Edamia erstellt einen Plan...

• Seite 45 von 96
10.08.2015 15:20 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 15:21)
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Also, zwei Runden abgewaschen. Noch eine, dann bin ich durch (allerdings ist das die ekligste, mit verschimmelten Pausenbrotdosen...). Weiß, hatte nur zwei Runden geplant für heute, aber ehrlich, den Siff will ich heute noch weg haben.

Da ich die Postkarte nicht gefunden hab', die ich verwenden wollte, habe ich den Brief einfach per eMail beantwortet. Hätte ich schon vor drei Wochen machen können... Denn wie habe ich irgendwann selbst geschrieben: Lieber "schlampig" als gar nicht!!!
Ich habe echt die Neigung, mir selbst das Leben schwer zu machen...

Zu Mittag gab es Nudeln mit Käse; der Herd war schonmal freigeräumt und der Topf sauber. Einkaufen war ich noch nicht.

Jetzt habe ich das Bedürfnis, mich etwas hinzulegen. Aber max. eine halbe Stunde!!! Danach Kaffee und weiter geht's!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
10.08.2015 15:29
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

"Leute anrufen, aber auch schon eMails schreiben und so (weiß der Henker warum das so ein Problem ist)"

Hmm...möglicherweise, weil das Vereinbaren oder Absenden etwas Endgültiges hat, das dem Messieproblem mit dem Loslassen gar nicht unähnlich ist. Es ist unwiderruflich, und wenn sich ein Irrtum eingeschlichen haben sollte, kann man die Mail, den Anruf oder den Brief nicht wieder zurückholen. Genau wie weggeworfene Dinge - sind sie weg, dann ist das unumkehrbar. Nicht korrigierbar. Also: "Angst, einen unkorrigierbaren Fehler zu machen"

Was meinst du?

Antworten

Beitrag melden
10.08.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 17:57)
Ed
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von numi im Beitrag #222
"Leute anrufen, aber auch schon eMails schreiben und so (weiß der Henker warum das so ein Problem ist)"Hmm...möglicherweise, weil das Vereinbaren oder Absenden etwas Endgültiges hat, das dem Messieproblem mit dem Loslassen gar nicht unähnlich ist. Es ist unwiderruflich, und wenn sich ein Irrtum eingeschlichen haben sollte, kann man die Mail, den Anruf oder den Brief nicht wieder zurückholen. Genau wie weggeworfene Dinge - sind sie weg, dann ist das unumkehrbar. Nicht korrigierbar. Also: "Angst, einen unkorrigierbaren Fehler zu machen"

Was meinst du?

Nein, das ist es nicht.

Ich denke, es ist eine komplexe Geschichte. Diffuse Ängste, nix Konkretes.
Habe ehrlich gesagt, wenn ich darüber nachdenke, schon ein paar Theorien, warum ich mich meistens nach diesem Muster verhalte:
- z.T. vererbte Charaktereigenschaften? Vater total kontaktscheu (Sozialphobie?); ich habe einigen Bereichen Ähnlichkeit ihm (auch das Genau, Korrekte, das Risikoscheue und das Umständliche)
- z.T. schlechte Erfahrungen mit emotionaler Nähe durch schwierige Mutter-Bindung (--> Angst vor Zurückweisung, Kränkung, Schuldgefühlen, ...)

Aber das genaue Warum ist ja wurscht, mir ist inzwischen echt klar, dass das Aufdröseln der Gründe das Problem selten löst.

Ich denke, auch hier hilft nur:
- Mich diesen unangenehmen Situationen regelmäßig, aber in kleinen Häppchen auszusetzen
- Mich nachher selber nochmal zu "interviewen", ob es denn nun wirklich so schlimm war (ist es hinterher eigentlich nie, im Gegenteil; aber ich sollte das vielleicht besser in meinem Kopf verankern)
- Und natürlich mich angemessen dafür zu loben und zu belohnen!

Aber es gibt so viel, was ich regelmäßig tun und üben sollte... wahhh!
Gebt mir Drogen und macht, dass der Tag 30 Stunden hat...

So, jetzt gehe ich aber wirklich einkaufen!!

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!

~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~

Antworten

Beitrag melden
10.08.2015 19:56 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2015 19:58)
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Edamia82 im Beitrag #223
Aber das genaue Warum ist ja wurscht, mir ist inzwischen echt klar, dass das Aufdröseln der Gründe das Problem selten löst.

Ich denke, auch hier hilft nur:
- Mich diesen unangenehmen Situationen regelmäßig, aber in kleinen Häppchen auszusetzen
- Mich nachher selber nochmal zu "interviewen", ob es denn nun wirklich so schlimm war (ist es hinterher eigentlich nie, im Gegenteil; aber ich sollte das vielleicht besser in meinem Kopf verankern)
- Und natürlich mich angemessen dafür zu loben und zu belohnen!

Genau diese Einstellung, liegt mir auch am meisten :-)

Alles Gute für dich!

PS. Warum ist hier eigentlich die Ansicht so auseinander gezogen??? Ist schwierig mit dem Handy :-(

Antworten

Beitrag melden
10.08.2015 22:47
Gast
( gelöscht )
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

ich sehe am PC keinen Unterschied, es könnte aber vielleicht an dem eingefügten Zitat liegen, wenn das für einen anderen Zeilenumbruch sorgt oder so.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!