Vom Messie zum Minimalist

• Seite 16 von 16
12.01.2025 14:27
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Porzellan ist beispielsweise wie Bauschutt zu behandeln......also Teller gehören offiziell nicht in den Hausmüll.....wenn dann gut mit ausrangierten Kleidungsstücken polstern.

Jep, Scherbe, ich meine die Mulde.

Antworten

Beitrag melden
12.01.2025 15:02
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich hatte letztes Jahr hier mal angefragt bei der Deponie. Container in die alles rein darf gibt es bei uns leider nicht. Man kann alles zur Deponie hinbringen muss es dort aber in die einzelnen Container verteilen.

Hier komme ich aber trotzdem langsam aber sicher weiter.
Tonnen habe ich schon alle wieder voll und auch einige Kartons für die Deponie ( dieses Mal schon vorsortiert, dass ich auf der Deponie nicht wegen jedem Einzelteil von vorne nach hinten laufen muss ) stehen schon wieder bereit.
Die Entscheidung ob weg oder nicht fällt mir ja zum Glück nicht so schwer.
Und nichts zu kaufen fällt mir auch leicht.
Habe dieses Jahr bisher lediglich meine wöchentliche Gemüsekiste vom Biobauer bekommen.
Das werde ich wahrscheinlich umstellen, dass ich frei zusammenstellen kann.
Bisher habe ich immer die vorsortierte genommen.
Dann kann ich aus dem ganzen Sortiment bestellen und da komme ich dann auch auf dem Mindestbestellwert.
Da ich dort fast alles bekomme muss ich so gar nicht mehr in den Supermarkt oder Discounter und komme somit auch nicht in Versuchung unnötige Sachen zu kaufen.
Mein Essverhalten ändert sich im Moment eh, da ich nun keine Rücksicht mehr nehmen muss was mein Mann möchte oder eben nicht mag.
Viele Sachen die ich jetzt noch aufbrauche werde ich definitiv nicht mehr für den Vorrat kaufen.
Den einen Gefrierschrank werde ich sobald er leer ist meiner Bekannten schenken.
Sie hat gerne Vorrâte und da sie keine Auto mehr fahren darf, fahre ich sie ab und zu wenn sie irgendwo hin muss. Dafür bekomme ich im Sommer als auch etwas aus ihrem Garten.

Antworten

Beitrag melden
13.01.2025 20:46
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Heute habe ich einen sichtbaren Erfolg geschafft.
Ich konnte das erste Mal wieder am Küchentisch essen.
Er ist zwar noch nicht ganz leer,aber morgen dürfte ich den Rest schaffen .
War ein irre gutes Gefühl wieder am Tisch zu sitzen und zu essen.

Ansonsten habe ich heute als ich was suchte, entdeckt dass im Gästebad unter den ganzen gestapelten Kisten auch noch Kisten mit Kerzen sind.
Ich hab schon jeden Abend Kerzen an, weil ich das ja auch schön finde, aber diese Mengen sind einfach unglaublich.
Holz ist im Hof auch soweit weg,nur noch einiges was noch klein gesägt werden muss.
Da geh ich vielleicht morgen mal dran, wenn es trocken bleibt.
Wäre schön wenn ich das was noch rumliegt noch diesen Winter wegbekommen würde.
Das normale Brennholz ist zum Glück ordentlich gestapelt im Schuppen .

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 13:43
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ich kann zwar inzwischen wieder am Küchentisch essen ,aber das ich bekomm ihn einfach nicht leer.
Wenn die Sachen erst mal im Haus sind sind sie kaum noch wieder wegzubekommen.
Mir fällt wegwerfen schon relativ leicht , viele Sachen die hier gelandet sind würde 😺 ch selbst nie kaufen, aber sie dann alle rigoros wegzuwerfen fällt selbst mir schwer .
Und vor allem fällt das sortieren schwer wenn erst mal ein gewisses Maß an Chaos vorhanden ist .
Man räumt von einer Ecke in die andere ,sortiert etwas in einer Kiste um dan. Später die Kiste in dem ganzen Chaos nicht mehr zu finden.
Ich dreh hier noch durch.
Wenigstens scheine ich die Vorräte nun im Griff zu haben,vorausgesetzt ich finde nicht noch mehr .
Lust zum Einkaufen habe ich absolut keine mehr .
Alles andere als Verbrauchssachen werde ich mir sehr schwer tun, da überhaupt noch mal was zu kaufen. Es nervt mich hier einfach alles.

Antworten

Beitrag melden
15.01.2025 16:53
Sc
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo @Minimalist2025

Mit dem Küchentisch ist das bei mir ja auch so: eine Ecke, an der ich essen kann, bekomme ich frei - aber sonst... Der Tisch scheint alles magisch anzuziehen.

Zu deiner Situation geht mir so durch den Kopf, dass deine zwar eine spezielle ist, aber in allerlei Hinsicht doch wie bei vielen von uns hier: angesammelt hat sich alles über einen laaangen Zeitraum, da KANN es auch nicht wieder von jetzt auf gleich verschwinden!

Es sei denn mit der schon erwähnten Mulde. Hm, vielleicht ist es so, dass man die (nur) über eine spezielle Entsorgungs-Firma bekommt, die dann die Arbeit des Trennens übernimmt (daher ja auch die hohen Preise). Also nicht direkt von der Deponie bzw. dem Wertstoffhof.

Eine Idee kam mir noch in den Sinn (vielleicht eine blöde, aber ich äußere sie mal): der Blick von Außen (bzw. Außenstehenden) auf den "Kram" ist ja immer noch mal ein anderer. Vielleicht könntest du jemanden einladen, der gebrauchte Sachen weiter verkauft, sich mal bei dir umzusehen und Sachen mitzunehmen. Nicht wegen des Geldes, sondern damit du sie los wirst, ohne sie entsorgen zu müssen. So etwas hatten wir nach dem Tod unseres Vaters mal gemacht. Ist allerdings schon lange her...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!