Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
@Goofy
Hallo Lieber Goofy
Zitat von Goofy im Beitrag #343
Aber ich kann wieder gehen, ohne über etwas drüber zu steigen.
Das klingt fast nebenher, doch finde ich total wichtig wie den Boden zu sehen, mir ist das sowas von wichtig denn sonst fühle ich mich eingeengt vom Boden sogar. Boden heißt auch Platz zum laufen, finde ich super das du Schritt für Schritt weitermachst ohne dich selbst dabei zu stressen.
Der sich drehende Boden:
Rotating earth (large)
Marvel, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons
Beste Grüsse aus Hessen
Emin
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Emin im Beitrag #346
Boden heißt auch Platz zum laufen, finde ich super das du Schritt für Schritt weitermachst ohne dich selbst dabei zu stressen.
Ja, richtig.
Ich war (und bin) stolz darauf, die anderen Räume auf Vordermann gebracht zu haben.
Es ist jetzt nicht perfekt eingerichtet, das soll noch schöner werden.
Jetzt, wo ich im Wohnzimmer den Vorhang (wo verschiedenes dahinter versteckt war) immer offen habe, und das Chaosregal, das hervor geschaut hat, auch weg ist - seitdem wirken die Wände auf der Seite schon recht kahl.
Ich habe ein paar Träume.
Ich will eine große Weltkarte im Wohnzimmer an die Wand hängen. Mit Stecknadeln, wo ich schon war.
Ich denke auch über einen beleuchtbaren Globus nach. Und über viele der schönsten Urlaubsbilder an der Wand, professionell gedruckt in unterschiedlichen Größen.
Doch es gibt drängendere Themen. Ich muss da aufpassen, die Prioritäten nicht falsch zu verschieben. Auf Weltkarte und Bilder hätte ich natürlich viel mehr Lust ...
Aber ich merke, ich muss höllisch aufpassen. Ich lege immer wieder Sachen nicht an ihren Platz, vor allem wenn ich in Hektik bin. Dabei wäre es doch eigentlich so einfach - aber ich kriege es nicht hin.
Anderes, was nur vorübergehend in der Wohnung ist, liegt auch schnell irgendwo rum.
Den Zustand top zu halten, das schaffe ich nicht. Aber ich muss einen Rhythmus finden, dass ich immer wieder Sachen wegräume.
Das Schlafzimmer: Hat sich kaum verändert die letzten Tage - aber ich seh den Boden. Nicht überall, aber ich komme von der Tür zum Schreibtisch und zum Bett.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Also ich denke @Goofy dass du so viel geschafft hast, da darf eine kleine Belohnung sein. Nehmen wir mal die Weltkarte. Damit verzettelst du dich nicht wenn die erstmal einfach da hängt und dir Freude macht. Die Details kommen dann später. Als nächste Belohnung!
Und was Sachen betrifft, die du in der Wohnung verstreust - plane jeden Morgen und Abend eine Runde ein, in der du die Dinge an ihren Platz bringst.
Viele haben dafür einen Henkelkorb, damit sie nicht mit jedem Kleinkram durch die Wohnung laufen müssen. Man startet zum Beispiel im Wohnzimmer, sammelt ein, geht in die Küche. Dort bleibt schon mal was da hingehört, dafür kommt in den Korb was nicht in der Küche sein soll und so weiter. Bist du überall durch, ist der Korb leer und alle Sachen sind wieder zu Hause.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Oh, schade. Kann ich leider nicht machen, weil ich beide Henkelkörbe zum "zu verschenken"-Regal gegeben habe.
Zitat von Jennifer im Beitrag #348
plane jeden Morgen und Abend eine Runde ein, in der du die Dinge an ihren Platz bringst. Viele haben dafür einen Henkelkorb, damit sie nicht mit jedem Kleinkram durch die Wohnung laufen müssen
Ist das eine typische Methode von Messies, um sich organisiert zu kriegen?
Andere Leute machen das ja so nicht, oder?
Aber ich werde darüber nachdenken, ob ich auf der Basis dieser Idee eine Routine für mich finde.
Ohne Henkelkorb
Danke dafür.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Zitat von Goofy im Beitrag #256
Ja.
Manches würden andere als Chaos bezeichnen.
So hab ich in dem großen Schubladenschrank an der Wohnungstür (3 Schubladen, knapp 1 Meter breit) eine Schublade unter dem Motto "Technik"
Darin sind?
Meterstäbe, Hammer, Mehrfachstecker, Verlängerungskabel, LED-Birnen, Schnur, Gabelschlüssel, Zangen, Arbeitshandschuhe, Teppichmesser, diverse Nägel, Müllsäcke, Sattelstange fürs Fahrrad, Verpackung vom Ladegerät des E-Bike, Ladekabel, USB-Kabel, Ladegeräte, Schleifpapier, Speicherkarten für Foto/Handy, das Schnurtelefon und ein Adapter Steckdose auf 12V-Auto-Stecker.
Völliges Chaos, in der Schublade, klar.
Irgendwann werde ich das besser machen.
Vielleicht einzelnes auch demnächst. Zum Beispiel der 12V-Adapter zur Kühlbox in den Keller.
Oder sofort: Die Verpackung der Scheibenwischer: Altpapier und gelbe Tonne. Erledigt.
Aber IM MOMENT hat das für mich ein System. Was ich irgendwo finde, was da passen könnte, kommt da rein.
Und da finde ich es dann auch wieder!
So lange es andere Prioritäten gibt, mag ich mich nicht lange damit aufhalten. Es erfüllt den Zweck.
Diese "Technik-Schublade" habe ich immer weiter reduziert.
Verlängerungskabel und Mehrfachstecker raus, Elektronik raus, noch mehr an neue Orte.
Jetzt habe ich die Schublade aufgelöst.
Ich habe den restlichen Inhalt aufgeteilt in zwei stapelbare Boxen mit Deckel.
Box 1: Werkzeug. Hammer, Schraubendreher, Zangen, Gabelschlüssel, Sechskantschlüssel, und so weiter.
Box 2: Klebebänder, Kabelbinder, Gummispanner, Dose Schnellreiniger, Müllsäcke, Schnur, Klebestifte, Reissnägel, Holzschrauben.
Und die Nägel. Passen in Box 2.
Aber nein, wenn ich Nägel brauche, brauche ich immer auch den Hammer.
Deshalb kommen die Nägel zum Hammer in Box 1.
Die Boxen kommen ins Schlafzimmer, auf den Boden an die Wand. So lange, bis im Schrank Platz dafür ist.
Restlichen Kram aus der Technikschublade habe ich in einen Karton, kleiner als ein Schuhkarton, und ins Schlafzimmer in die Ecke mit den unklaren Sachen.
Die Schublade ist nun leer. Bereit für Neues, was dort einen sinnvollen Platz finden wird. Im Wohnzimmer, wo der Schrank mittlerweile steht.
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben