Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Hilfe Jugendamt kommt morgen
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Liebe Gute Mine,
ich möchte dir auch Mut machen, dass du nicht mehr so in Sorge und angespannt bist. Jetzt habt ihr noch etwas Zeit, euch gut auf das Gespräch vorzubereiten und auch selber zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, dass alles wieder auf einen guten Weg kommt.
Viele Grüße in den Abend
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Sorry, GuteMine, ich habe den Hinweis auf deinen Termin leider nicht rechtzeitig gelesen.
Magst du uns erzählen, was geschehen ist?
Es sind ja verschiedene Umstände und Kontexte, die miteinander vermischt sind und zu der Situation geführt haben, die jetzt ein Jungendamt erfordern.
Ein chaotischer Haushalt, kann dazu beitragen, dass Kinder chaotisch werden und sich leider nicht so verhalten, wie es angebracht wäre.
Traumatisierte Eltern geben ihre Vermeidens- und Kontrollverhalten an die Kinder als Vorbild weiter. Das kann auch ein Chaos kreieren, weil es von dem "Normal" der Gesellschaft abweicht, für die Kinder aber "normal" ist, denn dass ist ihr Normal, das sie von klein auf gelernt haben.
Weisst du was ich versuche zu beschreiben?
Es ist also nicht nur das Aufräumen in eurem Haushalt dran, das Herstellen von einem Tagesablauf mit bestimmten Rhythmen darin, sondern auch das Aufräumen des inneren Chaos, der Verwirrungen, die sowohl du in dir trägst als auch eure Kinder.
Es wär also super, wenn ihr alle therapeutische Unterstützung neben den Unterstützungen bekommt, die das Jugendamt anbieten wird.
Ja, den stimmigen Therapeuten, der zu einem passt, zu finden, ist nicht einfach.
Die einen sagen: Eins nach dem anderen und andere sagen: die Mischung macht's.
Keine Ahnung, welche Methode du bevorzugst.
Die Mischung kann sich zeitlich gefühlt länger hinziehen als eins nach dem anderen und dennoch denke ich, kann es auf der Zielgeraden wieder gleich anfühlen.
Du kannst also Termine mit dem Jugendamt und die mit dem Hera-Team regelmässig vereinbaren und dich zunächst darum kümmern. Du kannst danach Therapie beginnen.
Du kannst auch Termine mit dem Jugendamt, mit dem Hera-Team und Therapie im Wechsel machen. So besteht die Möglichkeit das Wechselspiel zu nutzen. Im Aussen aufräumen und im Innen die Verwirrungen, die damit ausgelöst werden, aufzulösen um dann wieder im Aussen aufräumen zu können, ein Stück persönlicher Verwirrung auflösen etc.
Die eins nach dem anderen Methode lässt diese Form des Wechselspiels von Aussen und Innen nicht zu.
Das liest sich jetzt vielleicht viel und irgendwie ist es viel, doch den Rhythmus, wann welche der Termine dran sind, den kannst du festlegen (sofern er dir nicht gerade durch die Behörden und deren Eingreifen, vorgeschrieben wird). Finde heraus, welcher Terminrhythmus für dich und die Kinder stimmig ist und behalte ihn eine Weile bei.
Viel Glück! Denn die für dich stimmigen Helfer finden, das braucht eine Portion Glück.
Trotz das ich mich so angestrengt habe, kommt meine Tochter jetzt doch in eine therapeutische Wohngruppe. Am Mittwoch haben wir uns eine angeschaut und am 1.3 schauen wir uns noch eine an. Dann müssen wir und besonders meine Tochter sich entscheiden. Mir blutet das Herz, ich habe wieder mal versagt. Meine Kleine war total schockiert als die Jugendamtsmitarbeiterin ihr das sagte. Mein Sohn darf aber bleiben, wahrscheinlich weil er behindert ist, meine Tochter versteht das nicht das sie weg muss und er nicht (und ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Hast du dich mal beim Kinderschutzbund beraten lassen? Das macht erstens immer einen guten Eindruck beim Jugendamt. Zwingen kann dich bezüglich der Wohngruppe an sich keiner denke ich mal.
Was heißt „mitgeteilt“? Was steht in der schriftlichen Begründung?
Es geht um deine Teenietochter und die Probleme in der Schule - richtig? Oder hast du noch eine jüngere Tochter die es betrifft? Wäre es bei der Sache um die Wohnung gegangen, dann wäre wohl zuerst dein Sohn umgezogen. Also muss es eher Thema sein, dass deine Tochter schulisch gefördert wird? Das Sorgerecht ist ja bei dir?
„Therapeutisch“ bedeutet dann nicht dass du etwas falsch machst, sondern dass deine Tochter Bedürfnisse hat, und neben der Betreuung deines Sohnes ist halt alles dann zu viel da auch noch drauf einzugehen.
Magst du uns alles noch genauer berichten? Dann kann man auch eher etwas dazu sagen. Und an sich müssen die doch auch deine Tochter anhören? Sie ist ja schon älter?
Kopf hoch und meld dich bitte!
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus