Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.hidden
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Haushaltsplan Nummer...
26.09.2023 15:16
IB
Details
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Sybille im Beitrag #101
Einfach weil ich keine Muskelkraft als Unterstützung bräuchte, sondern jemanden, der mir sagt, welche Aufteilung, Regelung, Vorgehensweise für MICH gut ist. Und dass WEIẞ keiner, weil ICH es nicht weiß.
Sybille, Fragen, die du vielleicht beantworten kannst:
Was sind deine Merkmale, an denen du feststellst:
"Nein, die angebotene Aufteilung passt nicht zu mir"?
"Nein, diese angebotene Regel passt nicht zu mir"?
"Nein, das ist nicht gut für mich"?
Woher weisst du, was nicht gut für dich ist?
Woran merkst du, dass etwas nicht gut für dich ist?
Du weisst, was nicht funktioniert.
Was sind deine Kennzeichen, Merkmale (im Körpergespür, in deinen Gedanken, in deinen Gefühlen, VORHER...NACHHER vergleiche....wo und wie auch immer), an denen du feststellst, dass etwas nicht funktioniert.
Woran merkst du "es geht nicht" und wie drückt sich "es geht nicht" bei dir körperlich aus.
Hast du diese Liste für dich erstellt?
Hat ein Therapeut oder Coach, dich je gebeten, das zu erforschen?
Falls nicht, möchte ich dich bitten, das zu tun und vielleicht von der "ellenlangen" Liste zwei oder drei Beispielmerkmale mitzuteilen.
Ein Beispiel von mir, das ich bis vor kurzem nicht in Worte fassen konnte:
Der Kursleiter sagt: und nun spanne deine linke Popacke kurz an, dann spanne die rechte kurz an und wechsel fünf mal hin und her.
dann stoppst du und spürst nach, was im Körper geschieht.
Alle übrigen im Raum sitzen optisch still da und folgen dieser übung.
Ich bewege mich hektisch auf dem Stuhl vor und zurück und frage mich: wie spanne ich die popacke an? was muss ich tun, um die eine pobacke anzuspannen? alle eingebungen, die ich habe: ich kann das nicht. es geht nicht.
ja, meine Muskeln gezielt ansteuern, konnte ich damals nicht und teilweise fällt es mir immer noch schwer, das zu tun.
Drum ist physiotherapie für mich gerade hilfreich, um das gezielte ansteuern meiner muskeln zu lernen und zu trainieren, denn diese Kompetenzen habe ich wegen Trauma nicht ausgebildet.
jemand hat mir sagen dürfen: wenn du einen fuss in den boden stemmst, spannt deine pobacke an.
So einfach, wenn ich weiss: WIE, aber danach habe ich damals nicht gesucht. die option hat mein hirn mir nicht angeboten.
So schwer kann eine übung werden, wenn "es geht nicht" die oberhand hat und ich nicht benennen kann, dass ich nicht in der Lage bin, meine Muskeln bewusst anzusteuern.
Es spielt ein Haufen "Scham" mit hinein, denn jedes 3-jährige, so glaubt mensch, ist dazu in der Lage und mensch traut sich nicht in einer Gruppe zu fragen.
Was waren meine Merkmale von
"es geht nicht":
egal welche bewegung ich probiert habe, ich habe die lösung zu der "aufgeforderten" Bewegung nicht gefunden.
ich war nicht in der Lage meine Körper aktiv in diese bewegung zu bringen, obwohl ich wollte.
nun bin ich in der Lage dazu.
es gibt viele Bewegungsmuster, die meinem Körper unvertraut und neu sind.
Vor denen schreckt er zurück und erklärt mir: das stimmt nicht. das passt nicht.
Er fühlt sich nicht behaglich, wenn er das ungewohnte das erste Mal erlebt.
Es fühlt sich unsicher an, wenn das NEUE sich zeigt.
Das NEUE macht mir öfter ANGST als mir lieb ist. Dann verfalle ich schnell in vertraute alte Muster, die ich eigentlich aufgeben und losw*erden möchte. Nun, die Angst regiert schnell und verhindert häufig das Aufbauen von "Vertrauen in das NEUE und dass es stimmig und richtig für einen sein könnte"
Was brauche ich:
Geduld, um mich an das neue und die ungewohnten Merkmale zu gewöhnen.
Ich trainiere, die neu entstandenen Muster, damit sich mein Körper daran gewöhnt.
Manchmal trainiere ich neue Muster nicht nur verkörpert, sondern auch mental:
Im Geiste stelle ich mir vor, ich begegne einem menschen, der in dem einen Moment nett und lieb ist und weil ich seine trigger nicht kennen kann, aber einen unwissentlich im gespräch auslöse, wird er unberechenbar und schreit mich wütend an.
Er triggert meine alten Muster damit.
Wie kann ich damit bleiben. Wie kann ich meine Angst und meine Muster, die dadurch geweckt werden, bei mir halten und regulieren?
Und ich trainiere diese Regulation mental und mit den notwendigen "gesten" und "bewegungen", die mein Körper vornimmt, wenn er sich reguliert.
Angst die das eine mentale Trainingsmuster.
doch ich kann mit derselben Situation probieren das "Vertrauen" zu trainieren und aufzubauen und das ZUTRAUEN, dass ich es schaffen kann.
Sybille ich bin nicht sicher, ob dich das Beispiel unterstützt.
Deine Merkmale zu kennen, wie es ist wenn etwas für dich nicht stimmt
wie es ist, wenn du neues probierst und dann merkst, dass es nicht stimmt für dich
wie es ist, wenn etwas nicht funktioniert, das du probierst
was geschieht, wenn sich neues und ungewohntes aus deinem inneren heraus zeigt (ohne, dass du bewusst neues gemacht hast). wie reagiert dein körper darauf? wie reagieren deine gedanken darauf? wie fühlt er sich an?
woher weisst du, wann eine pizza dir gut tut?
was sind die merkmale, dass die gespräche mit deinen freundinnen dir gut tun?
dein persönliches sportprogramm: was tut dir gut? inwieweit ist es körperlich für dich wertvoll? und welche anteile an diesem sportprogramm magst du nicht und wie merkst und spürst du, dass du sie nicht magst.
ich merke: Geldthemen belasten mich und Geldthemen bringen mich dazu, aufzuschieben.
Geldthemen sind häufig an "Existenzängsten" geknüpft. Manchmal zieht mein Brustkorb ein bei Angst, manchmal bekomme ich einen unangenehmen Druck im Bauch, manchmal fangen meine ohren an zu drücken oder piepen, weil das ganze mit "Stress" verbunden ist. Manchmal beisse ich den Kiefer fest zusammen.
Manchmal bemerke ich die Aufschieberistis, aber finde den Zusammenhang nicht. Aufschieberitis als Merkmal, dass mein Körper mir mitteilt, dass ihm etwas nicht passt.
Verspätung als Merkmal, dass meinem Körper etwas nicht passt.
Was du benennen kannst, kannst du benennen.
Wenn dir ein Teil fehlt, dass du gerne benennen möchtest, aber nicht kannst, gibt dem "unbekannten Teil" einen Platz in deiner Liste oder dem Zusammenhang der Merkmale "Namenlos A" "Namenlos B".
Wenn du dich nicht kennst, wie können andere wissen, was für dich das beste ist?
Was sind deine "Wohlfühlmerkmale", was sind deine "Unwohlfühlmerkmale"?
Zitat von Sybille im Beitrag #101
Ob ich Mal ne Woche Urlaub nehmen soll? Nur ich alleine, während mein Mann arbeitet... und "einfach" die Zeit für die Altlasten einplanen?
Liebe Sybille, also mir hat der "Aufräumurlaub" sehr geholfen. Man sollte nicht erwarten, dass man alles schafft, was man sich vorgenommen hat. Fakt ist aber: ich bin mit meiner Wohnung wieder einen großen Schritt vorwärts gekommen, den ich so neben dem Job nicht so schnell erreicht hätte!
26.09.2023 20:02
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus