Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Erste kleine Schritte
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Wolfram1 im Beitrag #95
Im Fernsehen kommt das aber auf einen Zufall an, ob es noch etwas Neues für mein Inneres gibt.
Wolfram, diesen Satz verstehe ich nicht.
Was für einen Zufall braucht es, um dem Inneren NEUES zu geben?
Wenn ich Messiesendungen schaue, wird der Fokus auf das äussere, auf das Chaos gelegt. Das "innere Aufräumen" dauert länger als eine Wohnungsentrümplung und damit überrumpeln die Experten die Betroffenen auf diese Weise. Sie vernachlässigen den Zeitfaktor, den die "Innenwelt" des Menschen benötigt, um sich den äusseren schnell ändernden Umständen anpassen zu können.
Viele von uns sind NUR am AUSSEN orientiert, die eigene Innenwelt scheint fast komplett zu fehlen. Diese zunächst zu entdecken und eben Wechselwirkung von Aussen und Innen zu lernen, wurde bei vielen versäumt als es wichtig gewesen wäre, das mit Hilfe von kompetenten Begleitpersonen zu lernen.
Wie im Aussen so im Innen, das mag sein, doch es funktioniert nicht, wenn JEMAND mein AUSSEN mit aller Macht ändert (weil es sich so gehört) (Brechstange) und das "langsamere" Innere nicht achtsam und sorgsam mitgenommen wird, in dem Tempo, die für die betroffene Person angemessen ist (Goldgräbersiebe).
Einen gesunden stimmigen Rhythmus zwischen Brechstange und Goldgräbersiebe zu finden, liegt bei uns selbst, denn genau das macht es auch, dass wir weiter kommen können. Idealerweise bestimmen wir das selber und lassen es uns nicht von Menschen draussen vorschreiben, wie diese denken, dass es zu sein hat.
Dazu ist es wichtig, dass die eigene Bereitschaft da ist, das "unbekannte" Innen entdecken zu wollen.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Liebe @Miranda
gibt auch noch andere Farben außer schwarz und weiß. Fachliteratur kann auch gehen, @Jennifer, Internet hat alles aktuell. außerdem ist Fortbildung wohl in jedem Beruf gut angebracht, nicht nur bei den Immobilienmaklern. Sollte man allen aufbrummen oder keinem, versteh ich gar nicht, wieso grad da????
Guter Tipp, jedes Teil was die Bude verlässt, dankbar gehen lassen, heute habe gleich 2 Sachen, nein 3 sind es mitgenommen, für Elektroschrott hier im Keller.
1 ist tatsächlich aus, lichterkette
1 gefällt nicht so, Lichterbogen
1 ebenso.
Denke ich suche dann immer gleiches zusammen für 1 Gang und nicht für jedes runterlatschen, Zeit hat man nur begrenzt und zur Zeit brauch ich sie mehr für ...., die Anlagen reinstellen und dann noch meine Eurotruckfahrten, gestern wars Türkei @Emin, das Blinken hab ich aber da vermisst, tat es dennoch, wie gelernt.....und heute schon in Straßbourg bis Stuttgart, meeeeeeega, voll meins, auch nachts....im Schnee wars auch schon und Regen, also nicht nur leicht trocken....da geht Zeit drauf. Eistruckfahrten gibt's denke ich nur in USA. Also über gefrorenes um Weg abzukürzen. Grad Käffchen Pause, Gassirunde...
Gleich mal bisschen pennen.
Also: immer gleiches zusammensammeln und das raus damit, mach ich auch mit'm Truck so, wenn was futter, denn entweder gleich raus damit oder zusammensammeln, Wir mögen saubere Haushalt, mein Kumpel und ich und fiffy auch. Und immer schön sauber im Trucki....
Die Pflanze hab natürlich auch dabei, Weihnachtsstern, grün geworden inzwischen, bis ich wieder in die Bude komm, braucht die was zum schlabbern.
Ach ja und wenn sauber gemacht wird, diverse Lappen nehmen, für Bad 3, für Küche 2 usw. Und schön gekaufte, keine Lumpen.
so ich hoffe ihr habt damit feinste Männertipps....auch noch gesundes, schönes neues 2022, beste Grüße, beste Gesundheit
@IBI
ich habe ungefähr 10 Jahre gebraucht, eben auch im Fernsehen, um meine Ursachen zu finden. Das müssen nicht diese albernen Sendungen sein, ich muß schon etwas suchen, bis was passendes gesendet wird. Gestern z.B. gab es in 3sat die Wiederholung von Harry Wörz, dem auch nicht zugehört wurde. Ich hätte das ja hier angekündigt, aber wenn Du Dich hier schon beschwerst, wenn ich das irgendwo reinschreibe, dann eben nicht. Es gibt so viel, was mit mir zu tun hat. z.B. in 3sat, Phoenix, ZDF Info, N3, HR3, Tagesschau24, um mal die wichtigsten zu nennen. Und das ist dann Zufall, wann was gesendet wird, und darum dauert es eben eine Ewigkeit. Informationen muß ich von vielen Seiten sammeln, um nicht einseitig etwas Falsches zu lernen und das muß dann auch alles zusammenpassen. Wer nur RTL und Co sieht, kann solche wesentlichen Sachen nicht dazulernen.
viele Grüße
Wolfram
meine Webseite:
http://messie.bplaced.net/messie
@IBI
Du schreibst:
"Wenn ich Messiesendungen schaue, wird der Fokus auf das äussere, auf das Chaos gelegt. Das "innere Aufräumen" dauert länger als eine Wohnungsentrümplung und damit überrumpeln die Experten die Betroffenen auf diese Weise. Sie vernachlässigen den Zeitfaktor, den die "Innenwelt" des Menschen benötigt, um sich den äusseren schnell ändernden Umständen anpassen zu können.
Viele von uns sind NUR am AUSSEN orientiert, die eigene Innenwelt scheint fast komplett zu fehlen. Diese zunächst zu entdecken und eben Wechselwirkung von Aussen und Innen zu lernen, wurde bei vielen versäumt als es wichtig gewesen wäre, das mit Hilfe von kompetenten Begleitpersonen zu lernen.
Wie im Aussen so im Innen, das mag sein, doch es funktioniert nicht, wenn JEMAND mein AUSSEN mit aller Macht ändert (weil es sich so gehört) (Brechstange) und das "langsamere" Innere nicht achtsam und sorgsam mitgenommen wird, in dem Tempo, die für die betroffene Person angemessen ist (Goldgräbersiebe)."
Ja, der Gedanke kommt mir dabei auch immer. Mir erzählen immer mal Leute, dass sie einen Container genommen und ganz viel Zeug weggeworfen haben. Und danach fühlten sie sich super erleichtert, den Mist los zu sein.
Da staune ich. Solche Gefühle löst das Entrümpeln meiner eigenen Sachen NIE bei mir aus. Nur bei dem Gerümpel von anderen Leuten, weil ich keine emotionale Beziehung dazu habe.
Wenn ich mich von meinen eigenen Sachen trenne, ist immer Wehmut dabei. Mir hat das Ding ja mal etwas bedeutet. Da war z.B. ein Traum oder eine Hoffnung damit verknüpft, was ich damit noch machen will. Und wenn ich es wegwerfe, gebe ich diese Hoffnung auf. Das tut auch irgendwie weh, sich einzugestehen, dass das Leben so begrenzt ist, dass ich nicht mehr alles machen werde, was ich gerne tun würde.
Oft brauche ich auch eine Weile, um von etwas Abschied zu nehmen. Ich lege es z.B. zum Wegwerfen bereit oder packe es in einen Müllsack und lasse es dann Tage, Wochen oder sogar Monate liegen, bis ich so weit bin, es wirklich wegzuwerfen, unwiderbringlich. Das brauche ich irgendwie.
Wie gesagt, ich bin kein Messie, darum gibt es bei mir keinen nutzlosen Mist. Und ich kann mir das vom Platz her auch leisten, etwas monatelang liegen zu lassen, bevor ich es wegwerfe. :-)
Aber eben deshalb tut mir so eine Rosskur schon beim Zusehen weh. Ich habe mal eine Sendung gesehen, wo ein Mann jede Menge Zeugs gesammelt hatte und alle seine Freizeit reinsteckte, um das Zeug irgendwie unterzubringen und zu erhalten. Er hatte u.a. die Möbel seiner früheren Villa, in der er mal gewohnt hatte, gelagert, wo sie verschimmelten, aber jetzt lebte er von Hartz IV und würde nie wieder Platz für diese Möbel haben. Er hatte verschiedene Musikinstrumente gesammelt, obwohl er kein einziges davon spielen konnte. Er war schon alt und macht auch keine Anstalten, noch ein Instrument zu erlernen. Das alles kostete Geld und Platz und Zeit.
Also kam so ein Fernsehteam, hat alles verkauft, was noch etwas taugte, und der Rest ab in die Container. Und der arme Mann lief wie ein kopfloses Huhn in dem ganzen Durcheinander herum und jammerte "Das hat mal 3000 gekostet!" und "Die Stühle sind doch noch gut, warum werft ihr die weg?" (Weil sie feucht geworden waren, das Holz verquollen, der Stoff schimmelig.)
Da wurde an einem Tag sein ganzes Leben in die Tonne gekloppt, alle seine Hoffnungen und Träume. Echt hart. Würde mich nicht wundern, wenn er hinterher einen Herzinfarkt oder ein anderes körperliches Problem bekommen hätte. Er war offensichtlich noch nicht so weit, das alles gehen zu lassen. Er war von seinen Kindern gedrängt worden, die es nur gut mit ihm meinten.
Hachja, schon traurig...
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Aufräumer @Wolfram1 @Miranda @Anna1111 und ja wo ist nur die liebe @Wiggi und halt da ist doch noch @Emilia68
Lieber Robert
Zitat von Aufräumer im Beitrag #97
Eistruckfahrten gibt's denke ich nur in USA.
Ich hab das vorher nicht gelesen und wir reissen das Thema auseinander.
Wegen Thema, ich bin davon überzeugt das im Unterbewusstsein schon längst die Entscheidung gefallen ist und die ersten kleinen Schritte kommen einem so vor als wären es die ersten, doch das fängt doch schon viel früher an oder? Zudem können wir dem Vertrauen denn es ist 100 mal intelligenter als unser Bewusstsein, anders gesagt das Bauchgefühl ist schon klüger als der Kopf finde ich.
Doch Robert, hier schau mal Bitte das ist über den Fluss eine Strasse und drunter ist nur Eis und Wasser:
Lena River Ice Road
Natxo Rodriguez from Vitoria-Gasteiz, Basque Country, CC BY-SA 2.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0>, via Wikimedia Commons
Herzlichst zu dir in das schöne Schwabenland
Emin
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben