Entkrempeln, Ausmisten und Kaufnix im November

• Seite 6 von 8
12.11.2024 16:56
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #25
auf der Suche nach meinem alten "Wohnbuch"

Ist das so etwas wie ein Soldbuch oder ein Postsparbuch? Statt Mietvertrag?

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 18:09
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #24
und ein Schuhregal voller Schuhe.

Das ist doch mal ein praktischer Fund. 😊 Glücklicherweise ändert sich die Schuhgröße von ein paar Kilo mehr oder weniger auf den Rippen nicht so wie die Kleidungsgröße.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 19:29
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Rica

Im Wohnbuch habe ich Ideen aufgeschrieben oder skizziert, wie ich was gestalten will. Oder auch einfach nur Ideen, Sprüche... Aber ich habe ein ähnliches Buch gefunden, das mehr so das ganze Leben betrifft und noch jede Menge Platz hat. In dem Minimalsta-Buch wird empfohlen, dass man seine Motivation detailliert aufschreibt. Es gibt auch einen Haufen Fragen dazu. Ich hatte es vor mir hergeschoben, weil ich damit gerechnet hatte, dass mein Kopf gähnend leer ist, wie jedesmal, wenn man mir solche Art Fragen stellt. Aber diesmal hätte ich die Fragen gar nicht gebraucht. Es sprudelte geradezu aus mir raus!

@Gitta

Meine Füße sind in den letzten 20-30 Jahren anscheinend um zwei Nummern gewachsen. Ich hoffe, dass ist kein Frühsymptom von Osteoporose...!

Außerdem: Auf dem Rückweg von der Arbeit eingegauft.

--
443 - 1 = 442

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 20:00
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag #28
Im Wohnbuch habe ich Ideen aufgeschrieben oder skizziert, wie ich was gestalten will. Oder auch einfach nur Ideen, Sprüche... Aber ich habe ein ähnliches Buch gefunden, das mehr so das ganze Leben betrifft und noch jede Menge Platz hat. In dem Minimalsta-Buch wird empfohlen, dass man seine Motivation detailliert aufschreibt. Es gibt auch einen Haufen Fragen dazu. Ich hatte es vor mir hergeschoben, weil ich damit gerechnet hatte, dass mein Kopf gähnend leer ist, wie jedesmal, wenn man mir solche Art Fragen stellt. Aber diesmal hätte ich die Fragen gar nicht gebraucht. Es sprudelte geradezu aus mir raus!

@Robin

So etwas Ähnliches habe ich auch in Form von Leitzordnern. Je einen pro Thema: Wohnen, Gesundheit, Garten, Minimalismus, Geld, Reisen, Mode.

Das sind Sammelmappen für Zeitschriftenartikel, Kopien von Netzinhalten und Seiten mit eigenen Ideen. Ich lese diese Mappen immer wieder gerne und mit (Ideen)Gewinn durch.

Das Minimalistabuch hatte ich mir vor Monaten angeguckt und für sehr gut befunden. Zum Glück konnte ich widerstehen, es zu kaufen. Vielleicht schaue ich wie du in der Bibliothek, ob sie es haben. Allerdings brauche ich es nicht, außer zur Erbauung.

Mein Minimalismus-Experiment klärt für mich erfolgreich, wo es langgeht. Ich glaube inzwischen wirklich: Finales Entkrempeln gelingt nur, indem frau auf irgendeinem Weg eindeutig erkennt, was sie behalten will.

"Sparks joy" ist für mich kein besonders hilfreiches Entscheidungskriterium. "Freizuschalten, was ich gerade brauche oder haben will" dagegen finde ich völlig stressfrei und zielführend.

Umgekehrt vorzugehen ist zu anstrengend, zu langwierig und in den meisten Fällen zum Scheitern verurteilt: zu entscheiden, was weg kann. Das läuft nur, solange noch offensichtlicher Krempel da ist, bei dem frau auf einen Blick weiß: Will ich nicht haben, kann weg.

Antworten

Beitrag melden
12.11.2024 21:05
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Robin
Oh, das kannte ich so nicht. Ob das mit Osteoporose zu tun hat, weiß ich nicht zu sagen. Das kenne ich nur so, dass die Menschen kleiner werden und sich der Rücken krümmt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!