Tagebuch - Ich fang dann mal an...

• Seite 1 von 3
01.11.2024 11:00
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

...mit ausmisten!

habe jetzt einige Zeit überlegt wie und wo ich anfange.
Wollte erst mit dem Balkon anfangen - war mir momentan zu kalt draussen.
Ich habe erstmal mit ein paar Schubladen im Arbeitszimmer angefangen - viel brauchbares wieder gefunden, einiges was weg kann UND ein paar "Schätze"

einen LCD Fernseher verkauft, den Desktop PC von 2011 in rente geschickt (offiziel läuft da Win11 nicht mehr) - Grafikkarte wird verkauft - die ist von 2018 und bringt ein paar euro.

dafür durfte einziehen:
ein gebrauchtes 14" HP Elitebook Convertible (mit Winn 11 pro drauf - Linux werd ich auch noch aufspielen, das brauch ich für einige modelle zum programmieren)
- ein bisschen platz gewonnen und den Stromverbrauch gesenkt

ein paar modellbaumotore verkauft und alte Schachteln und OVPs rausgeworfen

den Boden frei gemacht - dafür aber die abstellkammer zugestellt

jetzt erstmal Kaffeepause!
Tee aufsetzen - und dann gehts weiter
- werde weiter berichten.

Hab mir jetzt mal vorgenommen beim grössten Raum mit dem meisten unützen Zeug anzufangen
viele Kartons, alte kleidung, viel Werkzeug und noch mehr Modellflieger und Bausätze

ca. 30m² vollgestellt
bis später...

Antworten

Beitrag melden
01.11.2024 11:37
IB
IBI
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

,..liest sich gut....
Wie organisierst du die verkäufe???

die brauchen meiner Erfahrung nach Zeit, also hast du nicht erst heute angefangen.....

Antworten

Beitrag melden
01.11.2024 14:22
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Hallo IBI,

ich habe mich am 21.10.2024 hier angemeldet, am 23.10. vorgestellt im ensprechendem Unterforum.
da hab ich schon angefangen den Flur halbwegs begehbar zu machen.
Ich plane schon länger endlich mal auszumisten, zu entrümpeln und ordnung zu schaffen.
Bin länger mit suchen von teilen beschäftigt als mit bauen von modellflugzeugen.

Das mit dem verkaufen hab ich auch schon länger geplant - und dann endlich mal durchgezogen
verkaufe gebrauchtes auf kleinanzeigen (auch wenn die anfragen und antworten oft nerven) da erreicht man viele Leute die gerne mal ein schnäppchen machen wollen.
Der verkauf vom LCD Fernseher brachte gerade soviel ein, dass ich mir ein gebrauchtes convertible mit i5 8te generation holen konnte.
Für mich ist das sehr praktisch, dann muss ich zum programmieren der Flugmodelle nicht immer ins - zugestellte - Arbeitszimmer, sondern kann auch mal auf dem Balkon oder der Terasse basteln.

ich hab einiges gelesen über das aufräumen - da ist bei mir aber noch nicht so daran zu denken.
zuviel krempel liegt rum
Mein Bauchgefühl sagte mir ich sollte endlich mal anfangen anstatt Pläne zu machen.
einen groben plan hab ich dennoch

Das grösste Zimmer im Haus soll in zukunft meinem Sohn gehören
damit er - und wenn er mag - auch ich und seine Mami darin schöne stunden verbringen können

OK mein Kaffee wird kalt, ich werde jetzt weiter machen.

Zwischenstand:
- im grossen Zimmer - ich nenne es ab jetzt "Spielzimmer"
ist noch nicht viel passiert.
- ein paar Multicopter aussortiert ( werden sehr günstig verkauft mit/ohne Fernsteuerung - davon hab ich zuviele ungenutzte)
- einige schachteln, kartons und verpackungen von Modellflugzeugen zur Papiertonne gebracht...

...dann wurde es mir fast zuviel.
habe dann lieber im kleinsten Zimmer - "Abstellraum" weitergemacht
und da ging richtig was vorwärts *freu*
hat spass gemacht

bin so vorgegangen:
1. erst alles raus was weg kann (bei mir Kartons, Einkaufstüten, OVP von Heizstrahler, Ringlicht, Objektiven, DAB+ Radio)
von dem konnte ich mich leicht trennen
2. alles in einen grossen karton, was noch jemand gebrauchen kann (Glühkerzenstecker, verbrennermotor für modelle, noch zwei racecopter, eine von vier videobrillen...)
3. alles raus was bleiben kann aber ich - vorerst noch behalten will
- rc cars, campingzelt, schlafsack, isomatte, fotostative
4. raum fast leer - nur noch ein paar regale in der länge von 4,5m auf einer seite des raumes
- alle vollgestellt.

brauchte eine pause
jetzt noch ein Tee, dann gehts weiter

das beste, ich hatte noch keine musik an- jetzt mal schön rockantenne oder so laufen lassen und den abstellraum weiter von unnützen befreien
- ist jetzt schon ordentlicher als die letzten 5 Jahre

ich werde mir ein paar weitere regale zulegen und auf die andere seite des raumes stellen
damit ich platz hab für die sachen die ich vom "Spielzimmer" behalten will.

irgendwie graust mir vor der vielen arbeit das grosse "spielzimmer" auszuräumen
da sind die meisten selbstgebauten Flugzeuge drin - weiss nicht wie ich da voran komme

warscheinlich werde ich auch erstmal so weitermachen wie ich bisher am besten zurecht gekommen bin
1. alles raus was weg/auf den müll kanm
2. alles was noch jemand gebrauchen kann verschenken/veraufen
3. sachen die ich behalten will einen festen platz geben
4. mich belohnen mit einem eis oder leckerer schoki ODER eine runde pc/konsole zocken

ich mach jetzt weiter, will heute noch was schaffen

wer noch tipps hat - immer her damit

gruss
Slowfly

Antworten

Beitrag melden
01.11.2024 15:14 (zuletzt bearbeitet: 01.11.2024 15:14)
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Zitat von Slowfly im Beitrag #3
irgendwie graust mir vor der vielen arbeit das grosse "spielzimmer" auszuräumen
da sind die meisten selbstgebauten Flugzeuge drin - weiss nicht wie ich da voran komme

Die, von denen du dich nicht trennen kannst, möglichst effektiv lagern.

Beispiel: Der Kleine braucht noch nicht die volle Raumhöhe. Du könntest die Zimmerdecke Himmelblau mit Wolken streichen und den Himmel mit Flugzeugen vollhängen. An die Seitenwände Hangars malen und dort Flugzeuge aufhängen.

Das wäre ein Albtraum beim Abstauben, aber die Teile wären aus dem Weg.

Antworten

Beitrag melden
01.11.2024 16:14
Gold
Gold
Silber
Silber
Bronze
Bronze
Medaille
Medaille
Pokal
Pokal

Falls deine Frau nichts dagegen hat, könntest du in nahezu jedem Zimmer ein Flugzeug aufhängen. Im Bad und im Gäste-WC stelle ich mir das ganz witzig vor.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!