Schweres Erbe ...

• Seite 18 von 18
Heute 04:56
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Emin

Ich hab die DDR leider verpasst. Lebe erst seit gut 20 Jahren in Berlin und davor im tiefsten Westen. Und ich war ignorant. Die DDR war für mich ein anderes Land und weder meine vaterländische Heimat noch meine politische Heimat, also sah ich keinen Grund, hinzufahren. Ich war ja auch noch nie in der Schweiz oder in Österreich oder gar in einem Land, dessen Sprache ich nicht verstehe - es sei denn, ich hatte einen konkreten Grund, da hin zu reisen.

Heute tut es mir ein bisschen Leid, dass ich es mir nicht selbst angeschaut habe damals. Uns im Westen haben sie nur von Plattenbauten und kaputter Umwelt erzählt und davon, dass sie dort keine richtige Demokratie hätten. Fand ich alles äußerst unattraktiv!

Und dann bin ich erstmals 2003 in den Osten gereist. Das war 14 Jahre nach dem Mauerfall. Mecklenburger Seenplatte. Waahsinn! Die klarsten Seen, die ich je gesehen habe. Mit Süßwassermuscheln drin (Anzeiger für sauberes Wasser). Darüber schwebten Fischadler. Viel Wald, und der war gewiss nicht erst 14 Jahre alt. Und wunderschöne, romantische Städtchen mit alten Häusern, wo man dachte, man ist in der falschen Zeit gelandet und gleich spazieren da Frauen in Reifröcken um die Ecke. Kann ich absolut verstehen, dass man da toll Urlaub machen konnte. Und es war ja wohl auch nicht so teuer... Glaube ich. (Glaube ist nicht überprüft.)

Viele, die in der DDR gelebt haben, haben mir seitdem erzählt, dass ihre Möglichkeiten der Einflussnahme anders und teilweise mehr gewesen seien, als sie jetzt haben. Also insbesondere hätten sie auf der Arbeit viel mehr Mitspracherechte gehabt. Hmmm...

Okaaay, hätte ich schon immer gern gehabt (nur bei meiner jetzigen Arbeit bin ich endlich mal zufrieden!). Aber halt ohne Stasi. Und auf die Stasi West steh ich auch nicht so drauf. Andererseits - es soll sich schon auch nicht jede Terrororganisation frei entfalten dürfen, dass einem die Bomben um die Ohren fliegen, biddeschön! Aber alle Emails mitlesen und so - das geht schon weiter, als das Grundgesetz erlaubt. Anscheinend will *jeder* Staat am liebsten *alles* über seine Bürger*innen wissen. Glück ist, wenn man wenigstens meckern darf...! 😁😉

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!