Erste kleine Schritte

• Seite 31 von 69
08.05.2022 14:25
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

vielleicht hat @Miranda noch eine kleine Ostergechichte zwischen den Büchern.

Die Antwortvon Miranda fand ich in Ordnung. Was soll sie denn sonst schreiben? Etwa, dass sie die einzige ist, die so etwas kann oder dass sie gesehen hat, dass andere auch ohne Strom kochen. Nein, sowas bringt doch nichts. Ich halte es durchaus für sinnvoll, zu erklären wie sie es macht, damit Du auch mal ohne Strom kochen kannst. Aber bei Dir gibt es ja immer Strom. In Deutschland bleibt es durchaus fraglich, da fiel früher öfter mal der Strom aus, damit der Gegner einen nicht gleich orten kann. Da hilft es schon gut, wenn man weiß, wie man sich ohne Strom zu helfen weiß. Bei mir stand so ein Problem auch vor kurzem an, als meine Bank mich gekündigt hat und ich nicht wußte, was zu tun ist. Da hätte es auch eine Stromsperre geben können. Problem ist inzwischen erledigt, aber Nachdenken kann nicht schaden.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
09.05.2022 07:22
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #151
Die Antwortvon Miranda fand ich in Ordnung. Was soll sie denn sonst schreiben?

Wolfram.
Weil du fragst und ich Miranda keine Antwort vorgeben möchte:
Wenn jemand ein Kompliment erhält und es für ihn eine Ressource ist, kann die Person sich dafür bedanken, dass es jemand erkannt hat.
Ich selber habe es nicht so sehr mit der Dankbarkeit, das weiss ich und auch ich trainiere gerade, die angenehmen Aussagen, die mir Menschen anbieten und welche stimmig sind, anzunehmen.

Ob die Person danach bzw. zusätzlich erklärt, wie jemand seine Ressource umsetzt, steht auf einem anderen Blatt. Ich hatte nicht danach gefragt.

Ja, Wolfram, die Alternative, die nach aussen egoistisch wirkt, aber fürs innere Wohlbefinden sehr wichtig ist, wäre, die Person schreibt tatsächlich. JA, ich bin gut darin mir eine warme Speise ohne Strom zuzubereiten.
Magst du wissen, wie ich das mache?
In dem Augenblick kann sich die angesprochene Person selbst wertschätzen während sie es anderen gegenüber äussert.
Die Tonlage - bei geschriebenen Worten fügt der Leser in seiner Fantasie die Melodie der Wortlaute hinzu - ist wichtig, damit es echt und authentisch wirkt ohne egoistisch zu sein.

Wer in sich hinein spürt, der wird merken, dass die Aussagen mit einem etwas machen und sie vor der Erklärungsgeschichte zu präsentieren. (Sie wirkt beim Schreiber und natürlich beim Leser.)

In unserer Gesellschaft finden diese kleinen Momenten keinen Platz, weil sie schnell bewertet werden und nicht sein dürfen. Es macht mich traurig, dass es so ist und dass wir uns als Gesellschaft damit viele zwischenmenschliche Wohltaten sparen, die so wichtig für den Selbstwert einer jeden Person wären.
Ich nehme mich da nicht aus und darf es ebenfalls lernen, weil es selbstverständlich ist, dass mensch es nicht tun darf, weil unsere Gesellschaft es verlangt.
Nein, ich möchte, dass es mir gut gehen darf und ich dafür sorgen kann, indem ich lerne Komplimente anders anzunehmen - und so oft falle ich selber auf das Muster herein, Erklärungen zu finden wenn ich etwas angenehmes zu hören bekomme oder wenn mir selber etwas unangenehm ist.

Danke, dass du fragst, was genau mich traurig gemacht hat.
Im Geiste sende ich mich mit meinen Worte eine ruhige Melodie mit und wie diese Melodie in deinem Kopf vertont wird, kann ich nicht wissen.

Antworten

Beitrag melden
09.05.2022 10:46
Wo
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI

ich sehe das anders,

im ganzen Forum und auch sonst im Leben spricht jeder von sich selbst, da braucht man keine Fragen zu stellen. Deswegen habe ich das auch auf meine Webseite so geschrieben.
Ich weiß, was ich kann. Dafür brauche ich keine Bestätigung. Kann sein, dass es früher ohne Selbstbewusstsein anders war.
Was ich nicht weiß, das ist für mich von Bedeutung, damit ich etwas dazu lernen kann.
Wenn Du ein Kompliment in dieser Form machst, dann weiß ich das selber und frage mich, warum machst Du das Kompliment (ganz wichtig, solche Warum Fragen sich selber zu stellen), das bedeutet nämlich, dass Du das nicht kannst und es als eine Besonderheit ansiehst. Wenn Du es also nicht kannst, dann steckt darin die indirekte Frage, wie das dann geht. Sonst würdest Du das Kompliment nicht machen. Es muß ja auch einen Sinn für Dich machen. Vielleicht wolltest Du aber auch nur das Kompliment machen, um selbst gehört zu werden. Von mir und von einem Aspie kannst Du eine solche Reaktion aber nicht erwarten.

viele Grüße
Wolfram

Antworten

Beitrag melden
09.05.2022 11:32
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Wolfram1 im Beitrag #153
das bedeutet nämlich, dass Du das nicht kannst und es als eine Besonderheit ansiehst. Wenn Du es also nicht kannst, dann steckt darin die indirekte Frage, wie das dann geht.

Das sind deine Rückschlüsse, dass ich nicht weiss, wie es geht.
Ich habe Strom und mir ist Strom wichtig, und ich möchte die Bequemlichkeit/Erleichterungen und anderen Vorteile, die Strom bietet nicht missen.

Vielleicht wolltest Du aber auch nur das Kompliment machen, um selbst gehört zu werden.

Nein, denn sich unter stromlosen Bedingungen warmes Essen kochen zu können, empfinde ich als eine Kompetenz und Ressource. Sie könnte sich täglich von kalter Nahrung und kalten Getränken ernähren und die warmen Mahlzeiten oder Getränke ausser Haus erwerben, doch Miranda schreibt, dass sie für SICH kocht.

Von mir und von einem Aspie kannst Du eine solche Reaktion aber nicht erwarten.

Du hast mich gefragt, wie andere Reaktionen aussehen können.
Ich habe nicht geschrieben, ich erwarte sie. Ich habe dargelegt, wodurch mich ihre Reaktion traurig stimmt.
Ich finde es interessant, dass du unterstellst, Miranda wäre nicht zu einer anderen Reaktion in der Lage, wenn du das so pauschal formulierst. Auch wenn sie ihre Diagnose kennt, heisst es nicht, dass sie ihr Verhaltensschema gemäss der Diagnose beibehalten muss.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Miranda anders reagieren können lernen möchte und möchte fast wetten, dass sie ihre sehr eigene Reaktion darauf haben wird.

Antworten

Beitrag melden
09.05.2022 11:36
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @IBI, hallo @Wolfram1,

vielen Dank Wolfram für deine Erklärung, der ich mich 100%ig anschließen kann.

Zitat von IBI im Beitrag #148
Essen kochen ohne Strom kann nicht jeder.

Das ist für mich zunächst mal eine Tatsachenfeststellung. Und bevor ich mir überhaupt bewusst geworden bin, dass da ein Kompliment enthalten ist, habe ich darauf reagiert. Es ist nämlich tatsächlich so, dass ich jetzt häufiger koche als früher! Und das hat m.E. damit zu tun, dass das begrenzte Equipment (und ich habe auch eine ganze Weile gebraucht, um mich da ranzuwagen, damit zu kochen!) den Kochstil beeinflusst. Wir sind durch Kochbücher dahingehend beeinflusst, die Kocherei recht aufwendig zu gestalten. Heute gieße ich z.B. grundsätzlich kein Kochwasser mehr ab, sondern nehme nicht mehr Wasser, als ich im Essen drin haben will (so werden übrigens auch keine Mineralstoffe mit weggegossen). Oder: Die Sachen, die am längsten brauchen (im allgemeinen Wurzelgemüse und Kartoffeln) werden erstmal ein bisschen angebraten für nette Röstaromen (gern auch schon mit Gewürzen), dann etwas Wasser drauf und ein bisschen dünsten, und je nach Kochzeit nach und nach die Zutaten zugeben. Salzen erst ganz zum Schluss. Es zieht das Wasser aus dem Gemüse (durch Osmose) und man kann leichter feststellen, wie viel man davon braucht, wenn sich die anderen Aromen schon entfaltet haben.

Man kann sogar unten die festen Gemüse im Sud kochen und oben drüber noch Brokkoli dämpfen ohne Korb, einfach auf den Wurzeln liegend. Man braucht nicht "keinen Strom", um auf diese einfache und leckere Art zu kochen - darum ging's mir. @IBI: Probier's mal aus, und dann darfst du dich bedanken! 😉

Ich weiß, was ich kann. Dafür brauche ich keine Bestätigung.

Ganz genau. Und nachdem ich schon mal an dem Punkt war, dass ich mich zum Socken anziehen hinsetzen musste, kann ich es jetzt wieder freihändig auf einem Bein stehend. Da bin ich tatsächlich recht stolz drauf! Brauch ich aber kein Lob für.

Ich habe kein Problem mit der Anerkennung meiner Fähigkeiten. Wo ich ein Problem bei mir sehe ist, mir Sachen zuzutrauen, dass ich sie lernen kann, wenn ich sie bisher nicht kann. Deshalb ist für mich wichtig, mir immer mal wieder ins Gedächtnis zu rufen, was Dinge sind, die ich gelernt habe.

Was ich nicht weiß, das ist für mich von Bedeutung, damit ich etwas dazu lernen kann.

Yepp. Und deshalb gab's noch 'nen kleinen Nachschlag zum Thema Kochen. 😃

IBI, nimm mich doch einfach auch so, wie ich bin. Ich hab nix gegen Lob, bloß halt an den Punkten, wo mir was schwergefallen ist oder ich aktuell kämpfen musste, um was zu erreichen. Schau, wenn ich dich jetzt lobe, weil du dir schon die Schnürsenkel zubinden kannst, dann würdest du dich vielleicht auch nicht artig dafür bedanken, sondern antworten, dass das ganz einfach ist. Einfach sind immer die Dinge, die man schon eine Weile kann... Aber trotzdem Danke! Für deine Bemühungen, mein Selbstwertgefühl zu steigern! 😘

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!