Messie vs Minimalist?

Heute 05:54 (zuletzt bearbeitet: Heute 05:54)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Hatifa @Draculara @Jennifer @Wolfram @Lynda @Robin @Nachtlicht @Ama @Anna1111 @Sentimia @Tari @Nona @Cinderella @Elodia @Sweetlittlelies @Phantast @ASPIE21 @McFluff @EPandora @clutterqueen @gumdomin @Mary @SunnyKa @glizerina3 @Wühlmaus @kadiya @Salmak @lalelulu @Wunder7 @Peter_Klaus @Tari @uliguapa @Krümelmonster @Galia @Pigpen @Stachelbeere @Roman @HaTi @Windchen @Estara @Sunny78 und @Zeitgeister

Liebe Mitglieder - Liebe Leserinnen und Leser

Was haltet ihr davon? Hab eine Metastudie entdeckt von der University of North Texas. Die Grundfrage dazu ist: Macht ein einfaches Leben wirklich zufriedener?

https://www.tandfonline.com/doi/full/10....21.1991450?src=

Über 80 Prozent der untersuchten Studien konnten tatsächlich eine positive Verbindung zwischen einem bewusst einfachen Leben und einem höheren Wohlbefinden aufzeigen. Untersuchungen mit einer sogenannten quantitativen Komponente, das heißt einer zahlenbasierten Wertung und auch mit einer qualitativen Wertung bestätigten die These, dass ein minimalistisches Leben glücklicher macht.

Bei mir selbst trifft es bisher sicherlich zu. Gesammelt hab ich bereits ab meinem 10.ten Lebensjahr, das ging so bis ich 42 Jahre alt wurde, dann nahm das ab auch hier durch unser Forum da ich ja mir vor nun bald 15 Jahren unserer Sache mit Messie Syndrom und allem drumherum auf den Grund gehen wollte. Rausgekommen dabei ist meine minimalistische Wohnung und zunehmend auch mein Lebens Stil.

Bin gespannt was Ihr zur Metastudie sagt, bzw. zum Gedanken oben das minimalistisches Leben glücklicher macht. Denke jetzt schon das Antworten kontrovers ausfallen werden.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 18:57
#2
An
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Ohne die Studie gelesen zu haben: Es wundert mich nicht. Mir machen Gerümpel und Kram Stress. Ich muss den ganzen Krempel behüten, putzen, waschen, benutzen, austragen, reparieren, beim Umzug mitnehmen, beim Großputz herumräumen. Das nervt. Ich mag gerne viel freien Platz.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!