Jetzt reichts! Ordnung muss her!

  • Seite 38 von 80
13.08.2015 16:37
avatar  ( gelöscht )
#186
Gast
( gelöscht )

Diese Wohnung, würde also für dich die Freiheit bedeuten.....du könntest deine ganze Energie in einen Neuanfang stecken, ohne dich schikanieren zu lassen.
Aus mir völlig unverständlichen Gründen, entscheidest du dich dagegen....

Okay, dann akzeptiere ich das und schicke dir weiterhin viel Kraft und gute Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 16:43
avatar  ( gelöscht )
#187
Gast
( gelöscht )

.....ich weiß nicht, numi.
Ich stelle mir gerade vor, ich komme müde von der Nachtschicht nach Hause. Mein" Mann" der wahrscheinlich bis eben geschlafen hat, verlangt von mir, dass ich ihm Frühstück mache!!!
Sollte das nicht gerade anders herum sein???
Bei solchen zwischenmenschlichen Zuständen, wäre meine Liebe auch tot....


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:44 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 13:51)
avatar  ( gelöscht )
#188
Gast
( gelöscht )

Du urteilst emotional. Emotionen stehen einer Lösung dieses hochemotionalen Konflikts im Weg. Also gilt es, die Gefühle in den Griff zu kriegen. All die Wut, und Angst, und Hass, Schuldgefühle, Recht-haben-wollen, zu stolz sein, nicht klein beigeben wollen für sich zu behalten, und die Situation logisch zu betrachten.

Ein Teufelskreis zwischen zwei Personen ist ein hoch schematischer, das heißt immer wieder in einer festgelegten Reihenfolge ablaufender Konflikt. Beide Beteiligten wissen vorher schon ganz genau, was der andere als nächstes tun wird. Sie führen diesen Konflikt auf, wie ein Schauspiel. Jeder sagt festgelegte Sätze, jeder benutzt festgelegte Körpersprache, jeder verhält sich auf die immer gleiche, absolut vorhersehbare Weise.

Wenn sie ihren Mann angreift, wird ein Shitstorm über sie hereinbrechen, den sie sich nicht mal vorstellen will. Er lauert seit Jahren darauf, dass sie ihm endlich einen Anlass gibt, die nächste Eskalationsstufe zu erreichen. Wenn sie angreift, könnte sie im Krankenhaus landen, oder Schlimmeres. Ich sage nicht, dass es so sein wird, nur, dass die Gefahr besteht. Weil Laurie die Gefahr instinktiv begreift, die von diesem Verhalten ausgeht, entscheidet sie sich für eine von zwei alternativen Strategien: Flucht oder Starre. In ihrem Fall ist es Starre. Er greift an, sie erstarrt, er gewinnt. Und weil er immer mit seinen Angriffen gewinnt, setzt er sie immer weiter fort.
Laurie hat aber noch eine Möglichkeit gefunden, sich gegen ihren Mann zur Wehr zu setzen: Indem sie Handlungen nicht aufnimmt, selbst wenn er sich dafür auf den Kopf stellen würde, leistet sie passiven Widerstand - weil sie sich nicht wagt, aktiven Widerstand zu leisten.
Da sie schon seit so langer Zeit passiven Widerstand leisten kann, muss sie unglaublich stark sein. Es wäre viel einfacher, zu tun, was er ihr befiehlt, als sich andauernd zu weigern, und dafür noch schlimmer angegriffen zu werden. Obwohl Laurie so stark ist, ist ihre Stärke nicht unendlich. Ihre Ressourcen, Widerstand zu leisten, beginnen sich zu erschöpfen. Sie verliert mehr und mehr an Kraft, und sie verliert mehr und mehr wertvolle Bestandteile ihrer Persönlichkeit: Ihren Stolz, ihre Selbstachtung, ihre Widerstandsfähigkeit. Eines Tages wird nichts mehr von Laurie übrig sein. Sie wird der devote Sklave dieses Mannes sein, oder sie wird sich umbringen. Mit Glück kann sie vorher fliehen. Aber fliehen ist kompliziert. Was wird aus dem Haus, was wird aus den Kindern? Was wird aus gemeinsamen Verbindlichkeiten? Was wird aus unseren Besitztümern? Was wird aus mir? Wie soll ich all diese Dinge allein regeln? Und wie wird er reagieren, wenn ich ihm sage, dass ich ihn verlasse?

Die Deeskalation dieses Konflikts bietet einen Ausweg, der vorher immer unsichtbar war. Einen risikolosen Ausweg, der das Problem von der anderen Seite aufrollt.

Ich schrieb:
"Es wäre viel einfacher, zu tun, was er ihr befiehlt, als sich andauernd zu weigern, und dafür noch schlimmer angegriffen zu werden"
Und genau das tun wir jetzt. Sie geht auf seine Forderungen ein. Sie lässt ihn gewinnen. Aber sie gewinnt dadurch selbst. Und das ist es, was so schwer daran zu verstehen ist. Sie gewinnt jedesmal, wenn sie ihn dazu manipuliert, sie nicht anzugreifen. Sie gewinnt jedesmal, wenn er eine Handlung aufnimmt, und versucht, seine immer größer werdende Schuld ihr gegenüber abzubauen. Sie gewinnt, weil sie lernt, dass sie nicht handlungsunfähig ist. Sie gewinnt, weil sie lernt, dass sie die Kontrolle übernehmen kann. Sie gewinnt, weil sie schlauer ist, als er.

Sie lässt ihn nur zum Schein gewinnen, in gewisser Weise, um ihn in Sicherheit zu wiegen. Ihr innerer Widerstand gegen ihn soll jederzeit aufrecht erhalten werden (das zeigt sich zum Beispiel in den Mantras, die sie im Kopf aufsagen soll, wenn sie in der konkreten Situation ist, in der sie angegriffen wird: "Du hast keine Macht mehr über mich...ich lasse mich nicht mehr auf dein armseliges Niveau herab...du machst mir keine Angst mehr"

Leider bekommt Laurie es noch nicht hin, aus ihren wahren Gefühlen ein Geheimnis zu machen. Sie zeigt äußerlich deutlich, dass die Angriffe Wirkung haben - auch wenn sie selbst dabei noch nicht mal in persona zu sehen ist. Statt ruhig auszuhalten, dass jemand vor ihr steht, und sich insgeheim königlich darüber zu amüsieren, wie sich der Angreifer mit wachsender Verwirrung an ihr die Zähne ausbeißt, versteckt sie sich. Sie zeigt, dass sie Angst hat. Sie darf nicht mehr zeigen, dass sie Angst hat, obwohl sie Angst hat. Und das geht nur, indem sie gezielt eine Körpersprache imitiert, die "ich habe keine Angst vor dir" aussagt. Schauspielern. Wenn sie dann merkt, dass sie die anderen damit täuschen kann, verliert sie ihre Angst vor ihnen tatsächlich. Und ohne Angst ist sie frei.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:48
avatar  ( gelöscht )
#189
Gast
( gelöscht )

Ihr habt ja alle Recht und wenn ich jemanden was raten würde, würde ich das selbe sagen wie ihr auch!
Ich hab mir immer gesagt, es gibt nur 2 Möglichkeiten!
Entweder bleiben oder gehen!
Doch auch,wenn ich gehen würde wären meine Probleme nicht weg!
Ich hab mich fürs bleiben entschieden, wobei ich mich ja auch ganz leicht und ohne viel Aufwand umentscheiden kann oder auch nur tageweise! Das nimmt mir schon mal viel Druck!

Mein Mann war früher anders, hat gekocht, geputzt, die Arbeit haben wir uns geteilt!
Dann kam das erste Kind und der Hausbau vor 22Jahren, den mein Mann bis auf winzige Kleinigkeiten komplett alleine durchgeführt hat! ( selbst heute ist noch nicht alles fertig, denn er hat wirklich alles alleine getan)
Einen Speiskübel voll machen, die Steine vorher sich hinsetzen und dann mauern, so hat er unser Haus komplett alleine hergestellt außen wie innen!
Morgens erst auf die Arbeit ,dann sofort von dort auf den Bau! Er hat wirklich Tag und Nacht gearbeitet. Oftmals hat er erst um 23 Uhr was warmes essen können , denn vorher war er nicht zu Hause!und dann morgens wieder Auf die Arbeit! Und das jahrelang!
Auf der Arbeit wurde er dann gemobbt da er nicht wie die anderen, um 12°° im Bauwagen Flaschenbier getrunken hat und Karten gespielt hat.sondern bis zum Schluss hart gearbeitet hat , dass konnten die anderen nicht ertragen!

Dann kamen irgendwann, massive Rückenschmerzen, was nicht operabel ist!!!
Dann hat er jahrelang auf die Zähne gebissen und weiter gearbeitet, bis dann vor 8 Jahren gar nichts mehr ging!
In dieser Zeit hat es angefangen, er hat immer öfters ganz massive verbale Ausraster bekommen! Ganz extrem und dann eine Reha, das war so zusagen der Anfang vom Ende!
Wegen der Ausraster hat er gedacht,o.k. gehe ich doch dort mal zum Psychologen!!!!
Ab da, hat es angefangen mit Persönlichkeitsstörungen, soweit dass ich ihn wirklich mit Engelszungen überreden musste freiwillig in die Psychiatrie zu gehen!!
Er wurde mit Tabletten eingestellt und da hat sich dann seine Erinnerung wieder gemeldet!
Er wußte es nicht mehr, er ist als Kind von seinem Vater stranguliert worden und massivst körperlich mißhandelt!! Das hatte er alles vergessen gehabt und dann hat das alles noch sein Jüngster Bruder bestätigt, er hat das alles mitansehen müssen, hat sich jedesmal vor dem Vater versteckt.

Somit ist mein Mann jetzt Frührentner!
Er selber macht zur Zeit außer computer spielen , essen . schlafen TV schauen nichts!
Ich muss darauf achten, dass er seine Tabletten regelmäßig nimmt, dann geht es meistens.
Ich weiß, er will auch was verändern und sagt auch, dass er stolz auf mich ist, dass ich wieder Arbeiten gehe,obwohl das erst mal nicht leicht für mich ist.

Er hat gesagt, er will und würde mich schon unterstützen, doch erst muss ich die Grundordnung wiederherstellen und Chaos Räume kann er nicht betreten, sonst rastet er aus und das will er nicht!

Ich sehe da schon noch Hoffnung für unser gemeinsames Leben!

Und viele Dinge habe ich ihm einfach abgenommen, da er bestimmte Situationen nicht mehr aushalten kann!
Und seit dem ist meistens Frieden!

@numi
Ich hab mich für das Ausräumen bedankt und er hat sich da nur über mich gewundert!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 17:59
avatar  Angie1961 ( gelöscht )
#190
An
Angie1961 ( gelöscht )

Aha Haus selber gebaut, ist ja super, mit einer 70 qm Wohnung wärst besser bedient und freier und außerdem was hab ich von einem selbstgebauten Haus, wenn meine Kinder irgendwo im Schlafzimmer untergebracht werden und keinen Platz für sich allein haben...du musst es ja eh selber wissen, was du tust, aber denk daran, es gibt Familienberatungsstellen, bevor du zugrunde gehst. Die Quote liegt unter 10 Prozent, dass Frauen es schaffen , aus diesen unvorstellbaren Familienverhältnissen auszubrechen......drück dich Angie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!