Haushaltsplan Nummer...

• Seite 24 von 54
27.09.2023 07:33
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Sybille im Beitrag #112
Klar, kommste auch mit @Lynda ?

Na klar, da bin ich dabei . Bei anderen kann ich hervorragend aufräumen und putzen .

Wenn's gut läuft, machen wir ein TV-Format daraus !

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 07:51
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von IBI im Beitrag #107

Sybille, Fragen, die du vielleicht beantworten kannst:
1). Was sind deine Merkmale, an denen du feststellst:
"Nein, die angebotene Aufteilung passt nicht zu mir"?
"Nein, diese angebotene Regel passt nicht zu mir"?
"Nein, das ist nicht gut für mich"?
Woher weisst du, was nicht gut für dich ist?

2)
Was sind deine Kennzeichen, Merkmale (im Körpergespür, in deinen Gedanken, in deinen Gefühlen, VORHER...NACHHER vergleiche....wo und wie auch immer), an denen du feststellst, dass etwas nicht funktioniert.
Woran merkst du "es geht nicht" und wie drückt sich "es geht nicht" bei dir körperlich aus.

3) Hast du diese Liste für dich erstellt?
Hat ein Therapeut oder Coach, dich je gebeten, das zu erforschen?
Falls nicht, möchte ich dich bitten, das zu tun und vielleicht von der "ellenlangen" Liste zwei oder drei Beispielmerkmale mitzuteilen.

3) Sybille ich bin nicht sicher, ob dich das Beispiel unterstützt.

4) woher weisst du, wann eine pizza dir gut tut?
was sind die merkmale, dass die gespräche mit deinen freundinnen dir gut tun?
dein persönliches sportprogramm: was tut dir gut? inwieweit ist es körperlich für dich wertvoll? und welche anteile an diesem sportprogramm magst du nicht und wie merkst und spürst du, dass du sie nicht magst.

5) Wenn du dich nicht kennst, wie können andere wissen, was für dich das beste ist?
Was sind deine "Wohlfühlmerkmale", was sind deine "Unwohlfühlmerkmale"?

Liebe @IBI
Ich sag's direkt, es ist mein 1. und letzter Versuch einer Antwort. Wenn wir nur aneinander vorbei schreiben, bin ich raus. Ich will nämlich wirklich keine xte Wiederholung der Frage, ob dein Therapiekonzept nicht in Wirklichkeit doch das ist, was ich will und brauche. Die Antwort auf diese Frage ist nämlich nein.
Punkt.

#justsayin'

Okay, dann mal los.

1) naja, zunächst mal muss etwas natürlich zu meinem Leben und den Dingen IN meinem Leben, die ich mag und die gut für mich sind passen.

Ich fahre ZUM BEISPIEL viel Fahrrad. Wenn jemand kommt und mir sagt, ich solle nicht so viele Regensachen im Flur lagern, die brauche "man" nicht. Nun, dann passt das nicht zu mir. Weil "man" vielleicht den kommenden Oktober mit einer leichten Jacke und einem Regenschirm wunderbar ausgerüstet ist. Kann schon sein, ich kenne einige Menschen, denen ich das problemlos zutraue. Deren Garderobenständer wäre dann hübsch ordentlich.

Aber ICH- die ich bei JEDEM Wetter mit dem Fahrrad zur Arbeit , zum Sport zu Freunden... fahre, brauche zwei Regenjacken, zwei Regenhosen, eine leichte-Jacke-für-hübsch (ich geh ja nicht in Regenjacke aufs Konzert), einen Outdoor - Rock für den trockenen Hintern und die dicke Schietwetter-Jacke hatte ich letzte Woche auch schon an. (Der Regenschirm kann zur Not weg , den benutze ich echt selten 😉)
Das ist etwa das fünffache an Krempel von "normal für Oktober" und ich brauche ihn. Fazit: Regel passt nicht zu meinem Leben.

2) +3) körperliche Merkmale?
Es macht mich müde und ausgebrannt. Ich habe oft das Gefühl den Rest meines Lebens erklären zu müssen um kurz vor meinem Tod "ach so. Jetzt hab ich das Problem verstanden. Also darauf weiß ich keine Lösung" zu hören. Ich will nichts als schlafen. "8.25 in the morning and I needed a nap - emotionally drained" (Zitat ist von LK Hamilton glaube ich)
Es verspannt meinen Nacken und fördert Migräneattacken. Ich bekomme Magen/Darmprobleme. (Wer schonmal ne Darmsanierung gemacht hat weiß: es ist erstaunlich, welche Symptome alle vom Darm kommen) Ich werde hektisch und gleichzeitig...
Ach, da gibt's ne Menge. Aber nehmen wir Mal das als Beispiele.

3) Ehrlich gesagt nein. Es stärkt die Befürchtung, dass Du gleich wieder mit der "ich hab die Lösung für Dich" Leier beginnen wirst. Siehe oben.

4) woran ich merke, dass eine Pizza mir gut tun würde? Na zB wenn mein Magen knurrt oder wenn ich hier sitze und bei dem Gedanken, dass @Versager77 auf ne Pizza vorbeikommt lächle. 😊
Wenn die bleierne Müdigkeit beim Gedanken an meinen Lieblingsitaliener genug nachlässt um mir zu ermöglichen hinzugehen zB.
Wenn ich mir vorstellen kann das Handy wegzulegen und in Ruhe zu essen, wenn das Wort "Pizza" fällt.
Wenn ich nicht mehr nur da sitzen und mich scheußlich fühlen will, sondern Pizzaessen ne adäquate Alternative zum schlechtfühlen zu sein scheint.
Nach Gesprächen, die mir gut tun, bin ich beschwingt und motiviert. Ich fand den Input interessant, habe Lust, diese Person wieder zu treffen. Lust mit ihnen zum Zelten zu fahren oder Lust ihnen nachts um 4 noch eben kurz Spagetti zu machen. Ich lächle, rede (zu viel?), finde dass Schlaf überbewertet wird. Mir fällt ein paar Tage (oder ein paar Jahre) danach "plötzlich" auf, dass XYZ da ne unheimlich kluge Bemerkung zu gemacht hat. Ich fühle mich weniger verrückt und weniger fehl am Platz in dieser Welt.
Mein Sportprogramm reduziert die Nebenwirkungen meiner Tabletten, ich habe mehr Kondition, bin schneller, fitter, stärker, ausgeglichener. Ich bekomme mehr Tageslicht und frische Luft. Ich brauche beim Essen nicht soooo schlimm Kalorien zu zählen.

Ich tue mich SEHR schwer mit der Frage, wieviel Sport zu VIEL ist und wieviel GUT für mich. Ich hatte schon häufiger das Gefühl mich übernommen zu haben. Hinterher. Aber leider ist "hätte ich Mal besser" nicht das selbe wie "beim nächsten Mal bin ich klüger,", denn ein gewisses Maß an überwinde-den-inneren-Schweinehund GEHÖRT ja zum Sport dazu. Manchmal ist es das richtige sich aufzuraffen und manchmal ist es das falsche. Und die Grenze zu sehen ist etwas womit ich mich sehr sehr schwer tue. Immer wieder aufs neue.

5) Damit jemand anderes weiß was gut für mich ist, wenn ich's nicht weiß, muss er mich besser kennen als ich mich. Ist ja logisch. Gibt exakt EINE Person auf der Welt, auf die das zutrifft. Und tatsächlich kann ich mich nicht ERINNERN, wann ich das letzte Mal nicht auf meinen Mann gehört hätte. Natürlich hat er nicht immer RECHT, das hat niemand. Aber er wirft halt auch nicht leichtfertig mit Ratschlägen um sich. Das heißt WENN er sich sicher ist. Und wenn er sagt, "Sybille, ich kenne Dich. Geh schlafen/ schwimmen/ in die Badewanne/ aus der Sonne/ whatever. Wird das richtige sein." dann höre ich auf ihn. Nahezu immer. Mein Mann ist nämlich wirklich klug, falls ich das noch nicht erwähnt haben sollte.

Ansonsten wissen Menschen glaube ich nicht was gut für mich ist. Sie haben Ideen, was das richtige sein KÖNNTE. Oder sie haben Dinge, die für sie selbst richtig sind. Manche Menschen halte ich für klug und höre gern ihre Vorschläge. Nicht, weil sie wissen was gut für mich ist. Sondern weil sie kreativ, intelligent und interessant sind. Oder gebildet und erfahren. Oder was auch immer... und DANN gibt's noch Menschen, die haben gar keinen Schimmer was gut für mich ist. Die SIND einfach selbst gut für mich. Weil sie mit mir Kaffee trinken, laufen gehen, zum Baden fahren, mit mir Unsinn machen, weil sie mich mögen und ich sie mag oder was auch immer.

Wohlfühlmerkmale haben wir Mal gesammelt. (Genauer gesagt woran wir erkennen, ob es mir schlechter geht - nämlich an der Abwesenheit der Wohlfühlmerkmale plus Anwesenheit von Unwohlmerkmalen. Wir wollten einen Katalog haben, der... Ach lange Geschichte. Ist aber eigentlich egal. Jedenfalls gibt's diese Liste)
Ich kriege sie so spontan nicht mehr alle zusammen (Es ist ne Weile her und wir haben da damals ECHT Gehirnschmalz reingesteckt. Die Liste hab ich noch irgendwo, aber gerade keine Lust zu suchen).
Ich erinnere mich daran, dass wir weit oben auf der Liste die Frage hatten, ob ich noch über seine Sprüche lachen kann (mein Mann ist nämlich echt geistreich). Ob ein langer Strandspaziergang dazu führt, dass ich mich entspanne. Ob ich noch gern heißen Kakao trinke. Ob ich nachfrage und mich für Dinge interessiere. Ob ich noch lächele. Ob ich Dinge tue, die ich mag. Ob ich gut schlafe. (Alpträume, Nachtschreck, Schlaflosigkeit) Ob ich Medikamente für den Magen/ Darmtrakt nehme (und ob sie helfen). Ob ich in der Lage bin zu kommunizieren, wo das Problem liegt, wenn's etwas konkretes gibt, statt nur "alles doof" zu verzweifeln. Ob ich am Meer (mindestens) die Schuhe ausziehe (fetten extra Punkt für "Sybille? Die ist längst im Wasser"). Ob ich Musik höre/mache.
Gab noch mehr, aber das fällt mir dazu spontan ein...

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 08:32
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Danke, Sybille, für dein Teilen von Beispielen.

Ich lass sie wirken und schaue, welche Impulse ich dir bieten kann.
Du nimmst, was du nimmst, du wehrst dich und lehnst ab.

Darf ich fragen, wie es für dich ist/war, meine Fragen zu beantworten?

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 09:20
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Sybille ich lass dir Mal ein paar liebe Gedanken da ♥️

Antworten

Beitrag melden
27.09.2023 12:00
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Haushaltsplan Nummer 16:

Eine Woche Urlaub nehmen und diese ausschließlich für Klamotten und Papierkram (evtl. noch ein bisschen Garten, aber vermutlich ist das schon zu viel?) vorsehen.

Dann sehen, ob ich mich BESSER fühle. (wie in "großen Schritt nach vorne" ✔️) Oder ob ich mich SCHLECHTER fühle. (Wie in "gibt's denn NIX ANDERES im Leben als Arbeit und Haushalt? Jetzt räum ich schon im URLAUB auf." 🤢)
DANN entscheiden, wie weitere Pläne aussehen könnten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!