....da könnte ich wieder eine Abhandlung darüber loslassen....was Menschen sich nicht alles einfallen lassen, weil Materialspannungen nach dem Backen sichtbar werden....
Ich hatte einen Chef, der mir sagte, ich sei sehr kritikfähig....allerdings durfte ich darauf achten, dass er diese Fähigkeit nicht ausnutzte, um dauernd Kritik an mir auszulassen, damit es ihm besser ging. Dazu ist sie nicht da - wird oft zweckentfremdet.
@IBI:
Nach meiner Erfahrung läufst du mit dieser Art von Sensibilität Gefahr, in einer dicken Depression zu landen und dich schon auf dem Weg dahin ziemlich unbeliebt zu machen. Ich hätte einen Alternativvorschlag: Sich so eher der meist verdrängten Sonnenseite des Lebens zuzuwenden. Ehrlich. Menschen sind meist damit beschäftigt, sich über irgendwas Sorgen zu machen! Sonnenseite finden ist ganz einfach. Fast immer ist sie das, was da ist, wenn man aufhört, sich Sorgen zu machen... Und für den Rest sich bemühen, andere zu verstehen und freundlich zu ihnen zu sein. Für all das braucht man auch Sensibilität, und auf die Art tut sie gut.
Und komm mir jetzt bitte nicht mit 'du hast mich nicht gebeten'. Erstens wissen wir beide, dass du eh das tust, was du für richtig hältst. Was Wolfram schrieb, wie er damit umgeht, wenn Leute seine Empfehlungen ignorieren, fand ich super. Werde mich bemühen, es auch so zu machen. Ich kann es dir überlassen, aber so viel Verantwortung hab ich m.E. schon für die seelische Gesundheit anderer Leute, dass ich es ihnen mitteile, wenn ich sehe, dass sie sich durch die Art ihrer Gedanken schaden. Ist wie mit Rauchen, nur beim Rauchen sagt es einem die ganze Gesellschaft und deshalb weiß man das. Ich habe mich selbst früher an einzelnen Wörtern sehr gestört, wenn auch an anderen...
Können wir jetzt mal wieder zum Thema dieses Threads zurück?
@alle
Also wir waren uns ja einig, dass Selbstvertrauen eine wichtige Grundlage ist. Ich sehe es so: Wenn das Selbstvertrauen da ist, dann stresst einen der Berg Krempel/Arbeit nicht so. Und wenn der Stress nicht da ist, dann kann man ihn anpacken. Das ist keine Wunderwaffe, die den Berg zu nothing einschmilzt oder so. Aber man kann ihn anpacken und sich auch okay damit fühlen, dass er erstmal da ist.
Also wie stärkt ihr das Selbstvertrauen - bei euch selbst und bei anderen?
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Miranda im Beitrag #173
Nach meiner Erfahrung läufst du mit dieser Art von Sensibilität Gefahr, in einer dicken Depression zu landen und dich schon auf dem Weg dahin ziemlich unbeliebt zu machen.
Danke für deine Sorge um mich....da war ich bereits. In mich "unbeliebt" machen, kenne ich mich aus. Das kann ich gut.
Was bräuchtest du, um mich beliebt zu machen und dir zu zeigen, ich nehme dich wie du bist?
Du hattest deine Zigaretten.
Ich habe meine Ängste und Sorgen um mich und um andere und die dürfen ihren Platz einnehmen, während ich allmählich dafür SORGE trage, dass dieser sich verkleinert und damit anderen Anteilen allmählich gestatten, mehr Raum zu erhalten.
Einen Teil meiner Ängste will ich behalten, denn sie können mich auf gesunde Weise vor den ernsthaften Gefahren in dieser Welt schützen.
Ich hoffe, dass ich nach und nach lernen kann, welche Gefahren ernsthaft sind und welche mir mein Kopf als "Hirngespinste" vorspielt und lang nicht so gefährlich sind, wie mein Kopf mir vorgaukelt.
Ich will Wut im gesunden Mass, Freude im gesunden Mass, Scham im gesunden Mass, Trauer im gesunden Mass, Ekel im gesunden Mass behalten.
Der Teil, der sich als ungesund erweist, mal sehen, was der braucht, um genesen zu können.
Die Teile, die eindeutig zu kurz kommen und wegen Mangelerscheinungen sich als "ungesund" erweisen. Mal sehen, wie ich sie einladen kann zu genesen.
In meinen Emotionen herrscht ein chaotisches Durcheinander wie in der Wohnung. Doch allmählich vermag ich das Durcheinander zu sortieren.
Und wenn ich bei 95 Personen unbeliebt sein sollte, so finde ich einen Weg mit der Unbeliebtheit umzugehen. Denn es gibt 5 Personen, bei denen ich beliebt bin.
So ist unsere Gesellschaft. Jeder findet mehr Menschen, die "Unbeliebtheit" ausdrücken und "Anderes erwarten" als die Beliebtheitsseite.
(Das Verhältnis erinnert mich gerade an die 1000 Gründe für oder gegen etwas von Sybille)
Was emotional zu viel bei mir da ist, darf mit dem, was zu wenig da ist , eine Verhandlungskonversation führen, während ich in der Badewanne liege.
Zu ersten kleinen Schritten gehört auch, mir mehr Bewusstheit über unsere Sprache und deren Gebrauch zu machen.
@Miranda,
zum Selbstbewußtsein
ich war zuerst in die SHG Selbstbewusstsein gegangen. Da war ich noch wie andere Neuen recht passiv. Da ich bei der Raumsuche mit dabei war, habe ich den Raumschlüssel übernommen. Da habe ich allmählich gemerkt, dass zum Selbstbewußtsein die Verantwortung gehört. Die anderen Teilnehmer waren auf mich angewiesen und damit war ich nicht mehr der, der unter "ferner liefen" dabei bin. Ich habe den anderen angeboten, auch mal den Schlüssel zu nehmen, dass würde sich sehr gut anfühlen. Aber die anderen trauten sich nicht. Wie ich schon mal geschrieben habe, habe ich versucht, mit Leichtigkeit andere Leute anzusprechen. Ist dann meistens nur kurz, aber das ich das geschafft habe, war dann schon ein großer Fortschritt. Auch wenn andere Menschen unfreundlich sind, diesen freundlich zu begegnen, bringt eine Überraschung. Aber das hat natürlich auch seine Grenzen. Wenn ich merke, dass die Unfreundlichkeit auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht, dann kann ich auch nichts mehr machen.
Als unsere Gruppe wegen Streit aufgelöst wurde und ich Probleme hatte mit der Selbsthilfestelle habe ich @Draculara gebeten, uns dort anzumelden. Durch diese Verantwortung, denke ich, hat sie ein großes Selbstbewusstsein bekommen. Die ersten 4 Jahre in diesem Forum haben unser Selbstbewusstsein weiter gestärkt. Gelassenheit und nicht alles so ernst nehmen, verhindert ergänzend, dass das Blut besser fließt und ich dadurch gesünder geblieben bin. (kann auch nicht ewig beibehalten werden). Ich denke, dass ich mich auf dem richtigen Weg befinde.
Meine Aufräumprioritäten habe ich jetzt in eine richtige Reihenfolge gebracht. Als nächstes kommt die Vorbereitung zum Kauf eines Waschtrockners zum Zuge.
viele Grüße
Wolfram
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben