was wäre (anders), wenn....?

  • Seite 12 von 39
08.02.2015 19:15
avatar  ( gelöscht )
#56
Gast
( gelöscht )

du könntest "wichtiges griffbereit - unwichtiges entfernt lagern" anwenden, und statt die Papiere, die du aus persönlichen Gründen aufbewahren möchtest, wegwerfen zu müssen (bzw diese energiefressende Entscheidungsfindung durchzukauen), behalten und weiter entfernt lagern (Keller, Speicher).

Du könntest Teile dieser Papiere einscannen und digital speichern.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 20:30
avatar  IBI
#57
IB
IBI

unwichtiges entfernt lagern...sofern ich es kistenweise voll habe, kein Thema, sofern ich immer wieder zwecks sortieren und abheften, diese kisten benötigen würde....nein, der aufwand sie von entfernt zurück zu holen ist mir vieeeel zu nervig und zu gross. und ausserdem habe ich sehr wenig, das ich entfernt lagere.
ich breite mich innerhalb meiner 4 wände aus, aber dafür nutze ich selten meinen keller oder einen dachboden und noch weniger Treppenhäuser, die andere auch benutzen.

klar gibt es ein paar Sachen, die im keller lagern u. a. all meine gläser, die ich zu gravieren vorgesehen habe für weihnachtsmärkte, die haben leider keinen platz in meiner Wohnung. doch sonst ist recht wenig in meinem keller.

und ich bin froh, dass ich mein Thema nicht auf zu viele Räumlichkeiten ausdehne....

einscannen und speichern....ja, allerdings kostet es mich ähnlich viel zeit, wie das sortieren und aufbewahren und die Entscheidung wohin speichern ist auch zu treffen, meine Gedanken bezogen sich auch darauf, dass ich mir manches erleichtern kann, indem ich eine solche grundlegende Entscheidung treffe, einiges loszulassen und mich nicht mehr gedanklich damit beschäftigen zu müssen und ich kann diese zeit für anderes nutzen, denn es wird langfristig auch zeit sparen, mich um einige - nennen wir sie Sammlungen - nicht mehr kümmern zu müssen.

sehr viele betroffene haben sehr viele lagerräume, also deine variante von keller und speicher deutlich ausgedehnt und nein, da möchte ich keines falls hin. ich kenne einige, die ca. 10 lager haben und einen der bis zu 40 lager hat und das weltweit (sprich auf den philippinen). nein numi, gegen diesen vorschlag wehre ich mich wehement, auch wenn du es gut meinst, damit ich "energiefressende entscheidungsfindungen" sparen kann.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 01:37
avatar  Emin
#58
avatar
Administrator

Hallo Sonja,
du hast inzwischen sovieles gelernt und viel Erfahrungen
gesammelt, wenn du ein Buch schreiben würdest über
unser Messie Syndrom als Hilfebuch dann wird das ein Bestseller,
da bin ich mir sicher.
Herzlich aus Frankfurt am Main
Messie


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2015 07:35
avatar  IBI
#59
IB
IBI

danke für die Blumen
Emin,

das halbe E-Book ist ja bereits hier kostenfrei erhältlich....

vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2015 07:49
avatar  IBI
#60
IB
IBI

hi,

tja, im Moment geht es bei mir nicht so vorwärts wie ich es mir wünsche.
mein neuer Job fordert viel von mir, dass ich abends kaum die Energie habe, mich um mich und meinen privat-kram zu kümmern. kochen, das schaffe ich noch. dass ich froh bin eine männliche spülmaschine zu haben, versteht sich von selbst.

was noch ein wenig lustig war, auch wenn es mich dieser zufall beschäftigt, weil bei mir ein Trigger von dem der andere nichts weiss ausgelöt wurde:
in der Firma bin ich in ein anderes Büro umgezogen und die meisten Materialien meines kollegen, der gekündigt hat, werde ich mitnehmen dürfen.
ihr könnt euch vorstellen, wie viel Volumen Verpackungen (mit denen zu arbeiten ist mein beruf) einnehmen können.

die schränke wurden jetzt nach ca. 3 Wochen endlich auch räumlich gewechselt und ich nehme an, dass die meisten wissen, wie es aussieht, wenn vieles neben den schränken und nicht in den schränken steht.

irgendwann kam letzte Woche ein kollege und fragen inmitten dieser firmeninternen umzugssituation ob ich messie sei.

glücklicherweise brauchte ich die frage nicht beantworten und habe sie nicht beantwortet. und glücklicherweise hat bis jetzt keiner der 4 anderen kollegen im gleichen raum dazu etwas gesagt.

also dummer zufall.....und auch die sollten wir erkennen lernen.


vg
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!