Jetzt reichts! Ordnung muss her!

  • Seite 33 von 80
11.08.2015 19:44
avatar  ( gelöscht )
#161
Gast
( gelöscht )

@Atlantis

danke für deine lieben Worte ! Aus meinen Haus habe ich sie schon 2x hoch grant, wegen Lügen und etc,..herrausgeschmissen.
Und danach habe ich ihr auch schon öfters verboten , das Haus auch nur für ein paar Minuten zu betreten, doch meistens hält sie sich nicht dran. Manchmal wartet sie im Auto auf meinen Sohn, der nur duschen ist, von der Arbeit.

Doch da ist es für mein Enkel 1 Jahr viel zu heiß zum warten!!

Sie nutzt meine Gutmütigkeit nur aus, und wenn ich das Gespräch suche rennt sie schreiend ganz extrem laut davon.
Sie hat auch schon mal die Polizei geholt, da ich einen Abrechnungszettel meines Sohnes verschlampt habe!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:48
avatar  ( gelöscht )
#162
Gast
( gelöscht )

"wenn ich das Gespräch suche"

Ganz einfache Lösung: Such das Gespräch nicht. Aber halte dich an den Katalog der Selbstverständlichkeiten: "Hallo." und "Tschüss" Und wenn es nötig sein sollte: "Bitte", "Danke" und "Gern geschehen": Und sonst gar nichts. Aber diese Dinge auf jeden Fall.
Es lässt dich viel stärker und gelassener erscheinen, wenn du mit ihr würdevoll umgehst, obwohl sie dich schlecht behandelt. Wenn du ihre Gegenwart ruhig aushältst, anstatt dich vor ihr zu verstecken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:48
avatar  ( gelöscht )
#163
Gast
( gelöscht )

Ja numi, deshalb sage ich oft mals gar nichts zu ihr, wenn sie anfängt zu schreinen oder nur laut ist, gehe ich einfach weg und sage, dass muss ich mir jetzt nicht antun. Doch sie hört dann manchmal erst auf zu schreien( für einen Moment, wenn ich zu ihr gehe.
Auch habe ich schon öfters die Tür einfach hinter ihr zugemacht und sie hat ihren Fuß dagegen gedrückt, ich hatte gesagt, dass hier geht sie nichts an. Sie sagt, dann bekommst du deinen Enkel nie richtig zu gesicht.
Doch damit lasse ich mich nicht erpressen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 19:50
avatar  ( gelöscht )
#164
Gast
( gelöscht )

Ja im Umgang zu ihr muss ich noch ein bisschen was lernen!

Danke euch allen!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 20:15
avatar  ( gelöscht )
#165
Gast
( gelöscht )

ja, und zwar die richtige Deeskalationsstrategie.

Deine Schwiegertochter greift dich an, und du reagierst darauf deiner Beschreibung nach wahlweise mit einem Gegenangriff, oder mit Flucht. Im Gegensatz dazu reagierst du bei deinem Mann mit Starre.

Variationen von Angriff:
Immer lauter werden bis
hin zum schreien, beleidigen, Dinge werfen. Drohungen.
Körperhaltung zum Beispiel nach vorn gebeugt, geballte Fäuste, Kopf nach vorn auf das Gegenüber hin gestreckt, Zähne werden gezeigt, Zornesfalte, funkelnde Augen, Hände in die Hüften gestemmt. Alles, was dazu geeignet ist, einen im Vergleich zum Gegenüber größer, mächtiger, gefährlicher erscheinen zu lassen (aufstehen, wenn der andere sitzt, Rücken gerade, Brust raus...)

Reaktionsfehler 1: "Gegenangriff". Selbst ähnliche Körpersprache verwenden/Körpersprache/verbale Kommunikationsform "spiegeln" (lauter brüllen, zurück beleidigen...). Führt zu einer Eskalation der aggressiven Situation.
Reaktionsfehler 2: "Niederlage eingestehen". Mit der eigenen Körpersprache Flucht oder Starre signalisieren. Der andere fühlt sich als Sieger, als "Gewinner des Streits", und wird dadurch dazu ermutigt, die Erfolgsstrategie "Angriff" auch beim nächsten Mal anzuwenden.

Deeskalativ: Darauf achten, dass die eigene Körpersprache passiv, aber nicht eingeschüchtert wirkt. Arme locker hängen lassen, direkter Blickkontakt, auf Augenhöhe bleiben, nicht gegendiskutieren, Situation reglos aushalten. Zeigen, dass man sich nicht streiten will, aber dass man auch nicht vor dem anderen kuscht. Nicht, weil man vermutlich verlieren würde, sondern, weil man würdevollere Möglichkeiten kennt, miteinander umzugehen.


Was den Punkt betrifft, wenn du "selbst das Gespräch suchst", dazu hab ich ja schon was gesagt: Lass es. Nur den Katalog der Selbstverständlichkeiten, und sonst überhaupt nicht ansprechen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!