Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung schaffen - mit kleinen und großen Schritten.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Weißt Du @Goofy wenn ich Dich so lese . DANN glaube ich, dass es möglich ist. Nicht, weil Du ne ultimate Methode hast, nach der sich Marie Condo die Finger lecken würde.
Sondern weil ich finde, dass man spüren kann, dass sich bei Dir was verändert hat und weiter verändert. Ich habe schon unzählige Male den Tipp bekommen "einfach" "Mal eben" im Hau-Ruck-Verfahren aufzuräumen und ich bin schon zig Mal damit gescheitert. Ich hab schon unzählige Male "Ganz einfach, Du wirst sehen" gehört. Und GEWUSST. Ganz ganz GANZ bestimmt ist das nix, was man Mal eben erledigt und fertig ist. Kann nicht. Und wer das behauptet, der macht sich was vor (oder mir).
ABER ich finde bei Dir sieht man die Veränderung. Es ist also tatsächlich möglich, dass es anders wird. Step by step. Finde ich motiviered. 😊 Danke fürs teilen.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Danke @Sybille
das tut mir nun auch gut, das zu lesen.
Zitat
"einfach" "Mal eben" im Hau-Ruck-Verfahren aufzuräumen und ich bin schon zig Mal damit gescheitert
Wie soll das auch funktionieren? Es gibt ja Gründe, warum es so wurde.
Selbst wenn das ewig lange Prokrastinieren, und das ADHS, und alle Gründe, wenn das plötzlich nicht mehr so wäre, dann wäre es ja immernoch so, dass nichts einen festen Platz hat. Zumindest bei mir hatte nichts einen festen Platz. Nichts.
Man kann sich ja nicht in ein paar Tagen während dem Ausmisten und Aufräumen für alles was bleiben soll einen sinnvollen Platz ausdenken. Und auch noch einrichten. Und dann soll man sich auch gleich alle Plätze einprägen?
Die Zeit geht doch schon dafür drauf, Sachen aus der Wohnung zu bringen. Und noch mehr Zeit, um zu ganz vielen einzelnen, schwierigen Entscheidungen zu kommen, was man behalten will, und was nicht. Und Letzteres ist dann die Sache, die man anderen vermutlich wirklich schwer erklären kann.
Bei mir sind es nun viereinhalb Jahre, seit ich begonnen habe, diese 50-Quadratmeter-Wohnung aufzuräumen und sinnvoll, gut und schön einzurichten. Und ich bin nicht fertig - aber das Meiste ist geschafft.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Was mir mittlerweile aber auch klar ist: Vermutlich werde ich es nie schaffen, die Wohnung ordentlich und sauber zu halten. Das ist aber garnicht so sehr schlimm. Ich stelle mich darauf ein, mir einigermaßen regelmäßig Zeit einzuplanen, um es wieder in Ordnung zu kriegen.
Ich werde weiterhin nicht immer gleich die Zeit finden, Küche und andere Räume aufzuräumen. Ich werde weiterhin Dinge irgendwo hin legen, wo sie nicht hin gehören (wobei ich natürlich versuche, das zu reduzieren).
Wenn ich öfter alles wegräume, dauert die einzelne Aktion nicht so lange. Und manchmal wirds länger dauern - muss halt aufpassen, dass es nicht wieder fünf Jahre dauert
Wer jetzt hier liest und denkt "was, fünf Jahre"???
dem sei gesagt, auch diesen langen Weg überhaupt zu gehen bringt schon sehr viele Vorteile. Ich konnte schon nach vier Monaten zum ersten Mal Besuch zu empfangen. Klar musste ich das frühzeitig wissen, das hat mich zu ein paar Tagen Gewaltaktion motiviert. Und klar, wenn der Besuch dann da war hab ich versucht, den Einruck zu vermitteln, dass ich nicht extra aufgeräumt hätte, sondern dass es hier eben so aussieht. Der erste Besuch war scheinbar spontan - aber natürlich wusste ich Tage vorher, dass es passieren könnte. Und so war das dann noch häufiger.
Und irgendwann kann man anfangen, zu gestalten. Und das macht dann sogar Spaß. Es muss nicht perfekt und für die Ewigkeit gestaltet werden, sondern immer so, wie es in der aktuellen Situation für die nächste Zeit am Besten passt.
Die ersten Besucher wissen mittlerweile Bescheid über die Lage. Und für sie ist das voll ok. Sie erkennen an, dass es so war, dass ich nichts dafür kann, und dass ich viel getan habe, um das Leben besser in den Griff zu bekommen.
Gold
Silber
Bronze
Medaille
Pokal
Das liest sich gut und stimmig, Goofy.
Schön, du scheinst, einen sehr sehr sehr sehr grossen Meilenstein erreicht zu haben. Gratuliere.
Feiere ihn, geniess die PAUSE - was nicht bedeutet - lass alles stehen und liegen und mache gar nichts.
Feiere all deine NEUEN Verhaltensweisen, die du dir in den letzten 5 Jahren angeeignet hast, trotz deiner Verzettlungs- und Aufschieberis-Taktiken.
Gratuliere Dir @Goofy für diese "Etappe"!
Deine Berichte lese ich sehr gerne, sie machen mir Mut und ich freue mich mit Dir.
5 Jahre...
Alles relativ, ne?!
Hauptsache es wird besser, auch innerlich..
Manche kämpfen ein Leben lang um Ordnung für sich...
Meine Jahre ungezählt..
Doch ich ahne neue Horizonte.
Und eine Art Dauer-Akzeptanz eines
Grund-Chaos, was zum Universum gehört.
Nundenn. Danke!
skurr~ILL
unterwegs zu schönen Ecken,
geistig & greifbar
Er-Leben
- Messie Syndrom & Minimalismus Forum
- FORUM INFOS: Regeln & Funktionen
- NEU IM FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- MESSIE FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- MINIMALISMUS: Wohnung - Lebensstil - Gefühle & Loslassen
- MESSIE FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- MESSIE FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- MESSIE FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- VIDEOS: Dokus und Filme zum Messie Syndrom & Minimalismus
- OFFTOPIC FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben