was wäre (anders), wenn....?

  • Seite 15 von 39
03.05.2015 14:38
avatar  IBI
#71
IB
IBI

mein vormittag....

also ich habe Erdbeeren geschnitten und wollte aus der Gefriertruhe in meine küche, Vanilleeis dazu holen.

eine küche...war mal wieder leicht verrümpelt, weil wir eine Woche zuvor 10 gäste hatten und dann mein vorratsgeschirr mit her halten muss und auch mein grosser tisch und die stühle dazu...

also kurzfristig war die Wohnung auf den kopf gestellt, aber nicht so kurzfristig wieder hergestellt.

jedenfalls kam ich nicht ohne weiteres an dieses Vanilleeis...und was habe ich kurzerhand gemacht. die beiden geschirrkisten sortiert, mich nebenbei entschieden, dass ich ca 10 Tassen nicht mehr behalten will und diese aussortiert und anderes an deren plätze umsortiert, was mir dabei entgegen kam.

so kam es, dass ich mir unbewusst zuerst dass eis verdienen musste ehe ich es mitsamt der Erdbeeren essen konnte.

die eigentliche aufgabe konnte nicht also nicht in einem fort durchführen, weil ich mir wieder anderes in den weg gelegt hatte. ich nehme an, euch geht es manchmal ähnlich: ihr fangt was an und könnt es nicht zu ende bringen, weil etwas anderes zuerst im weg liegt, das nicht zu eurem plan gehört hat.

jedenfall ist das eine typische Beschreibung meiner Arbeitsweise, auch wenn mir das nicht immer recht ist. oft gibt es etwas, das mich hindert und oft lasse ich mich von anderem ablenken, das ich noch liegen lassen könnte - vermutlich, bedingt dadurch, dass ich diese beiden Systeme nicht immer bewusst auseinander halten kann. bisher jedenfalls habe ich mir das wenig bewusst gemacht.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2015 16:01
avatar  ( gelöscht )
#72
Gast
( gelöscht )

Oh ja Sonja. Das hört sich an, ob ich das geschrieben hätte. Vom Hundertsten ins Tausendste am Ende habe ich meistens mehr Wirtschaft als vorher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2015 22:31
avatar  IBI
#73
IB
IBI

ich die 2 hauptfähigkeiten hätte, die man laut - ach ich weiss den namen des psycho-doks nich mehr - benötigt, um Veränderung vornehmen zu können:
1. selbstreflektion - ja, darin bin ich denke ich inzwischen recht gut, doch auch das kann ich weiter und weiter üben
2. zu sich selber ehrlich sein - manchmal fällt es schwer zwischen der realistischen Ehrlichkeit und der gefühlsmässigen Ehrlichkeit zu unterscheiden und manchmal will man diese Ehrlichkeit nicht wahr haben - ich denke, hier habe ich noch eine aufgabe zu lösen: wie lerne ich punkt 2.

reflektieren kann ich das Phänomen wie ihr bemerkt, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten, obwohl ich ein mensch bin, der oft sehr direkt ist und ehrlich die Meinung ins gesicht sagen kann. meinem Spiegelbild kann ich das nicht so gut sagen.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2015 18:57
avatar  IBI
#74
IB
IBI

wisst ihr was schön ist?

wenn man merkt - o.k. ich mache mir mal wieder einen vorwurf für einen fehler....und dann merkt man - hey der vorwurf, den ich mir mache ist nicht gerecht fertigt, weil ich das wissen das ich jetzt habe zu dem vorherigen Zeitpunkt als ich entschieden habe, nicht hatte und hey ich merke, ich werfe mir lang nicht mehr soooo heftig etwas vor wie früher.....und das fühlt sich gut an, denn es bedeutet, dass ich mir eines tages vielleicht so gut wie keine vorwürfe mehr mache....und ich sage euch diese Aussicht ist sehr angenehm....

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2015 21:28
avatar  IBI
#75
IB
IBI

wisst ihr was weniger schön ist,

wenn erfolgreich bearbeitete Baustellen, die deutlich zur verbesserung beigetragen haben, andere Baustellen hervor tun, die man vorher eher ignorieren konnte.
schon wieder arbeit und üben und arbeit und üben....

also neue aufgabe neues glück, doch ich bin davon überzeugt, jede Baustelle in meinem Innenleben hat auch Auswirkungen auf meine optische Baustelle....

die meisten hier arbeiten halt anders herum: optische Baustelle bearbeiten....doch wie es mit den inneren Baustellen aussieht, beschreibt kaum einer.

und optische Baustellen lassen sich sicher besser motivieren und loben und sehen als die inneren Baustellen. das ist wahr. denn die Merkmale dass in diesen bereichen besser wird sind manchmal sehr schwer zu sehen oder zeigen sich derartig unerwartet, dass man es fast selbst nicht glauben mag.....

11 leute gleichzeitig hier beschäftigt und es wird nicht gechattet???

schade, dass ihr das nicht nutzt.

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!