Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Edamia erstellt einen Plan...
Habe eine halbe Stunde aufgeräumt,
eine Pappebox für eine Schublade gebastelt und dort meine Strumpfhosen einsortiert,
und einen Brief geschrieben (den ich allerdings noch in Reinschrift übertragen muss).
Nun gibt es das Melone-Gelee, das allerdings schlabbrig ist und eklig schmeckt
Ich hätte eigentlich gedacht, dass das 'ne gute Kombi ist, Melone, Minze und Zitrone, aber ich rate nicht, das nachzumachen...
Mit Schlagsahne ist es halbwegs essbar.
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
~~~ >oO°> ~~~ Nicht dagegen, sondern mit dem Strom schwimmen ~~~ >oO°> ~~~
Zitat von numi im Beitrag #123
Wenn du dich an einen vorteilhaften Habitus gewöhnen willst, musst du ihn immer wieder auf die gleiche Weise ablaufen lassen/anwenden. (...)
- Worauf möchtest du dich statt des TV-Programms fixieren? Willst du das dem Zufall überlassen? Dann trägst du das Risiko, dass es was unvorteilhaftes sein kann.
Ich weiß nicht. Ab 20.15 Uhr meine ich immer, fernsehen zu müssen. (Vorher gucke ich ja auch schon fast 'ne Stunde meine Lieblingssendung. Das ist ok, das ist ein wohltuendes Ritual. Aber das reicht doch eigentlich....) Das ist so eine festsitzende Gewohnheit. Dabei ist das eigentlich voll die Zeitverschwendung. Es gibt nur wenige Sendungen und Filme, die mir wirklich etwas geben, weil sie schön oder interessant sind. Manche Sachen sind ja ganz nett oder spannend, und an manchen Abenden ist es ja auch echt ok, sich einfach nur vor die Glotze zu hauen. Aber ich finde, das sollte nicht so ein Automatismus sein.
Heute z.B. bin ich am Abend noch fit, und hätte noch was erledigen können. Nicht, dass es sein müsste, grundsätzlich abends noch was zu "arbeiten", aber es sollte doch möglich sein, wenn ich fit und motiviert bin. Z.B. hatte ich darüber nachgedacht, nochmal eine Viertel- oder halbe Stunde tanzen zu üben oder noch ein bisschen aufzuräumen. Aber auch sonst gibt es doch Sachen, die für Körper, Geist und Seele wohltuender sind, als sich die Birne mit fiktivem Sch... zuzudröhnen. Z.B. Sport machen, Briefe schreiben, Basteln, Entspannungstraining....
Neben der eingeschliffenen Gewohnheit ist es auch noch die Angst davor, mit mir allein zu sein. Die Angst vor unguten Gefühlen und Gedanken...
Heute habe ich den ganzen Abend eine neue Serie geguckt, und obwohl ich diese ganz nett finde, konnte ich es nicht richtig genießen, weil ich ein schlechtes Gewissen hatte. Wenn ich heute ganz viel geschafft hätte, wäre es ja ok gewesen. Ja, ich hab' bissl was gemacht, und ich habe mich nicht hängen lassen, obwohl ich die erste Tageshälfte nicht so gut drauf war. Aber ab nachmittags gings mir gut, und ich hätte noch mehr tun können!
Es ist so unbefriedigend, vor der Glotze zu sitzen, wenn ich es mir nicht redlich "erarbeitet" habe, und dennoch tue ich es. Als gäbe es kein Leben ohne TV...
Ich könnte ja sagen, ok, Abendprogramm gucken ist nur erlaubt, wenn ich tagsüber das und das und das geschafft habe. Aber ich kenne mich, so standhaft bin ich da (noch) nicht.
Naja, das waren jetzt nur so Gedanken. Ein konkreter Plan, durch was ich das Fernseh gucken ersetzen könnte, steht noch aus. Es muss ja auch irgendwie etwas attraktives sein, oder ich muss es mir irgendwie schmackhaft machen. Also auch hier positive Verstärker schaffen...
Ich bin ein Zauberlehrling, der lernen möchte, wie man aus einem halb leeren Glas ein halb volles zaubert!
So viel verlange ich ja gar nicht von mir.
Meine Ziele:
- Jeden Abend zeitig ins Bett gehen, damit ich am anderen Tag ausgeschlafen bin.
- Jeden freien Tag nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen abwaschen.
- Mehrmals die Woche Sport machen.
- Jede Woche 2-3x tanzen üben für den Kurs.
- Grundordnung schaffen und halten, indem ich möglichst sofort, zumindest aber zeitnah alle benutzten Sachen wieder aufräume.
- Jeden freien Tag 3 Extraaufgaben erledigen.
Heute wird ein taffer Tag. Viel vor, und alles ist wichtig. Deswegen kann ich gleich den Vorsatz mit dem Joggen (für heute) wieder in die Tonne kloppen, was ich sehr, sehr bedauere. Aber die anderen Sachen sind halt für heute erstmal wichtiger.
Ich versuche, heute mal das Forum nicht zuzuspammen (auch wenn das "erlaubt" ist), sondern nur heute Abend einen Erfolgsbericht einzustellen. Allerdings ohne Gewähr...
Aaaalso - für mich heißt es nun wieder: Eins nach dem anderen. Und belohnen nicht vergessen.
Bis dann.
Ach was soll's, jetzt schreibe ich halt doch.
Es ist interessant:
Es fiel mir überhaupt nicht schwer, heute Vormittag zu staubsaugen und das Waschbecken/ den Spiegel zu putzen.
Denn: Es war echt dreckig, das hat mich sehr gestört, und nun fühle ich mich wieder viel wohler.
D.h. das Ergebnis der Anstrengung ist gleich ein guter positiver Verstärker.
Nun steht auf dem Programm: In die Stadt gehen, um ein Arztrezept abzuholen, etwas in der Apotheke kaufen und Lebensmittel einkaufen. Ich drücke mich schon eine halbe Stunde herum, weil ich keinen Bock hab'.
Lebensmittel einkaufen allein würde ja noch gehen, Vorräte auffüllen gibt mir ein gutes Gefühl. Aber dafür geht bald wieder mein Geld zur Neige, und das ist ein mieses Gefühl... Der Rest ist einfach nur lästig.
Und mir fällt einfach nix tolles ein, mit dem ich mich belohnen könnte...
Natürlich nehme ich mir auch Möglichkeiten, dadurch dass ich so oder so immer leckere Sachen esse, wenn ich Hunger habe, egal ob ich nun etwas geleistet habe oder nicht. Und wenn ich keinen Hunger habe, dann will ich nichts, auch kein Eis oder so.
Und genascht habe ich die letzten Tage abends immer ein bisschen was, einfach nur so, weil ich spät nochmal leichten Hunger und Lust auf Süßes hatte.
Nicht-essen-Belohnungen zu finden sind auch schwierig....
Egal, lange genug davor gedrückt, ich bringe es jetzt hinter mich.
- Messie Syndrom Forum
- INFOS: Regeln & Funktionen
- FORUM: Hallo, ich bin neu als Mitglied hier im Forum!
- FORUM: Messies miteinander und unter sich im Leben
- FORUM: Für Partner Angehörige Verwandte Freunde
- FORUM: Unsere Gefühlswelten Emotionen Innenleben
- FORUM: Home-Management: Dein Haushalt nach Plan
- FORUM: Für alle anderen Fragen & Themen im Leben
- VIDEOS: Dokus zum Messie Syndrom & Minimalismus