Ausmisten & Kaufnix: Zählen in 2025

• Seite 1 von 2
03.01.2025 08:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag Entkrempeln, Ausmisten und Kaufnix im November
Wieder wie sonst auch: Für alle, die dran sind und sich durch Zählen bei Laune halten wollen. Entstanden ist das mal aus einer Minimalismus-Challenge, bei der man jeden Tag doppelt so viele Teile ausmisten soll wie am Tag zuvor. Dabei kommt man dann, wenn der Monat 31 Tage hat, auf 496 Teile. Für die Leute, die im Prinzip Lust dazu hatten, war das aber so nicht wirklich praktisch, weil man an einem freien Tag am Monatsanfang leicht auch mehr schaffen kann, statt am Monatsende bei einem Tag voller Job und Termine noch wild Sachen zusammenzukramen. Die müssen schließlich auch irgendwie noch raus...

Außerdem kam dann noch die Kaufnix-Challenge hinzu - die aber, so wie das Wort "nix" definiert ist, von niemandem durchgehalten wurde!

Unterm Strich wird die Bude jedenfalls nur leerer, wenn man mehr rausträgt als reinträgt. Wer sich dabei irgendwie der Grundrechenarten bedienen will, ist hier richtig. Und alle definieren selbst, was sie wie zählen wollen.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 08:26
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Robin im Beitrag Entkrempeln, Ausmisten und Kaufnix im November
Jahresabschluss: 4406 Teile rausgeschmissen in 2024!

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 09:54
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Januar 2025:

Raus:
4 x Müll (Kompost, Plaste, Papier, Restmüll)
5 diverse Zettel und Briefe, die ich beim Suchen von wichtigen Unterlagen spontan als Müll identifizieren konnte (es waren deutlich mehr als 5, aber diese kleinen Dinger kann man nicht voll zählen). Schön, dass ich Schuhkartons gehortet habe! Einer stabilisiert jetzt meine Kopfstütze (passt genau!), ein anderer nimmt meine aktuellen Kontoauszüge und Lohnzettel auf, damit ich die nächstes Mal nicht mehr suchen muss, obwohl ich sie nicht mehr auf dem Kühlschrank stapele. Die Zettel von mindestens einem halben Jahr sind spurlos verschwunden, und ich habe keine Ahnung, was ich damit gemacht haben könnte.

Rein:
1 Einkauf

--
8 Teile weniger

Außerdem sieht man in der Küche ein bisschen was davon, dass ich fast zwei Wochen von Vorräten gelebt habe.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 11:48
Mi
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zählst du da auch Verbrauchssachen wie Lebensmittel mit ?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2025 12:29 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2025 12:31)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

@Minimalist2025

Nee, nicht direkt. Aber indirekt: Ich zähle sie in der vagen Einheit "Taschen voll" (siehe erstes Posting - ach, meine Regeln hab ich ja gar nicht rüberkopiert!). Also: Jeder Einkauf, der mehr als 3 Teile umfasst, zählt als eine Tasche voll, die rein kommt. Und jede Mülltüte oder der Komposteimer zählt als eine Tasche voll, wenn ich es rausbringe. Das wäre mir sonst zu viel Buchführung...

Ich bin eh so drauf, dass ich nicht Lust habe, jedes Kleinteil zu zählen, und nehme z.B. bei den Bücherkisten einen Erfahrungswert, der der Durchschnitt von den ersten Kisten ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!