Erste kleine Schritte

• Seite 16 von 69
25.12.2021 11:00
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #74
Wenn ich mit lauter lieben Menschen zusammen lebte, wäre im Haus immer eine Person, die ich nicht leiden kann und die mir den Spaß verdirbt. Sich selbst wird man nicht los...

Ich bedaure zu lesen, dass du dich selbst nicht akzeptierst und nicht magst.
Ich hoffe du akzeptierst, dass du dich selbst nicht akzeptierst.
Vielleicht sind es über lange Zeit trainierte Anteile, die du irgendwann mal zum überleben brauchest, die nicht zu deinem Wesen gehören, die du nicht akzeptieren magst und darunter tauchen eines Tages diejenigen auf, die du magst und die zu dir gehören.
Liest sich vielleicht komisch: Möglicherweise kannst du die Teile bitten, von dir Abstand zu nehmen und Raum für die anderen Teile geben zu können, die du magst und zu deinem Wesen passen.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2021 11:35
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Und weil das eben so IST mit dem sich-selbst-nicht-loswerden versuche ich seit ner Weile mit mir Frieden zu schließen. Versuche Dinge zu finden, die ich mag und die zu tun. Versuche ein Mensch zu sein - oder zu werden oder wie auch immer - den ich besser leiden kann.

Ich weiß, dass "die" ultimative Strategie unserer Gesellschaft 'jeden Morgen in den Spiegel sehen und "ich bin toll" sagen' lautet. Ich habe schon Milliarden solcher Vorschläge erhalten, also bitte lieber Leser hier, schickt mir keine Veith Lindau, Christian Bischof oder wie sie alle heißen Lebensratgeber Empfehlungen. Mein Mann witzelt immer, ich könne selbst so einen _schreiben_ weil ich deren ganze durchsichtige Ratschläge schon im Schlaf runterbeten kann. Es funktioniert trotzdem nicht bei mir!!!

Ich habe eine Theorie, woran es liegt, (woran es bei MIR persönlich liegt!) aber diese ist noch nicht spruchreif, man wird sehen, ob dieser Versuch irgendwo hin führt.
Bis dahin lasse ich jedenfalls erst einmal die Versuche, von denen ich sicher bin, dass sie nicht helfen.
Den Rest wird man sehen...

Antworten

Beitrag melden
25.12.2021 11:39 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2021 11:54)
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@IBI zu BEGINN meiner Traumatherapie hat meine Therapeutin auch so geredet. Wir mussten dann leider feststellen, dass es so "einfach" nicht ist.
Ziemlich verkorkst der Kram.

Naja. "I'll try again and fail better"

Antworten

Beitrag melden
25.12.2021 17:07
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #77
Ich weiß, dass "die" ultimative Strategie unserer Gesellschaft 'jeden Morgen in den Spiegel sehen und "ich bin toll" sagen' lautet. I

Wenn es dich tröstet....all die ultimativen Strategien sind für Menschen, die sich vom aussen ins innere verändern können und wollen.
Ich habe soo viele davon probiert, doch wenn in mir ein Pflichtgefühl da ist, das sich wie Zwang anfühlt, so funktioniert keine der ultimativen Strategien.

Zitat von Sybille im Beitrag #77
Es funktioniert trotzdem nicht bei mir!!!

Nicht nur bei dir.....soo viele Methoden/Strategien haben bei mir nicht funktioniert, weil mir zuvor kein Mensch die Strategien erläutert hat, die mein Nervensystem wissen musste, um zu verstehen, warum es so komisch agiert. Was ihm gut tut, um sich selber sicher zu fühlen, hat lange nicht gewusst und in einigen Kontexten weiss es immer noch nicht, was es braucht, um sich sicher fühlen zu können.

Ich habe einen Trigger sozusagen nebenan wohnen. Nun, wenn mein Trigger loslegt, dann schnauze und schimpfe ich die Leute, die ihn (wissentlich) auslösen, denn es hat sichtbare Verbotsschilder, spricht Schilder, die meine Grenzen darstellen, ziemlich laut an.
Die meisten beschweren sich und sagen: Können sie das nicht normal sagen?
"NEIN, kann ich nicht und wenn sie wollen, kann ich schlimmer" ist grad meine Devise.
Ich weiss, dass mein Handeln nicht angemessen ist, doch wenn es "nicht anders funktioniert und nicht geht, so sehr ich es wollte", dann steh ich zu mir und sage: "Nein, ich kann nicht anders."
Bei manchen ist so ein "Nein ich kann nicht anders", eine Trotzreaktion und reine Bequemlichkeit, weil sie könnten, wenn sie wollten.
Du willst und kannst nicht anders, das ist für mich ein riesiger Unterschied, den viele in ihrer Aussenwahrnehmung nicht nachvollziehen können. Feststecken, Erstarrung sind Wesenszüge von Traumatisierung und in dem Augenblick, in dem so vieles nicht funktioniert, ist es ein Zeichen, dass es ziemlich intensiv erstarrt ist und seine Zeit braucht, bis es an der Reihe ist.

Zitat von IBI im Beitrag #76
Zitat von Sybille im Beitrag #74Wenn ich mit lauter lieben Menschen zusammen lebte, wäre im Haus immer eine Person, die ich nicht leiden kann und die mir den Spaß verdirbt. Sich selbst wird man nicht los...

Ich vergass zu erwähnen, dass, wenn du unter lauter lieben Menschen wärst, die Ruhe ausstrahlen, könnte dein Nervensystem lernen sich sicher zu fühlen. Du hattest diese Szenario nicht und wenn lauter liebe Menschen um dich sind, darf dein Nervensystem glauben lernen, dass es diese Sorte Mensch gibt und es darf merken wie oft liebe Menschen nicht für dich da waren als du sie DRINGEND brauchtest.

Wenn ich es genau nehme, rede schreibe ich gar nicht dir, Sybille, sondern schreibe deinem Nervensystem. Ich hab Vertrauen darin, dass sich das aus meinen Zeilen herausholt, mit dem es etwas anfangen kann.
Denn tief in dem Nervensystem stecken deine Selbstheilungskräfte und ein gesunder Kern, der wachsen will und weiss, was er braucht, um wachsen zu können.
Es könnte die Vorstellung von lieben Menschen sein, mit denen du dich umgibst, die Sicherheit und Ruhe ausstrahlen.

Gib dem Licht in deiner inneren Dunkelheit eine kleine Chance zu leuchten.
Ich bin sicher, dass es da ist und von dir gesehen werden möchte.
Sybille, du darfst dir das Geschenk machen, ihm zu erlauben, zu leuchten, damit du es finden kannst, selbst dann, wenn du nicht daran glauben möchtest, dass es möglich sein könnte.

Antworten

Beitrag melden
25.12.2021 17:16
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Wärme gibt Geborgenheit...
Sonnenstrahlen, Heizkörper im Winter, warme Badewanne, warmes Mittagessen, warme Kleidung, warme....

Alles Wärmequellen, die von aussen wirken.
In mir drin, friere ich soo oft. Wie ich in meinem inneren Wärme herstelle, das ist nicht einfach. Die meisten Ideen funktionieren nicht.

Wer weiss, vielleicht darf mein Licht in mir drin nicht nur hell strahlen (wie es der Mainstream anbietet), sondern auch WARM sein, damit es die innere Kälte in ihre Schranken weisen und die inneren Eiswände allmählich schmelzen kann. Langsam, schrittweise, allmählich, Hochwasser in mir drin, kann ich nicht brauchen. Ich bring das überschüssige Schmelzwasser lieber über die normalen Abbauprodukte zur Toilette.

Jetzt habe ich meinem Nervensystem mit dieser Antwort geschrieben und deinem auch.
Mal sehen, was es macht, wenn es das selber gelesen hat. Es braucht seine Zeit dazu.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!