Haushaltsplan Nummer...

  • Seite 48 von 54
30.07.2024 19:03 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2024 19:04)
avatar  Rica
#236
avatar

Terrorisieren und mobben sie dich jetzt? Oder machst du dich "nur" selbst fertig? Du brauchst eindeutig ein Frühstücksbrettchen mit einer Prinzessin drauf: Krönchen richten, weitermachen.

Ich war ein einziges Mal im Leben so runter mit den Nerven, dass ich ernsthaft sterben wollte. Da überkam mich plötzlich eine nie gekannte Lässigkeit. Ich sagte und tat auf einmal nur noch, was ich wollte. Versuchte jemand, mich wie gewohnt als Fußmatte zu benutzen, oder mir irgendwelche Zusatzaufgaben aufzudrücken, die ich nicht erledigen wollte, sagte ich unaufgeregt: Nein.

Alles war gut. Alles ging gut.

So einen inneren Wandel kann mensch wahrscheinlich nicht bewusst hervorrufen. Fake it, till you make bringt nicht die gleiche Erleichterung.

Und doch, irgendwas geht immer. Ich wünsche dir sehr, dass du deine Version der notwendigen Wurstigkeit dem Leben gegenüber findest. Amen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 19:28
avatar  skurril
#237
avatar

Mir hat die Krankheit eine Wurstigkeit gelehrt.
Wenn fast alles egal wird, solange man noch atmen darf...
LG*

* zusammen ist man weniger allein * danke ihr hier *
...P.ublic I.mage L.imited...


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 21:29
#238
avatar

@Sybille ich kann richtig nachfühlen wie es dir geht. Darin war ich auch mein Leben lang Weltmeister.
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt ❤️


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2024 21:42
avatar  Gitta
#239
avatar

Zitat von Sybille im Beitrag #234
Kurz: Ich bin ein Idiot.

Eindeutig nein. Wenn man nicht mal etwas Neues probiert, kann man auch nichts lernen oder weiter kommen.

Hm, drei Wochen finde ich noch nicht so lang. Nur meine Meinung. Mit der Sache damals habe ich mehrere Monate immer wieder schlecht geschlafen und über zwei Jahre immer mal wieder daran gedacht. Das hat mir aber auch irgendwie geholfen, meine ganze Aufregung in Frage zu stellen. Also wie wichtig ich was nehme. Aber ihr kriegt das ja mit, bei mir schlurft es im Schneckentempo vorwärts. Aber immerhin habe ich das Gefühl, es geht mal vorwärts.
Aber es ist leider auch so, mal geht’s einen Schritt vorwärts, mal zwei zurück. Oder umgekehrt.

Sicher musst Du es aber so machen, wie es für Dich im Moment funktioniert. Ich drücke auch mal auf die Ferne.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2024 06:54
avatar  IBI
#240
IB
IBI

Sybille, mir fällt ein fachlicher Zusammenhang ein, den ich kürzlich gelernt habe.

Die Amygdala ist die Hauptstelle, in der die Angst erzeugt wird.
Der Hippocampus ist für die Realität und für zeitliche Einordnungen und für die Orientierung zuständig.
Der mag kein Cortisol (zu viel vom Stresshormon) und schützt sich, indem er sich verschliesst.

Dann kann Amygdala machen wie sie will und hat "sturmfreie" Bude und kann fleissig Cortisol und andere Stresshormone ausschütten lassen, was zu den "ungesunden" Folgen führt, denn soo weit kann Amygdala nicht denken.

Du schreibst gerne Geschichten. Ich schreibe gerne Geschichten.
Ich habe angefangen, die ein oder andere Geschichte zu verfassen, in denen Amygdala und Hippocampus sich unterhalten und möglicherweise besser zusammen arbeiten.....Bei mir waren andere nette Figuren, die Teil meiner Persönlichkeit nötig, zwischen beiden zu vermitteln. Ich bin mir sicher, dass Amygdala die Unterstützung gerne annimmt, um diese Folgen zu vermeiden, doch alleine vermag sie das nicht leisten.

Vielleicht magst du dir Geschichten ausdenken, in der die angstschürende Amygdala nicht die "Alleinfrauscherin" ist, sondern in denen sie konstruktive Unterstützung bekommt. Sie macht sich das Leben selber schwerer als es ist. Wieso sollte sie das tun, wenn sie Teammitglieder hat, mit denen sie angemessen zusammen arbeiten kann? Ungünstig, wenn sie dafür sorgt, dass sie die Teammitglieder wie den Hippocampus verprellt, weil er das Cortisol nicht verträgt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!