Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Vorbild?
Ääh? Meinst du mich?
Hoffentlich meinst du nur meine Küchenaufräumaktion.
Ich tauge wohl eher nicht zum Vorbild. Wobei, gestern war schon gut.
Ich wollte gestern eigentlich noch weg. Samstag Abend ...
Ich habe das dann immer weiter nach hinten verschoben.
Wenn man mal im Schwung ist - dann sollte man einfach weitermachen.
Ungefähr um 3 Uhr hab ich gedacht, "Nee, der Boden, das wird zu viel heute" - und um halb vier war alles draussen, gekehrt und Gewicht :)
Der Flur sieht jetzt natürlich etwas wild aus. Mit Sachen aus dem Schlafzimmer und der Küche - die dort aber nicht mehr rein sollen!
Aber dieses Manko, der vollgestellte Flur, nehme ich für das Erreichte gerne in Kauf.
Hallo Goofy,
wenn du wüsstest, wie es bei mir aussieht - doch, da kann ich schon von dir als Vorbild sprechen :-)! Ich finde das super, was du da berichtest!
Ja, das ist die Sache mit dem so genannten Flow, wenn man erstmal drin ist kann es auch Spaß machen. Aber wie erstmal reinkommen :-(?
Das ist etwas, was mir dann oft noch Kopfzerbrechen bereitet: da ist etwas total super aufgeräumt (wenn es denn mal dazu kommt ;-)) - aber die Reste der "Aktion" liegen dann woanders und ich muß die noch "loswerden"...
Deshalb freue ich mich hier im Forum auch über alle Berichte, dass es eben DOCH geht!
Liebe Grüße
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Meine Prinzipien für die Küche die mir im Lauf der Aktion klar wurden und an die ich mich jetzt halten will (es wird nicht immer perfekt, das haben Küchen so an sich).
1. Alles hat genug Platz. Was ich in der Küche nicht (oder sehr selten) brauche ist raus und kommt nur bei Bedarf rein.
2. Dinge aufhängen um Platz optimal zu nutzen.
Ich habe Nägel in die Wand geklopft. Dort hängen Pfannenwender, Nudelzange, Dosenöffner, Schneebesen, Schöpflöffel, Reibe, Schere, Zitronenpresse, usw.
Sogar das Backblech, Biomüllbeutel in einer aufgehängten Plastikschüssel.
Ist nicht ganz neu, aber ich habe das System erweitert, für alles was hängen kann (ausser Töpfe).
Ich will in einer Stofftasche Zwiebeln an die Wand hängen. :)
3. Die Arbeitsfläche bleibt frei
Nur was ich gerade brauche.
Und was von den letzten Tagen übrig und noch nicht gespült ist.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Nun ja. Ich habe im Sommer 2019 angefangen, aufzuräumen ...
Es gibt Hochs und Tiefs.
Dieser Sommer war sehr schwierig. Ich habe nichts hinbekommen. Briefe sind noch immer ungeöffnet, das Finanzamt wartet - aber wie soll man das machen, wenn man im Chaos zwischen Klamottenbergen sitzt? Deshalb muss nun erstmal die Wohnung ran.
Die Tiefs sollten immer etwas weniger tief sein als vorherige Tiefs.
Und falls es mal wieder chaotischer ist, dann hilft die Erfahrung beim Aufräumen.
Zitat von Scherbe im Beitrag #217
Das ist etwas, was mir dann oft noch Kopfzerbrechen bereitet: da ist etwas total super aufgeräumt (wenn es denn mal dazu kommt ;-)) - aber die Reste der "Aktion" liegen dann woanders und ich muß die noch "loswerden"...
Oh, ja. Riesiges Problem!
Ich will Kleidung nicht in den Container werfen, sondern sinnvoll abgeben.
Ergebnis: Liegt weiterhin hier rum, in Kartons.
Zitat von Scherbe im Beitrag #217
Deshalb freue ich mich hier im Forum auch über alle Berichte, dass es eben DOCH geht!
Da freue ich mich dann auch drüber.
Ich schaffs noch nicht so ganz, finde keinen Weg.
Immerhin: Der rostige Sieb kommt morgen im Geschäft ins Altmetall. :)
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben