Hilfe Jugendamt kommt morgen

• Seite 10 von 19
22.02.2022 21:39
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Unser Sohn geht von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr in eine Schule für behinderte Kinder.
Ich hoffe die findet jetzt wieder regelmäßig statt. Wir hatten die letzte Zeit Coronabedingt sehr viel Ausfälle bzw Homeschooling bei beiden Kindern

Antworten

Beitrag melden
23.02.2022 08:07
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von GuteMine im Beitrag #45
Das sie denkt sie wäre uns zu viel oder das wir sie nicht mehr haben wollen, oder das sie Schuld ist an unserer Überforderung und deshalb weg muss.

Ja, das glaube ich gerne. Es ist ein Glaubenssatz, der durch die Situation jetzt manifestiert wird.
Ich hoffe, in der Begleitung gelingt es, diesen zu verändern, denn so ein Glaubenssatz lässt viele unerwünschte Verhaltensmuster entstehen, die im späteren Leben "hinderlich" werden können.

Zitat von GuteMine im Beitrag #45
Aber es ist ein Sch… Gefühl versagt zu haben und ihr sowas zuzumuten.

Auch das glaube ich dir und deine Aufgabe ist es, an diesen Emotionen nach und nach zu arbeiten. Verantwortung dafür übernehmen und bei deiner Tochter dafür um Vergebung zu bitten, könnte am Ende helfen, dass sie ihren Glaubenssatz weniger stark lebt. Deine Versagensgefühle darfst du dazu vorher verwandeln.
Vielleicht ist es kein ZUMUTEN, sondern ein ZUTRAUEN, dass deine Tochter braucht und ja, sie braucht von euch das Gefühl, dass sie trotz der Umstände in einer guten Verbindung zu den Familienmitgliedern steht. Das ist die Aufgabe der Eltern, das zu ermöglichen.

Der emotionale Schmerz belastet eure gesamte Familie. Bitte tut euch alle den Gefallen und begegnet diesen Schmerzen in der therapeutischen Begleitung.
Ich weiss, am liebsten möchte man ihnen ausweichen und die Erinnerung daran vermeiden, doch die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es jeden von euch später "einholen" wird, drum kann ich euch als Familie ans Herz legen, es zeitnah anzugehen.

Viel Kraft wünsche ich euch allen

Antworten

Beitrag melden
24.02.2022 00:38
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@GuteMine -

du hast es all die Jahre tapfer gemeistert. Aber wenn du erzählst, wie lange dein Sohn nicht in die Schule konnte, dann sind es halt auch die Corona-Bedingungen die es alles durcheinander gebracht haben. Und an einer Pandemie hast du ja nun wirklich nicht Schuld! Dafür habt ihr es ja gut hinbekommen.

Deine Tochter bekommt die Förderung, weil man bei ihr ja auch den kommenden Erfolg sehen kann. Es ist eigentlich ein Kompliment an sie! Klar ist es jetzt sehr aufregend und erstmal ist da auch Unsicherheit. Aber es geht ja dann vorwärts.

Kannst du sie zwischendurch mal besuchen gehen, wenn kein Zuhause-Wochenende bei euch ist? Es hilft natürlich nicht sofort, wenn ich dir sage, du „brauchst“ kein schlechtes Gewissen haben. Wir Mütter wollen es doch immer extra gut machen.

Ich kann dir aber gerade als mehrfache Mutter auch sagen - man hat immer ein schlechtes Gewissen! Egal was man macht, es fühlt sich immer als „zu wenig“ an.

So hat uns die Natur nun mal gemacht, zur Sicherheit. Damals, als es noch Urmenschen gab, war es so wichtig, dass die Mütter immer in Alarmbereitschaft waren. Da lauerten wilde Tiere und böse Nachbarstämme. Wären die Mütter nicht so besorgt, wären wir ausgestorben!

Es ist also ganz natürlich dass du diese Gefühle hast! Genauso war es übrigens noch vor 100 Jahren üblich, dass viele junge Menschen mit 12-14 aus dem Elternhaus ausgezogen sind um anderswo arbeiten zu gehen.

Ich bin schon älter, und alle meine Tanten waren mit 14 längst unterwegs, als Küchenhilfe, als Kindermädchen. Jungs kamen zur Ausbildung in andere Familien und lebten mit beim Meister. Es ist also alles nicht so ungewöhnlich. Und selbst meine beste Freundin kam schon mit 8 Jahren ins Internat.

Ich hoffe dass das alles eine wirklich gute Entwicklung anstößt und dass es für dich alle eine Erleichterung seine wird!

Das Leben umarmen ... ✨🤲

Antworten

Beitrag melden
25.02.2022 07:59
Sy
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Was heißt denn hier "versagt" @GuteMine ?
Das ZIEL ist doch, dass Deine Tochter stark und selbständig wird, richtig? Schön wäre außerdem, wenn es gelingen würde, dass sie ohne (schwere) Depression aufwächst (bei uns liegen die Depris jedenfalls in der Familie).
Und Du tust jetzt in Absprache mit Deiner Tochter und dem Jugendamt das, wovon ihr alle hofft, dass es sie stark, selbständig und im besten Fall glücklich machen wird.
Klingt doch toll?

Es ist kein Zeichen von Versagen die beste existierende Möglichkeit für Deine Tochter auszuwählen. Es ist ein Zeichen von Vernunft und davon, dass es Dir bei dem ganzen um das Glück Deiner Tochter und nicht um was-sollen-nur-die-Nachbarn-denken geht!

@Emin zitiert in solchen Fällen gern @Barbara Bruchhäuser die Mal gesagt haben soll, ein Problem zu sehen und es anzugehen sei keine Schande sondern ein Grund stolz zu sein (oder so ähnlich).

Sehe ich in deiner Situation hier haaaaaaaaaargenauso. Ihr habt etwas gefunden, dass für Deine Tochter eine Chance bietet. Wie schön. 😊 Ein Kommilitone von mir war im Internat. Er sagte dazu später "beste Zeit meines Lebens".

Antworten

Beitrag melden
28.02.2022 21:43
Gu
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Erst mal nochmal danke euch allen.
Morgen werden ich und meine Tochter zusammen mit der Jugendamtsmitarbeiterin die zweite Einrichtung anschauen. Danach müssen wir mit unserer Tochter entscheiden, wo es für sie hingeht.
Viele Grüße GuteMine

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!