Restmüll entsorgen

• Seite 2 von 5
04.01.2025 09:23
Be
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Die Heizungen und die Wasseruhr sind zugänglich, aber drumherum siehts furchtbar aus bzw. der wird sich ja denken können, was unter den Decken steckt...
Mein größtes Problem ist wahr die Scham das ich es so weit hab kommen lassen und dass ich dann einfach immer wieder den Kopf in den Sand stecke...obwohl ich unbedingt was ändern will und mich ja seit längerem überhaupt nicht mehr wohlfühle... es ist einfach ein Teufelskreis

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 09:56
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Liebe @Bella-1992,

herzlich Willkommen hier !

Ach, ich kenne Deine Situation nur zu gut! Meine Wohnung war auch vermüllt, habe mich nicht getraut, den Müll in großen Mengen rauszubringen wegen der Nachbarn und mein Vermieter wohnt auch im Haus .

Ich habe damals auch viel Müll zum Wertstoffhof gefahren, hatte aber auch die Angst, dass mich jemand mit all dem Müll sieht. Ich habe dann meistens abends/nachts das Auto vollgeladen und dann ging es am nächsten Tag los.

Riechen Deine Müllsäcke sehr? Dann wäre es ggfs. keine gute Idee, die über Nacht im Auto zu lagern . Dann lieber vielleicht die Säcke ganz früh rausbringen, wenn alle noch schlafen.

Zu den Heizungsablesern: glaub mir, die machen nur ihren Job und haben schon Hunderte anderer Wohnungen gesehen. Man selber macht sich immer voll den Kopf, aber Besucher haben einen ganz anderen Blick, wenn sie in fremde Wohnungen kommen. Und selbst wenn er sich seinen Teil denkt, dann ist das so...Hauptsache die Heizungen und die Wasseruhren sind einigermaßen für ihn frei zugänglich. Meistens waren die Heizungsableser bei mir so schnell wieder raus, dass ich mich echt gefragt habe, warum ich mir wochenlang so einen Kopf gemacht habe .

Dir viel Erfolg !

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 09:57
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Bella-1992 ,

herzlich Willkommen!

Niemand weiß so genau, was in den Säcken ist, und die Leute, die dir nicht mehr Platz in der Mülltonne zugestehen, haben überhaupt kein Recht, auf dich herabzusehen, wenn du dann eben den überschüssigen Müll in der Wohnung lagerst. Also trau dich! Ihn einfach aus dem Haus und ins Auto zu tragen z.B.. Und mit deinen Vermietern darüber zu reden, dass du eine größere Tonne brauchst (oder: ihr), weil die immer schon voll ist lange vorm Abholdatum. Das ist überhaupt kein Problem, weil die Müllabfuhr gehört zu den Nebenkosten. Du *bezahlst* also für Platz in der Tonne, und *andere* sollten sich was schämen, wenn du diesen Platz dann nicht kriegst und den Müll am Ende auf eigene Rechnung zur Deponie fahren musst!

Ein anderer Punkt ist, möglichst wenig Müll überhaupt ins Haus zu bringen. Man kann Umverpackungen direkt in den Läden entsorgen. Vor allem aber entsteht der meiste Verpackungsmüll m.E. heutzutage dadurch, dass sich die Leute viel zu viel Kram ins Haus schicken lassen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 10:13
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #8
Ein anderer Punkt ist, möglichst wenig Müll überhaupt ins Haus zu bringen. Man kann Umverpackungen direkt in den Läden entsorgen. Vor allem aber entsteht der meiste Verpackungsmüll m.E. heutzutage dadurch, dass sich die Leute viel zu viel Kram ins Haus schicken lassen.

Hallo @Robin, das sind sehr gute Hinweise Ich mache es auch oft, dass ich Verpackungsmüll weitesgehend direkt im Supermarkt entsorge bzw. auch bewusster einkaufe, um generell Verpackungsmüll zu vermeiden. Obst/Gemüse kaufe ich nicht mehr abgepackt, sondern nehme dazu die Obst-Netze. Schicken lasse ich mir kaum mehr etwas in die Wohnung, dieser ganze Karton-Müll nervt mich einfach nur.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2025 11:12
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hilfreich auch: Sich die Leerungstermine der Mülltonnen in den Kalender schreiben und gleich nach der Leerung sofort einen großen Sack reinstopfen. In einem Haus, wo ich wohnte, war die Papiertonne immer voll. Ergebnis war, dass alle ihren Papiermüll in der Wohnung gehortet haben. Kaum war der Eimer geleert, schwupps, nach zwei Tagen schon wieder voll. Irgendwann habe ich für Papier einen öffentlichen Container entdeckt, dann habe ich dort die Überschüsse entsorgt. Für Restmüll gibt es nur leider keine öffentlichen Tonnen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!